Italia
Foro

Lauferkstyp an USB

Thomas
Freier
Ich wollte gerne den Laufwerkstyp des Datenträgers an USB ermitteln. Der Stick wird erkannt. Eine externe Festplatte jedoch nicht als Wechseldatenträger Typ 2. Die bekomme ich nur mit iFs Script [...]  richtig aufgelistet. Nur bekomme ich es nicht hin, wenn der Wechseldatenträger schon angeschlossen wurde, dass er dann auch als Typ=2 angezeigt wird. Wie ist das machbar?

35 kB
Hochgeladen:19.01.2011
Downloadcounter368
Download

Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
19.01.2011  

@Thomas: Ich zumindest kappiere nicht was Du möchtest oder wie ich es nachstellen kann. ^^

19.01.2011  

Thomas
Freier
Ich möchte wissen, wenn mein Programm gestartet wurde, ist es z. B. auf einem USB-Stick, (erkennbar und alle anderen Speicherkarten wohl auch), ist es auf der Rechnerfestplatte oder einer externen Festplatte (=meine an einem Fremdrechner), die am USB hängt.
Ich hoffe, es ist soweit verständlich.

Gruß Thomas
19.01.2011  

Und ein zunächst zu klärendes "Unterproblem" ist das sich eine per USB angeschlossene externe Festplatte als DRIVE_FIXED meldet?

19.01.2011  

Thomas
Freier
Ja.

Gruß Thomas
19.01.2011  

Dieter
Zornow
Also mit der API "GetDriveTypeA" meldet sich meine externe USB-Festplatte als Typ 3 also DRIVE_FIXED. Ein USB-Stick als Typ 2 also Wechseldisk, hängt vielleicht mit der Dimensione zusammen.

Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2
19.01.2011  

Thomas
Freier
Sollte eigentlich nicht von der Dimensione abhängig sein. Trotz langer Cerca habe ich keine Alternative gefunden, die die ext. Festplatte als Wechselträger erkennt. Würde aber gerne nur ins $AppDataDir schreiben, wenn das Programm auf dem Rechner ist. Andernfalls eben ins $ProgDir.

Gruß Thomas
19.01.2011  

Dieter
Zornow
Dann prüfe doch ab auf welchem Lw sich $AppDataDir è und in welchem Verzeichnis dein Programm ist. Ist zwar nicht 100% sicher aber es müsste ausreichend sein um ins Verzeichnis zu schreiben oder nicht. Eventuell das Schreiben circa eine Errorproc abfangen und abfragen ob die File existiert, dann reagieren.

Er ist ein Mann wie ein Baum. Sie nennen ihn Bonsai., Win 7 32 bit und Win 7 64 bit, mit XProfan X2
19.01.2011  

Thomas
Freier
Die Übelegungen, auch in Richtung Laufwerksbezeichnung, hatte ich schon. Wenn das Programm von der ext. Partion gestartet wird, findet er naturalmente auch $AppDataDir auf C:\..., nur es soll dann eben nichts auf dem fremden System hinterlassen. Und bisher kann ich die Verzeichnisse nicht intern bzw. extern zuordnen.

Gruß Thomas
19.01.2011  

Dieter
Zornow
wenn $AppDataDir auf C: liegt und dein Programm auf E: dann weißt du doch schon, dass es höchstwahrscheinlich nicht auf der Systemplatte liegt. Wenn es weiterhin nicht in "Programme" oder "Program Files" liegt kannst du auch wahrscheinlich ins Verzeichnis schreiben, dann wird doch nichts hinterlassen.

19.01.2011  

Thomas
Freier
Ach, dann helft mir bitte zu den Rechten bei Win7. Wenn ich das richtig verstehe muß eine INI ins $AppDataDir, wenn das Programm in "Programme" oder "Program Files" liegt. Andernfalls, außer auf der Systemplatte, kann die INI in jedes Verzeichnis geschrieben werden? Und die Systemplatte ist diejenige, in der der Ordner "Windows" ist?

Gruß Thomas
19.01.2011  

Dieter
Zornow
Du kannst auch auf der Systemplatte in jedes andere Verzeichnis schreiben.

20.01.2011  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

4.165 Views

Untitledvor 0 min.
E.T.01.06.2015
Pauli21.08.2013
Andre Rohland17.02.2013
Peter Hofbauer25.11.2012
Di più...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 subscriber:

Thomas Freier (6x)
Dieter Zornow (4x)
iF (2x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie