Italia
Foro

Listview Version 1.1 ist fertig !!!

Hallo zusammen,

die Listview.dll geht jetzt in Runde 1.1 !!!
Ab sofort kann Version 1.1 von meiner Webpage runtergeladen werden:

[...] 

NEUERUNGEN IN VERSION 1.1:
- SearchText(), sucht einen Text innerhalb des Listviews.
- CopyColumnTo(), kopiert eine komplette Spalte von einem Listview in ein anderes Listview.
- CopyLineTo(), kopiert eine komplette Zeile von einem Listview in ein anderes Listview.
- ListviewToDbf(), auslesen eines Listviews in un dBaseIII-File (.dbf).
- GetIndex(), ermittelt den aktuellen Wert, mit dem SetIndex() arbeitet
- GetChecked(), ermittelt, ob und in welcher Zeile welchen Listviews zuletzt eine Checkbox angeklickt wurde.
- SetCheckboxState(), markiert oder entmarkiert eine (oder alle) Checkbox(en) in einem Listview-Control.
- GetCheckboxState(), ermittelt, ob eine Checkbox in einem Listview-Controlarkiert markiert oder entmarkiert ist.
- EnableEdits(), erlaubt in einem Listview editierbare Itemtexte (oder auch nicht).
- Zusätzliches Flag in DbfToCsv() eingebaut, konvertiert automatisch Datumseinträge in ein lesbares Format (z.B. 20020326 wird zu 2002.03.26).
- Kleinen Bug in DbfToCsv() behoben, der einen zusätzlichen Itemeintrag verursacht hatte.
- Kleinen Bug behoben in Register()
- Ermittlung der rechten Spalte in IColumn() jetzt sicherer gelöst
- IColumn() / InsertColumn funktioniert jetzt auch zusammen mit SetIndex()
- ListviewToMem() wurde umbenannt in ListviewToCsv() *
- SetItemsFromMem() wurde umbenannt in CsvToListview() *
- Kleine Pfeile in den Spaltenbuttons lassen jetzt die zuletzt sortierte Spalte und Sortier-Richtung erkennen
- Vier neue Sourcescodes (PureBasic) von H. Brill beigefügt. Di più Infos dazu in der Liesmich-File.
- Alle Listview.dll Funktionen unterstützen jetzt mindestens 65536 Zeilen (sofern Briebssystem-bedingt possibile...).

* Die beiden Funktionen wurden der Logik halber umbenannt. Bisher gelten aber zusätzlich auch noch die alten Namen. Das wird aber nicht mehr lange der Fall sein, die alten Namen sollten also ab sofort nicht mehr benutzt werden !!!

Viel Divertimento !!!

Saluto, Frank

08.11.2004  

Hallo Frank
Wunderbar 1.1 ist da .
Eine Anregung hätt ich da noch per SearchText(), Erweiterung des Flags:
Suchstring muß mit dem Anfang des Itemtext übereinstimmen.
Ich benutze ein Listview zum Mostra von Daten (ganz was neues ), per Klick auf Buttons mit den Aufschriften A ..... Z wird dann eben zu der entsprechenden Zeile gescrollt. Momentan macht das eine eigene Prozedur die ziemlich langsam ist (bei 2000 Zeilen brauchts bis zum Z paar Sekunden).
Wenn ich da jetzt nichts in deiner Funktion übersehen hab ist das momentan nicht possibile.
Sehr interesant fände ich auch wenn sich die Sortierfunktion direkt von Programmierer nutzen ließe (also ohne Klick auf den Spaltenbutton).
Wie immer bewundere wie du das alles schaffst und die einfache Handhabung deiner Funktionen.
Saluto Thomas

08.11.2004  

Hallo Thomas,

so ein Flag ließe sich einfach einbauen, warum nicht .

Hm, eine programmierte Sortierung ? Sollte auch nicht allzu aufwendig sein, mach ich auch fertig .

Naja, ich versuche wirklich immer, alles so einfach wie possibile zu gestalten. Windows API/Messages sind schon kompliziert genug...

Solche Posting wie deines sind mir auch immer am liebsten, keine Fehlermeldung, dafür gute neue anwenderfreundliche Ideen.

Saluto und Dank,
Frank

08.11.2004  

Hallo Frank

<Solche Posting wie deines sind mir auch immer am liebsten, keine Fehlermeldung, >
Ehrlich gesagt hab ich von den neuen Funktionen nur SearchText ausprobiert, aber das andere kommt auch noch .
<Hm, eine programmierte Sortierung ?>
Ich denke daß dafür eine ApiFunktion gibt (die nicht unter Profan zu verwenden ist ), bzw. nehm ich mal an daß deine Sortierfunktion auf diese basiert und du es so erweitert hast, daß der Klick im Spaltenbutton die Sortierfunktion startet.
Saluto Thomas

08.11.2004  

Hallo Thomas,

nein, per die Sortierung gibt es keine API-Funktion (außer ab Windows XP). Es gibt nur eine um abwärts zu sortieren, allerdings nur nach Buchstaben.
Die komplette Sortierung ist selfmade.

Das Flag per SearchText() ist fertig.
Das manualle Sortieren gestaltet sich doch etwas schwieriger, weil es in der Messagestruktur eingebettet ist und schlecht von aussen angesprungen werden kann. Aber keine Sorge, das bekomme ich schon hin

Saluto, Frank

08.11.2004  

Hallo Thomas,

diese Funktion ist hinzugekommen und steht ab Listview.dll 1.2 zur Verfügung:

SortManual(H,S,F)

Sortiert ein Listview-Control von Hand.

H : Long - Handle eines mit CreateListview() erstellten Listview Controls
I : Long - Index der Spalte von H, die sortiert werden soll (nullbasierend).
F : Long - Flag

Mit ASortListview() kann eine durch den User durchgeführte Sortierung eines Listviews aktiviert werden.
Manchmal kann es aber auch sinnvoll sein, das der Programmierer selbst eine Sortierung vornehmen kann. Genau hierzu dient SortManual().
Voraussetzung ist aber, das die Sortierung per die Spalte I aktiviert wurde !
I ist die Nummer der Spalte, die sortiert werden soll, F ist ein Flag, was die Sortierrichtung bestimmt:

0 = Listview wird aufsteigend sortiert
1 = Listview wird absteigend sortiert

Ob eine Sortierung nach Buchstaben oder nach Zahlen erfolgt, wurde ja schon vorher mit ASortListview() bestimmt.

Saluto, Frank

08.11.2004  

DANKE
Saluto Thomas

08.11.2004  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

4.968 Views

Untitledvor 0 min.
Michael W.03.07.2016
Erfurt05.11.2012

Themeninformationen

Dieses Thema hat 1 subscriber:

unbekannt (7x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie