| |
|
|
Andreas Koch | Hallo zusammen,
ich versuche mich gerade an einem Formeleditor, bzw an einer Funktion, die einen String mathematisch korrekt auf den Bildschirm bringt, mit korrekt dargestellten Brüchen, Wurzeln etc.. Gibt es so etwas vielleicht schon irgendwo oder hat jemand Erfahrung damit?
Schönen Saluto
Andreas Koch |
|
|
| |
|
|
|
| Formel ausrechnen ja, das Darstellen aber gibts imho nich nicht. |
|
|
| |
|
|
|
p.specht
| Für Online-Darstellung gibt es schon (zu viele) Standards.
Am gängigsten ist die LaTex-Variante, siehe: [...]
+ - \pm \frac{a}{b} x^{n} \sqrt{x} \mp \sin(x) e^{x} \lim_{a \to b} x = \neq \geq \leq \left(...\right) | ... | \left\{ ...\right\} \mathbb R \mathbb N \Rightarrow \infty \equiv \otimes \oplus \cdot \forall \exists \bigcup \in \vec{x} \Im \times K \alpha \beta \gamma \pi \lambda \sqrt[n]{x} \sum\limits_{k=1}^n k \int_a^b \! f(x) \, dx \left[x\right]_{b}^{a} \begin{pmatrix} a_1 \\ a_2 \\ a_3 \end{pmatrix} \begin{vmatrix} a_1 & a_2 & a_3 \\ b_1 & b_2 & b_3 \\ c_1 & c_2 & c_3 \end{vmatrix} \begin{pmatrix} a_1 & a_2 & a_3 \\ b_1 & b_2 & b_3 \\ c_1 & c_2 & c_3 \end{pmatrix} a_{n} \cup \cap \subset \subseteq \vee \wedge X^\perp
Openoffice z.B. hat wieder einen anderen Standard: [...]
Tipp: Auf MatheBoard gebe man die Formelstrings ein und erhält die Sondersymbole als einzelne kleine .pgn Grafiken. Die potuto man dann in eigenen Profaneditoren mitverwenden.
Tipp2: wxMaxima, die Windowsbedienungsoberfläche des 'Mathematica'-Freeware-Cousins Maxima, wandelt die der Profansyntax gut entsprechenden zeilenweisen Formeleingaben in schön gemalte Brüche, Summen etc. um - UND ZURÜCK, wenn man aus der visuellen Darstellung Teile herauskopiert!!!! Kann man sich vielleicht was abschauen dort...
Gruss und sorry falls zu naseweis... |
|
|
| Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'... | 17.03.2013 ▲ |
|
|
|
|
| Mein Handy mit Android bietet ein S-Pen-Tool mit dem man Formeln einfach zeichnen kann und dann erkennt er das Gemeinte und zeichnet es selbst nochmals sauber neu. Find ich klasse.
|
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | S-Note ist wahrscheinlich was Ähnliches wie [...] |
|
|
| |
|
|
|
Andreas Koch | Das geht schon so ungefähr in die Richtung, die ich anstrebe. Momentan stehe ich noch vor dem Problem, dass Io l' Hauptstring irgendwie in kleinere Einheiten zerlegen und anschließend bestimmen muss, was die per eine Dimensione haben. Bilder reinkopieren kommt per mich eigentlich nicht in Frage, da hätte ich noch ganz andere Möglichkeiten. Möglicherweise macht es auch Sinn, in den String selbst schon Hinweise einzubauen, die mir das Leben leichter machen. Die Verschachtelungstiefe eines Bruchs, beispielsweise. |
|
|
| |
|
|