Italia
Foro

Probleme mit passivem FTP-Upload

Christian
Zietz
Ciao,

folgender Beitrag steht auch schon im Foro auf xprofan.de. Sorry per das Crosspost aber ich würde schon gerne wissen, ob es per das beschriebene Problem ein Workaround gibt. Sonst muss ich das ganze wohl in Delphi implementieren.

--- Ursprünglicher Beitrag
ich habe Probleme mit dem Upload von File circa passives FTP (ist leider auf einem Rechner nötig, auf dem das Programm später laufen soll) mit XProfan 9.1.

Wenn ich @FTP(SetPassive,1) direkt vor dem @FTP(Upload,...) ausführe, wird überhaupt nicht in den passiven Modus geschaltet, setze ich es vor das @FTP(Connect,...) dann liefert @FTP(Upload,...) sofort Erfolg zurück, die File wird aber trotzdem nicht übertragen.

Lasse ich @FTP(SetPassive,1) weg, dann funktioniert alles, aber halt nicht hinter der Firewall, die passives FTP voraussetzt.

Ergänzung: Downloads funktioneren auch mit passivem FTP, das Problem betrifft offenbar nur Uploads.
--- Ende ursprünglicher Beitrag

Ist das Problem bekannt, mache ich nur was falsch oder ist das ein bisher unerkannter Bug? Kann man da was dagegen tun oder ist passiver FTP-Upload mit XProfan derzeit nicht possibile?

Christian

23.01.2006  

Rolands FTP-Funktionen laufen in einem eigenen Thread.

Daher kann es oft vorkommen das die FTP-Funktionen schon vor Beendigung einer Aufgabe den Erfolg melden.

Überprüfe mal einfach ob der Upload nicht vielleicht doch im Hintergrund stattfindet.

Nach ftp(upload

nutze folgende Schleife um festzustellen wann der Upload tatsächlich beendet ist:
KompilierenMarkierenSeparieren
settimer 1000

whilenot (FTP("ListDir","tmpdir.dat"))

waitinput

wend

killt
a>
FTP-ListDir gibt erst dann True zurück - wenn der Thread nicht mehr vom Upload blockiert ist.

Diesen Workaround hatte ich mir jedenfalls damals als funktionierend aufgeschrieben da positiv ertestet.

23.01.2006  

Christian
Zietz
Danke per die Antwort, aber leider klappt der passive Upload auch damit nicht. Irgendwie bleibt mein Programm in der von Dir geposteten Whilenot-Schleife hängen.

23.01.2006  

Aha - das ist ja zumindest kein schlechtes Zeichen.

D.h. das XProfan es schon versucht upzuloaden - aber der Vorgang irgendwo gestoppt wird.

Um was per eine Firewall handelt es sich?
Ist ein Proxy im Spiel?
Sitzt Du hinter einem Server welcher z.B. per ICS das Internet sponsert?

23.01.2006  

Christian
Zietz
Das Problem tritt auch auf, wenn ich direkt (d.h. ohne Firewall, Proxy oder NAT) mit dem Netz verbunden bin.
Im Übrigen möchte ich ein Problem mit der Internetverbindung ausschließen. Normalerweise sitze ich zwar hinter einem Router mit NAT aber der macht mit einem richtigen FTP-Prgramm weder bei aktivem noch bei passivem FTP Probleme. Und aktives FTP klappt mit XProfan ja auch. Das ist per den Router viel heikler als passives FTP. Nur soll das Programm halt später auf einem Rechner laufen, auf dem nur passives FTP possibile ist.

Ich habe jetzt mal den Netzwerkverkehr mit ethereal mitgeschnitten. Il mio XProfan-Programm baut nach dem PASV-Befehl zwar eine ausgehende Verbindung zu der vom Server mitgeteilten Adresse auf, die hochzuladende File wird aber nicht übertragen, auch dann nicht, wenn ich statt Deiner Schleife ein simples und ausreichend langes Sleep einfüge. Da ist irgendwo in XProfan der Wurm drin.

23.01.2006  

Owei.

Hast Du Dich schon einmal mit der FTP-Api probiert?

Ich habe ein FTP-Unit begonnen - die ist aber noch nicht fertig.

Du könntest es dann mit dieser Probieren.

23.01.2006  

Christian
Zietz
Ich habe mittlerweile etwas experimentiert. Wenn ich Deinen Code wie folgt abändere, klappt alles. Das Programm hängt nirgendwo und sowohl passiver wie auch aktiver FTP-Upload funktionieren. Warum auch immer.
KompilierenMarkierenSeparieren
SetTimer 1000

While 1

WaitInput
    case @FTP("ListDir","tmpdir.dat")=1 : Break

Wend

Kill
/a>

24.01.2006  

Hm Dein Source macht das selbe - bis auf das ftplistdir eine sekunde später als bei mir zum ersten Male abefragt wird. Ich schaue hier grad mal in meinen source - tatsächlich - ich gebe sorgar 1,5 Sekunden vor der Schleife Zeit.

Gut, dann funktioniert es also.

24.01.2006  

Hallo IF
Wenn Du das FTP-Unit fertig hast, würdest Du mir dann auch Bescheid sagen
Gruss
horst

27.01.2006  

Ich gebe hier bescheid - wie immer.

27.01.2006  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

5.772 Views

Untitledvor 0 min.
Alibre30.04.2018
Michael Uckermann13.04.2014
Heiko Dix05.12.2013
Uwe Lang30.05.2013
Di più...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 subscriber:

iF (5x)
Christian Zietz (4x)
unbekannt (1x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie