Italia
Foro

PCU-File bitte mal testen

Habe eine PCU gebastelt, die das gleiche machen soll, was hier schon mal von mir abgefragt wurde. Die PCU-File passt das oder die Fenster mit allen darauf liegenden Buttons, Boxen usw. der jeweiligen Auflösung an.
Ein Beispielcode ist dabei. Bitte um knallhartes Testen

Aufruf jetzt mit Parameter - siehe beiliegenden Code

3 kB
Kurzbeschreibung: PCU mit 2 Parametern (Breit+Hoch)
Hochgeladen:06.02.2008
Downloadcounter167
Download

05.02.2008  

Frank
Abbing

Bitte um wohlwollendes Testen

Klingt ja wie weichgespült... also, bitte nur knallharte Tests gnadenlos präsentiert!!!

05.02.2008  

also, bitte nur knallharte Tests gnadenlos präsentiert!!!

Nicht schreiben - MACHEN !

05.02.2008  

Habe die PCU-File leicht verändert
Der Aufruf hat jetzt einen Parameter per den WindowStyle - Ohne den Parameter wird automatisch WindowStyle 11 angenommen.
Funktioniert auch mit X + 512

05.02.2008  

Frank
Abbing
Nett. Aber nicht gerade vom Hocker hauend.
Du solltest die PCU dahingehend erweitern, dass eine Fenstergröße mit angegeben werden kann und sich alle Child-Controls (lassen sich ja auslesen) prozentmässig in Dimensione und Position an die neue Fenstergrösse anpassen. Oder so... das wäre eine feine Sache!

05.02.2008  

prozentmässig in Dimensione und Position an die neue Fenstergrösse anpassen. Oder so... das wäre eine feine Sache!

@Frank - das macht die PCU doch schon. - Hier war schon mal der ein Test von mir gewesen, in welchem die Oberfläche eines Programmi von mir in unterschiedlichen Auflösungen getestet wurde. - 2. Bitte per den Anzeigentest - (Leider nicht von Dir) und in allen Auflösungen wurden die Controls prozentual angepasst. Das war damals noch mit einer Procedur. Jetzt wird es mit der PCU gemacht. Das mit der Gösse wäre zu überlegen. - Aber anscheinend hast Du das, was ich ja gebeten habe (wohlwollend) in verschiedenen Auflösungen zu testen, entweder überlesen oder nicht gemacht

Nett. Aber nicht gerade vom Hocker hauend.

Es soll ja nicht als nett begutachtet , sondern wie Du Dich ausgedrückt hast

knallharte Tests gnadenlos

durchgeführt werden.

05.02.2008  

Frank
Abbing

@Frank - das macht die PCU doch schon. - Hier war schon mal der ein Test von mir gewesen, in welchem die Oberfläche eines Programmi von mir in unterschiedlichen Auflösungen getestet wurde. - 2. Bitte per den Anzeigentest - (Leider nicht von Dir) und in allen Auflösungen wurden die Controls prozentual angepasst. Das war damals noch mit einer Procedur. Jetzt wird es mit der PCU gemacht. Das mit der Gösse wäre zu überlegen.

Das mit der Dimensione würde sie Sache interessant machen: WINNEW x,y,xx,yy
Und --- wusch!!! Das Hauptfenster mit all seinen Controls ist passend neu positioniert und ausgerichtet.
Optional noch ein Flag, nach welcher Fensterseite die Childs ausgerichtet werden sollen, fertig.

05.02.2008  

Das mit der Dimensione würde sie Sache interessant machen: WINNEW x,y,xx,yy
Und --- wusch!!! Das Hauptfenster mit all seinen Controls ist passend neu positioniert und ausgerichtet.

Die halbe Nacht hab ich mir um die Ohren geschlagen um das ...wusch!!! hinzubekommen - Jetzt kann die PCU mit zwei Parametern aufgerufen werden und ein Fenster in der gewünschten Grösse wird gewuscht - Beispiel-Code dabei. Bin per Tipps offen
Die ZIP-File wurde ausgetauscht.

06.02.2008  

Frank
Abbing
Das ist eindeutig schonmal besser, Horst!
Du machst dir aber viel mehr Arbeit als nötig. So sollte z.B. die Schriftgrösse sich nicht ändern. iF hatte dir ja schon das passende dazu gesagt.
Auch die Dimensione der Controls sollte sich nicht ändern. Sie sollten lediglich dichter zusammenrücken, wenn man das Fenster kleiner macht und auseinanderdriften, wenn das Fenster größer wird.

06.02.2008  

@Frank

Auch die Dimensione der Controls sollte sich nicht ändern. Sie sollten lediglich dichter zusammenrücken, wenn man das Fenster kleiner macht und auseinanderdriften, wenn das Fenster größer wird.

Da sehe ich keinen höheren Nährwert ! - Wenn z.B in einer hohen Auflösung (geht ja jetzt auch auf meinem Monitor ) eine Oberfläche geschrieben wird (Beispiel: mein MoneyGuard-2) und ich verkleinere das Fenster ohne die Controls (Buttons, Grid- Listboxen, Edit oder Multiedit usw...) prozentual ebenfalls zu verkleinern, werden diese sich ab einer bestimmten Fenstergrösse überschneiden und das kanns doch wohl nicht sein? - Geschrieben habe ich die PCU per den Anwender (neudeutsch: User). - Egal, welche Auflösung er auf seinem Monitor eingestellt hat, die Oberfläche des Programmi ist immer gleich. Darum und nur darum ging es mir. Das ist mir, glaube ich auch ganz gut gelungen. Der nächste Schritt wird sein (aber das dauert...), dass beim Zoomen des Fensters ruckelfrei alle Controls prozentual kleiner oder grösser werden - Aber: net huddele !

06.02.2008  

Frank
Abbing

Wenn z.B in einer hohen Auflösung (geht ja jetzt auch auf meinem Monitor ) eine Oberfläche geschrieben wird (Beispiel: mein MoneyGuard-2) und ich verkleinere das Fenster ohne die Controls (Buttons, Grid- Listboxen, Edit oder Multiedit usw...) prozentual ebenfalls zu verkleinern, werden diese sich ab einer bestimmten Fenstergrösse überschneiden und das kanns doch wohl nicht sein?

Wenn dieser Punkt erreicht ist, darf das Fenster eben nicht weiter verkleinert werden. Das ist in Programmen doch Gang und Gebe!
Ich jedenfalls kenne kein Programm, dessen GUI sich auf deine Art und Weise verkleinert. Zum Schluss ist die Schrift ja mikroskopisch klein!
Ich bin ebenfalls der Ansicht, das die Fonts, die der User per sich eingestellt hat, auch so benutzt werden sollten. In der jetzigen Form jedenfalls ist die PCU leider nicht brauchbar, obwohl ein guter Ansatz vorhanden ist.

06.02.2008  

In der jetzigen Form jedenfalls ist die PCU leider nicht brauchbar, obwohl ein guter Ansatz vorhanden ist.

Wenn Du meinst...

06.02.2008  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

1.976 Views

Untitledvor 0 min.
Walter11.05.2021
Peter Max Müller13.11.2017

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie