Italia
Foro

kleinere Umsetzungsprobleme

 

liveFamilie
Hallo Fangemeinde von Profan,
ich bin durch einen Bekannten auf eure Seite gestoßen. Habe mir hier die V8 und die V11free heruntergeladen.
Beim experimentieren habe ich dann festgestellt, das die V8 nicht alles kann was die V11 kann (ist ja auch logisch).
Da ich meinen Versuch in der V11free probiert habe, brauche ich eure Aiuto um dieses in ein gängiges Format per die V8 zu ändern, ich verzweifle dabei.
Weshalb ich die V8 nehme ? Weil dort ein Compiler ist um eine lauffähige exe zu erstellen. Nichts gegen die anderen Versionen, aber ich möchte doch erstmal sehen, ob es mir gelingt etwas brauchbares zu erstellen und ob ich dabei bleibe bevor ich auf höherwertige Versionen umsteige.
Daher schon mal ein rechtherzlichen Dank an den Programmiere das er einem diese Chance einräumt.

Nun zu meinen Problemen. Ich stelle euch meinen bisherigen Code hier zur Verfügung. Es soll eine portable Version sein. Bisher habe ich nur diese Programmazione und entsprechende ini-dateien und Grafiken.
Keine dll usw. Ich hoffe Ihr kommt damit klar.

Problem 1
Wie gesagt es hapert an der Umsetzung das es in V8 corre und compaliert werden kann.
Problem 2
In dem erzeugten Fenster ist eine Hintergrundgrafik als jpg. Die V8 kann aber dieses Format nicht lesen. Wie bekommt man das hin ? Denn meine Grafiken liegen in jpg vor.
Problem 3
Wenn ich das Fenster verkleinere oder vergrößere, flackert kurzzeitig das Hintergrundbild. Ist das normal oder habe ich da was vergessen ?
Problem 4
Es sollen einige Menupunkte ausgegraut sein, wenn keine File geladen ist. Sie sollen erst aktiv werden wenn eine File geladen ist, wie bekomme ich dieses hin ?

Ich bedanke mich schonmal im voraus, dafür das Ihr euch bestimmt Mühe gebt, wo ich dran verzweifle.

Saluto
Toni

12 kB
Kurzbeschreibung: Code
Hochgeladen:05.01.2012
Downloadcounter204
Download
 
XProfan 8
"Profan das Besondere"
was auch in einem gewissen Alter noch Spass macht und Fit hält.
05.01.2012  
 



Hi!

Mein TIP: Besser per jedes Problem ein eigenes Thema öffnen.
 
05.01.2012  
 




Julian
Schmidt
Zu Problem 2:
Das Bild einfach mal in un Bitmap konvertieren vlt. hilft das. (Mit FormatFactory o.ä.)

Zu Problem 3:
Flackerfrei nicht ohne XPSE.
Wie tust du das Bild ausgeben? Verwendest du einen Bitmap-Control oder Aktualisierst du das Bild von Hand? Falls du es per Hand aktualisiert verwende am Besten einen Bitmap-Control

Zu Problem 4:
Dazu gibt es die Funktion EnableMenu. Falls diese nicht in XProfan 8 existiert muss du es circa API lösen.

Wie kann man bei Problem 1 helfen?

LG

Julian57
 
XProfan X2
Win7 Home Premium, SP1, AMD Athlon(tm) II Neo K125 Processor

˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗
Webseite [...] 
05.01.2012  
 




Peter
Max
Müller
Zu Problem 2:
Der XProfan Version 8 liegt eine dll im Ordner JPG-Gif bei. Mitsamt Beispiel Quellcodedatei.

Saluto
 
XProfan X3, X4ß, Win 10.1
05.01.2012  
 




liveFamilie
@ iF
da alles zusammenhängt hatte ich mir Gedacht gebe auch alles zusammen an ist einfacher

@Julian57
Deine Problemlösung zu 2 habe ich schon verworfen. Denn jedesmal ein Bild umwandeln, nein Danke, habe ja geschrieben meine Bilder liegen in jpg vor.
zu Problem 3 XPSE, erkläre das mal einem Anfänger und wie setzte ich es ein bzw um ?
Problem 3, ich kann ein anderes Bild in meiner ini auswählen und circa den Code wird es eingelesen und dann dargestellt (infos sind im Code, überall wo Hintergrundbild steht)
zu Problem 1, ganz einfach, lese Io l' Code in V8 ein und compaliere es, tauchen Fehlermeldungen auf, an diesen Punkten brauche ich Aiuto da nicht jeder verwendete Befehl in der V8 verwendung findet
Problem4, EnableMenu werde mal nachschauen ob es den Befehl in der V8 gibt, wenn nicht muss ich weitersuchen
Was ist API ?
@Peter
Das habe ich nicht gewusst, werde es mir anschauen und ausprobieren. DANKE
PS: Wenn ichs nicht hinkriege melde ich mich)

Danke schonmal per eure Tipps
brauche erstmal ein paar Tage um es umzusetzen.

Toni
 
XProfan 8
"Profan das Besondere"
was auch in einem gewissen Alter noch Spass macht und Fit hält.
06.01.2012  
 




Dietmar
Horn
Hallo Toni,

vielleicht solltest du dir als Einsteiger zunächst mal mein kleines XProfan-Lehrbuch anschauen.

Download:  [...] 

Damit konnten in den vergangenen Jahren jedenfalls bereits mehrere Generationen von XProfanern in meinen XProfan-Kursen erfolgreich den Einstieg in die Windowsprogrammierung schaffen.

Die allermeisten Sachen und Beispielprogramme dort klappen auch mit der Freewareversion XProfan 8.

Saluto
Dietmar
 
Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
06.01.2012  
 




Julian
Schmidt
@ Toni:
Ich habe ganz übersehen das du einen Quelltext angehangen hast.
Sonst hätte ich zu Problem 1 & 3 warscheinlich mehr sagen können.

Werd es mir Morgen mal ansehen.

Gute Nacht alle zusammen
 
XProfan X2
Win7 Home Premium, SP1, AMD Athlon(tm) II Neo K125 Processor

˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗
Webseite [...] 
06.01.2012  
 




Julian
Schmidt
Unbenannt (06.01.12)
zu Problem 3 XPSE, erkläre das mal einem Anfänger und wie setzte ich es ein bzw um ?
Problem 3, ich kann ein anderes Bild in meiner ini auswählen und circa den Code wird es eingelesen und dann dargestellt (infos sind im Code, überall wo Hintergrundbild steht)


In deinem Quelltext verwendest du Augenscheinlich einen Bitmap-Control zur Ausgabe, was schonmal positiv ist. Besser bekommst du es durch normales XProfan auch nicht hin.
Mit XPSE ist das sicherlich possibile, allerdings kann ich dir damit nicht helfen, weil ich selbst nicht damit vertraut bin.
Am besten Fragst du iF.
Hier ein Link zu XPSE...[...] 

Unbenannt (06.01.12)
zu Problem 1, ganz einfach, lese Io l' Code in V8 ein und compaliere es, tauchen Fehlermeldungen auf, an diesen Punkten brauche ich Aiuto da nicht jeder verwendete Befehl in der V8 verwendung findet


Leider habe Io l' Quelltext wegen fehlenden Hintergrundgrafiken, Ordnerstrukturen und Initialisierungsdateien noch nicht vollständig zum Laufen gebracht (Weder unter V8,V11.). So ist es sehr schwer die Fehler auszumerzen....

Am Besten alles hochladen
 
XProfan X2
Win7 Home Premium, SP1, AMD Athlon(tm) II Neo K125 Processor

˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗
Webseite [...] 
06.01.2012  
 



XPSE liegt in Version 11.x vor und ist daher mit XProfan 11 einzusetzen -

wenn er XProfan 8 nutzt dann kann er XPSE nicht einsetzen.

Für was genau wird noch eine Lösung gesucht?
 
06.01.2012  
 




liveFamilie
Hallo iF

Problem 1 ist noch offen.
"Problem 1, ganz einfach, lese Io l' Code in V8 ein und compaliere es, tauchen Fehlermeldungen auf, an diesen Punkten brauche ich Aiuto da nicht jeder verwendete Befehl in der V8 verwendung findet"

Problem2, versuche den Vorschlag von Peter umzusetzen
"Beispiel liegt bei V8 bei"

Problem 3 ist noch offen (da wär der Vorschlag per XPSE)
"Wenn ich das Fenster verkleinere oder vergrößere, flackert kurzzeitig das Hintergrundbild. Ist das normal oder habe ich da was vergessen ?"

Problem 4, versuche den Vorschlag von Julian57
"EnableMenu (per ausgrauen von Menu) werde mal nachschauen ob es den Befehl in der V8 gibt, wenn nicht muss ich weitersuchen"

Er machte auch den Vorschlag API. Was ist API ?

@Dietmar
Wie Du siehst habe ich eine Menge Code erzeugt (in V11free corre es auch), habe dabei Beispiele aus dem Foro und den Handbüchern und sonstigen Internetseiten genommen.
Doch Leider habe ich nicht aufgepasst und alles passend per die V11free gemacht.
Da aber einige Befehle die V8 nicht kennt, suche ich umgehungslösungen dafür.
Um mir immer wieder vor Augen halten zu können wie weit ich schon gekommen bin. Und ob ich in meinem Alter noch lernfähig bin und sich ein umstieg auf höhere Versionen lohnt.

Saluto
Toni

PS:
@Julian
Versuche heute spätestens morgen mal alles fertig hier einzustellen, damit es evtl. leichter ist mir zu helfen. DANKE
 
XProfan 8
"Profan das Besondere"
was auch in einem gewissen Alter noch Spass macht und Fit hält.
06.01.2012  
 




liveFamilie
Hallo Julian57,

hier mal das ganze Paket als zip File.

Ich gebe zu es wäre schön wenn einer den Code komplett umsetzt per die V8 (habe ich weniger Arbeit).
Aber so lerne ich nichts, Hilfestellungen wie z.b. das mit dem jpg Bild in V8 einlesen (von Peter) sind gute Ansätze.

Saluto
Toni

PS:
Ich hoffe der Code aufbau ist auch verständlich und so i.O., wenn ich etwas vergessen habe oder übersah bitte melden.
DANKE

1.030 kB
Kurzbeschreibung: Versuch_1
Hochgeladen:07.01.2012
Downloadcounter99
Download
 
XProfan 8
"Profan das Besondere"
was auch in einem gewissen Alter noch Spass macht und Fit hält.
07.01.2012  
 




Julian
Schmidt
Danke Toni,
ich hab mir deinen Quelltext mal durchgelesen. Du scheinst das Hintergrundbild in der Hauptschleife nach jedem Waitinput auf die Fenstergröße zu skallieren und zu aktuallisieren. Daher kommt das Flackern beim Minimieren, Maximieren und bei jedem klick.
Mein Vorschlag dazu wäre %hWnd zu subclassen und auf wmsize oder wmsizing abzufragen, dann wäre das flackern relativ eingegrenzt.
Allerdings gibt es in XProfan8 keinen Subclass-Proc.
Keine Ahnung ob es eine Alternative zum Subclass-Proc gibt.
Ich hoffe es gibt noch ein paar XProfaner die mit XProfan 8 programmieren und helfen können

LG

Julian57
 
XProfan X2
Win7 Home Premium, SP1, AMD Athlon(tm) II Neo K125 Processor

˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗˗
Webseite [...] 
07.01.2012  
 




Answer


Topictitle, max. 100 characters.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Topic-Options

14.627 Views

Untitledvor 0 min.
Andreas Koch14.09.2015
Peter Max Müller01.06.2015
Jochen Roxlau04.05.2015
mein31.05.2013
Di più...

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie