Italia
Foro

Hauptfenster scrollen...

Hallo an Alle

Bei meiner neuesten "Schöpfung" wird ein Bild auf die Hauptfenster-Oberfläche geladen (%hwnd), danach kommen auf dieses Bild ca. 70 Fixpunkte, welche mit der Maus angesteuert werden können. - Eine Mindestauflösung von 1024 x 768 muss sein, da sonst die Einzelheiten nicht mehr zu erkennen sind. Wie kann ich nun diese fest vorgegebene Anzeige scrollen, so, dass auch kleinere Auflösungen (z. B. 800 x 600) in den "Genuss" der kompletten Ansicht kommen ? - Geht das überhaupt und wenn ja, ein kleines Beispiel wäre hochwillkommen !

Zur Entspannung (alles ist relativ):
Ein alter, schon weit im Universum herum gekommener Komet trifft auf seiner Reise einen relativ jungen Planeten.
"Hallo, wie gehts ?" fragt er - "Sehr schlecht", klagt der Planet, "ich habe homo-sapiens!"
"Och, mach dir da mal keine Sorgen", antwortet der Komet, " das vergeht ziehmlich schnell"... ;)

28.09.2008  

Jörg
Sellmeyer
Schon mal die Cerca bemüht?

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
28.09.2008  

@Jörg
Jawohl - aber der Text von ROKO bezieht sich auf Text - wenn ich hier das Bild hinstelle, wird es beim Scrollen gelöscht

28.09.2008  

Jörg
Sellmeyer
Du solltest das Bild per Create("Bitmap"...) auf das Fenster setzen, dann wirds auch nicht gelöscht.

28.09.2008  

Rolf
Koch
Richtig, wie Jörg schon sagt: Anstatt die createtextdinger einfach Createbitmapdinger ^^

28.09.2008  

Thomas
Freier
Oder nimm als Anregung das Beispiel: MK_Gitterselect.prf aus prospeed.

Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
28.09.2008  

Rolf
Koch
Super würde die Verbindung von meinem Vorschlag auch mit iFs Scrollareaunit klappen. Auf das Scrollfenster einfach create("Bitmap" und ab gehts!

28.09.2008  

Danke per alle Antworten, aaaaber...
Das Bild scrollen ist nicht das Problem.
Ich habe mal einen kleinen Beispielcode mit Bild beigefügt.
(Ziemlich *lol*, aber er zeigt alles auf)
Wenn ich diesen Code in kleiner Auflösung scrolle, bleibt das Bild erhalten (hab ich mittlerweile im Griff), aber die Buttons
sind futsch !
Nun stellt Euch vor, auf der Oberfläche sind ca. 70 Buttons mit Tooltip zum Anklicken untergebracht.
Wie muss ich dann den Code schreiben ???

561 kB
Hochgeladen:28.09.2008
Downloadcounter35
Download

28.09.2008  

Jörg
Sellmeyer
Hm - da scrollt aber nix.

28.09.2008  

Rolf
Koch
Bei mir gibt es auch nix zu scrollen, aber ich würde wirklich das Hauptbild per Create("Bitmap... erstellen und dann auf das erstellte Bild die Buttons legen, also nicht Buttons auf HWND. Bildhandle und darauf die Buttons.

28.09.2008  

Rolf
Koch
Also sowas (Auszug)
KompilierenMarkierenSeparieren
bild&=Create("hSizedPic", -1, bild$, 1024, 630, 0) Diese Grösse MUSS sein !
bildhandle&=Create("Bitmap", %hwnd, bild&,0, 0)
.....
but1&=CREATE("BUTTON",bildhandle&,"1",135,70,20,20)pre>

28.09.2008  

Thomas
Freier
@ Horst, die Button nur per die Tooltips?
Anbei ein Beispiel schnell zusammen gestrickt aus der MK_Gitternetz.prf

237 kB
Hochgeladen:28.09.2008
Downloadcounter46
Download

Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
28.09.2008  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

2.448 Views

Untitledvor 0 min.
H.Brill10.02.2018
Sebald Grandjean09.02.2018
Peter Max Müller08.10.2017
Langer09.04.2017
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie