Italia
Foro

Music / Sound Befehle funktionieren nicht

Hallo XProfan - Community!

Als begeisteter Musiker wollte ich mich letztens ran machen, eine Art "Kompositionsgenerator" zu schreiben.
Doch noch bevor ich beginnen konnte, musste ich mit Bedauern feststellen, dass die Befehle "Sound" und "Music" keinen Ton von sich geben. Verwunderlich ist, dass z.B. "PlaySound" einwandfrei funktioniert (per diesen wird ja auch eine Soundkarte vorrausgesetzt).
Habe in meinem (zugegeben etwas älterem) LapTop 'ne Realtek AC 97 Audio, wenn das irgendwem weiterhilft.
Gab es vielleicht schon vorher bei irgendwem Probleme mit diesen Befehlen?

Vielen Dank schon mal im Vorraus, Felix ;)

24.01.2011  

Jörg
Sellmeyer
Also wenn ich mal das Beispiel aus der Aiuto teste:
KompilierenMarkierenSeparieren
MUSIC "O3 C4 D4 E4 F4 G4 A4 B4 > C4"
>

Das funktioniert bei mir...

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
24.01.2011  

Ja richtig, aber bei mir funzt das Dingen nicht, da ist kein Ton zu hören. Habe mir schon Gedanken wegen Sounskarte etc. gemacht - aber PlaySound corre ja wie gesagt, und PlaySound setzt ja auch eine Soundkarte vorraus.
Also kann's damit ja schonmal nicht zusammenhängen, oder?

24.01.2011  

Jörg
Sellmeyer
Welche Profanversion hast Du denn?
Außerdem hoffe ich, daß Du auch daran gedacht hast, einen Kopfhörer an den Ausgang Deiner Soundkarte anzuschließen...
Kannst Du denn mit Deinem Rechner Mididateien abspielen? Vielleicht liegt da ja was im Argen?

24.01.2011  

Ja, daran habe ich wohl gedacht
Habe derzeit (leider nur) XProfann 11 Free, hatte aber sonst nie Probleme mit Befehlen oder Funktionen.
Mididateien kann ich abspielen, das ist kein Problem... Bin da echt ratlos

24.01.2011  

Jörg
Sellmeyer
Ich hab Dir mal das Minimalbeispiel mit den Profanversionen 10-12 compiliert und gelinkt. Schau mal, ob die bei Dir einen Ton abgeben. Wenn eine funktioniert liegt's an Profan. Wenn alle stumm sind, liegt es an Deinem Rechner...

1.212 kB
Hochgeladen:24.01.2011
Downloadcounter55
Download

24.01.2011  

OK, vielen Dank per die Mühe ;)
Ich höre tatsächlich gar nichts...
Dann ist mein Rechner wohl kaputt
Aber mal ehrlich, sonst funktioniert in Sachen MIDI eigentlich alles normal und auch andere XProfane Sound-Befehle (außer die zwei besagten) funktionieren...

24.01.2011  

Jörg
Sellmeyer
Tja - da fällt mir dann auch nichts mehr zu ein. Außer Windows nochmal neu zu installieren oder eine andere Soundkarte auszuprobieren.

24.01.2011  

RGH
Naja, vor dem Kauf eines neuen Rechners oder einer erneuten Windows-Installation würde ich erst mal einen Blick in die Soundeinstellungen werfen (oder von jemandem werfen lassen). Ist General Midi als Midi-Mapper eingestellt, etc.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
24.01.2011  

RGH (24.01.11)

Naja, vor dem Kauf eines neuen Rechners oder einer erneuten Windows-Installation würde ich erst mal einen Blick in die Soundeinstellungen werfen ...

Pfff, wie spießig!

24.01.2011  

Ist General Midi als Midi-Mapper eingestellt, etc.

Offengestanden sagt mir das nicht allzu viel Wo kann ich denn jene Einstellungen vornehmen?

24.01.2011  

RGH
[OFFTOPIC]
Hab ich was auf den Augen, oder warum sehe ich die vorhergehenden Beiträge nicht? Gibt es da eine Einmstellung, die ich finora übersehen habe? Irgendwie wirkt das recht zusammenhanglos, wenn man die dem letzten Beitrag vorrausgehenden Beiträge nicht sieht.
[/OFFTOPIC]

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
24.01.2011  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

13.403 Views

Untitledvor 0 min.
funkheld09.02.2016
Rene196515.03.2015
Jörg Sellmeyer11.09.2014
Julian Schmidt20.03.2011
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie