| |
|
|
Bernd Haase | Moin !
Also das Problem ist folgendes. Der Befehl CSVTOLISTVIEW list ja aus einem Mem-Bereich in die Listview ein. Wenn ich jetzt per SQLEXEC die LIstbox-Liste gefüllt habe und die Listview per CSVTO LISTVIEW füllen möchte, benutze ich als Trenner |. Nur der Trenner trennt nicht .
Desweiteren steht am Ende eines Datensatzes in der Listbox-Liste ein Trennerzeichen, welches dazu führt, das in der Listview ein Leerspalte ensteht. Bei CSV-File gibt es diesen Trenner als letztes Zeichen nicht.
Weiß jemand, wie man diese Probleme umgeht und die Listbox-Liste trotzdem sauber in die Listview hinein bekommt ?
Wie gesagt diese Fehler treten nur bei Datensätzen aus der DB auf, da die Felder durch den Trenner getrennt werden.
Saluto Bernd |
|
|
| Mit freundlichem Gruß Bernd Sind schon viele erfroren, aber noch keiner ist erstunken !![...] | 01.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Hallo Bernd, Lies Dir mal ExchangeSeparator() durch. Saluto Jörg |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 01.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
Bernd Haase | Moin !
Die Zeichen hatte ich auch schon mal ausgetauscht. Dann klappt es zwar, aber laut Listview-Dok kann ich ja jeden Trenner benutzen und bei SQL-Zugriffen ist ja nun mal das |-Zeichen der Trenner. Nur bei der Listview klappt es nicht .
... und zum Schluss haben wir als letztes Zeichen ja uach noch einen Trenner, der das Problem mit der Leersplate schaft.
Mal sehen was Frank da noch zu einfällt ?? |
|
|
| Mit freundlichem Gruß Bernd Sind schon viele erfroren, aber noch keiner ist erstunken !![...] | 01.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
Frank Abbing | [quote:539cc1fa2c]...aber laut Listview-Dok kann ich ja jeden Trenner benutzen... [/quote:539cc1fa2c] Erlaubt sind nur Komma und Semikolon. Alle anderen Trennzeichen können aber mit ExchangeSeparator() im Speicher ausgetauscht werden. Und so wirst du auch vorgehen müssen.
[quote:539cc1fa2c]... und zum Schluss haben wir als letztes Zeichen ja uach noch einen Trenner, der das Problem mit der Leersplate schaft.[/quote:539cc1fa2c] Vielleicht kannst du mir mal eine kleine File dieser Art zukommen lassen oder hier posten. Translate$ potuto dir auch helfen, indem du die Leerspalte einfach herausnimmst. Oder nimmt die nur Strings an? |
|
|
| |
|
|
|
Bernd Haase | amt |text | ---------------------------------------------------------- - - -> Diese Zeile verhaut alles !! 11 |Pers.-u. Organisationsamt | 111 |Personalamt | 116 |Personalamt | 117 |Pers.-u. Organisationsamt | 11A |Arbeitssicherheit | 11PR |Personalr? | 12 |Stadtisches Amt + Wahlamt | 14 |Rechnungspr?ngsamt | 16 |Datenverarb.zentrale | 17 |Beschaffungsamt | 20 |Stadtk?erei | 21 |Stadtkasse | 30 |Rechtsamt | 34 |Standesamt | 35 |Versicherungsamt | 37 |Feuerwehr | 37DR |Notarzt-Krhs. B?erpark | 37JO |Notarzt - Joseph-Hospital |
So sieht es aus, wenn man Datensätze mit sqlexec befehl$,1 einließt. Am Ende taucht noch mal der Trenner auf, was bei einer CSV-DAtei ja eigentlich nicht der Fall ist.
Saluto Bernd |
|
|
| Mit freundlichem Gruß Bernd Sind schon viele erfroren, aber noch keiner ist erstunken !![...] | 05.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
Bernd Haase | Kann ich aus einer Listbox-Liste eine Zeile entfernen ?? Das würde mir ja schon weiterhelfen.
Saluto Bernd |
|
|
| Mit freundlichem Gruß Bernd Sind schon viele erfroren, aber noch keiner ist erstunken !![...] | 05.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Bernd Haase | Ja gibt es denn einen Handle per die Listbox-Liste ? |
|
|
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Nein, aber Du kannst sie in un andere (unsichtbare) Liste kopieren, die Zeile löschen und von da aus weiterbearbeiten. Hast Du XProfan10? Da gibt es auch Speicherlisten mit Handles. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 05.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
| [quote:72896af1ed]Kann ich aus einer Listbox-Liste eine Zeile entfernen ??[/quote:72896af1ed] Aha meinst die interne Listbox-Liste?
Nö leider gibts da nix von Roland. KompilierenMarkierenSeparieren
proc deletestring_frominternlist
parameters p&
declare h&
h&:=Control("LISTBOX","", $100,0,0,0,0,0,0,0)
MoveListToHandle(h&)
deletestring(h&,p&)
clearlist
MoveHandleToList(h&)
destroywindow(h&)
oc
|
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | [quote:53893e2465]amt |text | ---------------------------------------------------------- - - -> Diese Zeile verhaut alles !! 11 |Pers.-u. Organisationsamt | 111 |Personalamt | 116 |Personalamt | 117 |Pers.-u. Organisationsamt | 11A |Arbeitssicherheit | 11PR |Personalr? | 12 |Stadtisches Amt + Wahlamt | 14 |Rechnungspr?ngsamt | 16 |Datenverarb.zentrale | 17 |Beschaffungsamt | 20 |Stadtk?erei | 21 |Stadtkasse | 30 |Rechtsamt | 34 |Standesamt | 35 |Versicherungsamt | 37 |Feuerwehr | 37DR |Notarzt-Krhs. B?erpark | 37JO |Notarzt - Joseph-Hospital |[/quote:53893e2465] Du könntest Translate$ versuchen, indem du |+Chr$(13) austauscht gegen Chr$(13). |
|
|
| |
|
|
|
| [quote:80f7dbbdaa=Frank Abbing]Du könntest Translate$ versuchen, indem du |+Chr$(13) austauscht gegen Chr$(13).[/quote:80f7dbbdaa] Bemerkung: Ein einfaches stures mid wäre schneller... |
|
|
| |
|
|