| |
|
|
| Planung Wie ich es schon vor einiger Zeit angekündigt habe, habe ich vor einen Gruppenmanager zu bauen. Ich möchte mir gerne vorher noch Franks Listview DLL freischalten lassen, es kann also noch eine ganze Zeit dauern, bis ich mit dem Quelltextschreiben anfange - erst also einmal oberflächlich planen. Vorerst geplante Features: Im lokalen System - vorhande Gruppen Mostra - Mostra, ob es eine lokale oder Netzwerkgruppe ist - Privilegienen, die in einer Gruppe vorhanden sind, Mostra - Beschreibung einer Gruppe Mostra und ändern - Privilegien einer Gruppe ändern - einer Gruppe zugeordnete User Mostra - einer Gruppe einen User hinzufügen - Accountrechte einer Gruppe Mostra und ändern - Gruppen löschen - Gruppen hinzufügen
An Controls bräuchte ich: 1.) Control zum Auswählen einer Gruppe: Ich habe hier erst einmal ein ein ComboBoxEx Control mit Editfunktion gedacht. Hier hätte man die Möglichkeit, die einzelnen Gruppen, je nachdem ob es sich um Lokale- oder Netzwerkgruppen handelt, mit unterschiedlichen Icons zu versehen. 2.) Control zum Mostra der Privilegien und Accountrechte: Mir schwebt da eine Listview mit Checkboxen vor. Man potuto hier immer alle Privilegien Accountrrechte Mostra und bei vorhanden Rechten die Checkbox entsprechend setzen. Dabei sollen die Privilegen mir ihren Microsoft Namen angezeigt werden und dazu, evtl. mit ToolTipp, eine circa FormatMessage erzeugte Erklärung. 3,) Control zum Mostra der Beschreibung einer Gruppe: Im Augenblick potuto ich mir dafür ein Richedit 2.0 Control gut vorstellen. 4.) Control zum Mostra der vorhandenen User in einer Gruppe: Dafür potuto ich mir auch eine Listview denken - mit Drag and Drop Funktion. Man potuto dann aus einer zweiten Listview einfach User per Drag and Drop hinzufügen oder entfernen. 5.) Control zum Abspeichern geänderter Gruppeneinstellungen: Dazu fällt mir im Augenblick nur ein Button ein. 6.) Control zum Löschen einer ausgewählten Gruppe: Auch hierfür ein Button?
Gewünscht wird hier im Augenblick noch kein Quelltext, sondern nur Anregungen in Bezug auf die Features (fehlt noch was?), die Controls (wie potuto man die am besten anordnen, Oberflächengestaltung, bessere Ideen per die Controls - Menü, Farbgestaltung, Aufteilung... - evtl. mal was aufzeichnen?) |
|
|
| |
|
|