Italia
Foro

Hintergrundfarbe im Textfeld

Hubert
Binnewies
Hallo zusammen..

Ich hab da folgende Zeile:
KompilierenMarkierenSeparieren
TEXT1& = CREATE("TEXT",%HWND,"irgendeintext",0374,0088,0242,0020)
>

jetzt wird mir der Text im Systemgrau hinterlegt.
Ich hab auch schon was gefunden um die Farbe zu ändern,
Aber wie bekomme Io l' Hintergrund Transparent hin??

Hubert

WinXP Prof, XProfan 9.1 Newbie

Ein kluger Kopf sagte mal:
"Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es unmöglich Programme zu schreiben, die fehlerfrei laufen!"
05.09.2006  

Nun leider so gut wie garnicht auf einfachstem Wege, sei denn, Dein Programm corre im FastMode.

An Sonsten nimm Drawtext und %wmPaint 

05.09.2006  

Hubert
Binnewies
OK....

Dann versuche ich die Frage anders zu stellen...
Ich bin ja nicht auf die Zeile festgenagelt.

Wie erstelle ich eine Textzeile im Hauptfenster, das mit einem LOADBMP mit einer Hintergrundgrafik versehen ist.
und zwar so das die Grafik nicht von einer Textbox unterbrochen wird.

Ich hoffe das lässt mehr Möglichkeiten offen.

Hubert

"Nach dem derzeitigen Stand der Technik ist es unmöglich Programme zu schreiben, die fehlerfrei laufen!"
05.09.2006  

[quote:defd5188a7]so das die Grafik nicht von einer Textbox unterbrochen wird[/quote:defd5188a7]Diesen Punkt der Frage verstehe ich nicht.

Vielleicht solltest Du PictureStatics nehmen.

05.09.2006  

Peter
Max
Müller
hi,
oder versuch mal die skcontrol.dll.

gruss

XProfan X3, X4ß, Win 10.1
05.09.2006  

Hubert
Binnewies
Ich meine:

So wie im Bild 1 habe ich es und so wie im Bild 2 hätte ich es gerne (Bild2 ist leider nur gemalt)..

4 kB
Hochgeladen:05.09.2006
Downloadcounter245
Download
4 kB
Downloadcounter239
Download

05.09.2006  

Hubert
Binnewies
[quote:b6e63994c9=Peter Max Müller]hi,
oder versuch mal die skcontrol.dll.

gruss[/quote:b6e63994c9]
So gut bin ich auch wieder nicht.... hilfst du mir da auf die sprünge?

05.09.2006  

Ich glaub die skcontrol.dll hilft da nicht.

05.09.2006  

@Hubert: Lege ein Bild auf ein Static!

[...]  [...] 

05.09.2006  

Jörg
Sellmeyer
Ich glaube, da wirst Du wohl, wie iF schon erwähnte DrawText bemühen müssen. Im Hauptfenster potrebbe das auch relativ unproblematisch sein, nur auf Dialogen mußt Du immer darauf achten, daß Du neuzeichnest.
Alternativ kannst Du Dir Dein Fenster erst im Speicher als Bitmap malen.
Erst den Hintergrund in die Speicherbitmap kopieren, dann die Texte mit DrawText draufschreiben und anschließend das Ganze auf ein Dialogfenster oder Static pappen.
In XProfan10 gibt es ja jetzt Create(Bitmap,....). Das kannst Du in entsprechender Größeauf einen Dialog legen und brauchst Dich nicht mehr um das Neuzeichnen kümmern.
Ich hoffe, das war halbwegs verständlich.

@iF:Warum kann man eigentlich keine Cursormarkierung sehen, während man schreibt zumindest im FF nicht)?

Saluto
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
05.09.2006  

@Jörg:cursor: Ich weiß es selbst nicht! Es gibt IMHO keine Möglichkeit den Cursor zu verstecken - ich kann nur den Focus setzen per JS. Ich glaub FF ist einfach zu blöd.

05.09.2006  

Sebastian
König
Ciao,

[quote:5ebbcbd92b=iF]Ich glaub die skcontrol.dll hilft da nicht.[/quote:5ebbcbd92b]
Stimmt zunächst, aber ich hatte gerade eine Idee . Im Anhang findet ihr eine neue Version (1.21.14) der DLL. Wird damit bei einem ColorStatic der Wert -1 per die Hintergrundfarbe angegeben, so wird der Text (scheinbar) transparent dargestellt. Aber Achtung: Der Hintergrund muss _vor_ dem Erstellen des Statics vorhanden sein und man sollte das Static nicht mehr in der Dimensione ändern oder verschieben...

MfG

Sebastian

77 kB
Downloadcounter108
Download

Windows XP, XProfan/Profan² 4.5 bis 11
Profan2Cpp-Homepage:  [...] 
Alte Profan²-Seite:  [...] 
05.09.2006  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

14.030 Views

Untitledvor 0 min.
Sven Bader22.11.2023
H.Brill07.06.2023
rafl17.09.2017
Martin Kempf12.02.2016
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie