Italia
Foro

Laden und speichern von File

 

Peter
Gückstock
Hallo, liebe Profaner,

ich habe ein Problem, mit dem ich einfach nicht klarkomme:

in meinem Programm erfolgt das Einlesen von Daten in ein Listview circa einen Pfadauswahldialog.
KompilierenMarkierenSeparieren
dateipfad$=@LoadFile$(Sortimentsliste auswählen:,Sortimentslisten*.txt)
dateipfad$=(SortimentslistenAngebot_Bistro.txt)
bytes&=@FileSize(dateipfad$)
Dim bereichs#,bytes&
ReadFileQuick(addr(dateipfad$),bereichs#,0,bytes&)
CsvToListview(listview&,bereichs#,bytes&,3)
Dispose ber

In der weiteren Folge wird durch einen Prozeduraufruf ein neues Fenster mit einem weiteren
Listview geöffnet, in das Daten eingelesen werden.
KompilierenMarkierenSeparieren
texts$=Kassenstandleer.csv
byts&=@FileSize(texts$)
Dim block#,byts&
ReadFileQuick(addr(texts$),block#,0,byts&)
CsvToListview(listview&,block#,byts&,2)
Dispose block#

Wird nun im Listview 1 der Auswahlpfad verwendet, kommt beim Listview 2(in der Prozedur) die Fehlermeldung „...File nicht gefunden“.

Wenn ich aber den Pfad per die Daten von Listview1 direkt eingebe (blaue Zeile mit ),
dann funktioniert die Prozedur komischerweise fehlerfrei.

Wird durch Windows irgendwie der Zugriff auf andere File blockiert, oder muß ich irgendwo Speicher freigeben?

Das gleiche Problem tritt übrigens auch auf, wenn ich File in ein Listview lade, diese Daten im Programm bearbeite und in ein anderes Listview kopiere und dieses Listview dann speichern will, das geht dann auch nicht.

Könnt Ihr helfen?

Saluto Peter
 
Peter G.
Win XP, XProfan10
16.11.2007  
 




Jörg
Sellmeyer
Was zeigt dir denn die Variable DateiPfad$ an, wenn Du mal ein $D ,dateipfad$ nach dem LoadFile einfügst?
Am Besten, Du postest mal ein lauffähiges kurzes Beispiel.
Zumindest ist diese Eingabe mit Sortimentslisten*.txt ungewöhnlich. Es funktioniert, aber der Dialog zeigt in der Dropdownliste ebenfalls Sortimentslisten*.txt an.
Außerdem sehe ich nicht, wo Du im zweiten Codefragment dateipfad$ verwendest.
Die Lösung potuto sein:
Im ersten Ladedialog wechselst Du direkt in das verzeichnis Sortimentslisten. Im zweiten Code suchst versuchst Du im aktuellen Verzeichnis (...Sortimentslisten) nach dem Verzeichnis Kassenstand, das dort wohl nicht vorhanden ist.
Am Besten vor dem Ladedialog das Verzeichnis in einer Variablen sichern und danach mit ChDir AltesVerz$ wieder zurücksetzen.
Saluto
Jörg
 
Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
16.11.2007  
 



Nur drüber geflogen und einzelne Backslashes gesehen, ESCSeq-Problem?
 
16.11.2007  
 




Peter
Gückstock
Ich habe den Fehler gefunden, habe den ursprünglichen Pfad in einer Variablen gesichert und nach dem Laden der File mit ChDir wieder zurückgesetzt.

vielen Dank per den Tipp
 
Peter G.
Win XP, XProfan10
17.11.2007  
 



Erinnert mich glatt an:

[tb]minimalbeispiel[/tb]
 
17.11.2007  
 



Answer


Topictitle, max. 100 characters.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Topic-Options

4.330 Views

Untitledvor 0 min.
Michael W.27.08.2018
Peter Max Müller15.10.2017
Georg Teles19.03.2016
Uwe Lang27.12.2015
Di più...

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie