| |
|
|
Hans-Juergen Merkel | Hallo liebe Profaner,
schon seit vielen Jahren benutze ich Profan (aktuell v7.5) im Informatikunterricht und damit in einem Netzwerk. Nun wurde vor kurzem das Netzwerk von Externen neu aufgesetzt (ich durfte es nicht selbst) und ich bin jetzt dabei, alle notwendige Software neu zu installieren.
Heute habe ich Profan 7.5 installiert und ein Fiasko im Unterricht erlebt.
Die Vorgehensweise ist so, dass alle Programme lokal auf der Workstation als Admin installiert werden. Danach werden Programmverknüpfungen auf den Server gelegt, welche dann im Startrmenü des angemeldeten Benutzers auftauchen.
Soweit hat das bisher auch funktioniert. Nur bei Profan 7.5 ergibt sich das Problem, dass der Schüler zwar das Programm starten kann, jedoch keine Zugriffe auf Aiuto, Interpreter, Compiler etc. hat. Eine Quelltextausführung ist unmöglich.
Bei der Analyse der Registry habe ich gesehen, dass Profan 7.5 die Pfade abgespeichert hat. Es ist aber wohl so, dass diese nur per den Admin gültig sind und nicht per den Schüler.
Was ich kann ich tun, damit die Programmpfade auch per den Schüler (oder andere angemeldete Netzwerkbenutzer) gültig sind?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Hans-Juergen Merkel |
|
|
| |
|
|
|
| Du arbeitest also mit WindowsNT/2000/XP und einer NTF Partition?
Deinen Schülern dürften da auch Zugriffsrechte fehlen - das potrebbe sich eigentlich auch circa den WindowsExplorer regeln lassen - unter XP evtl. in den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren..
Mit PrivAktivate würde ich da nicht arbeiten - supportati nur lokales System... |
|
|
| |
|
|
|
| So, nächstes Problem: Profan erstellt eine INI-File im Windows Systemordner. Die Rechte dazu potrebbe ein eingeschränkter Benutzer nicht haben (Vererbung). Logge dich evtl. als Admin in die einzelnen Rechner ein, starte Profan und ändere später die Rechte der erzeugten INIs auf Vollzugriff per jeden. |
|
|
| |
|
|
|
| PS: Da potrebbe noch viel mehr nicht passen - nimm dir viel Zeit mit, da dürftest du eine ganze Menge fummeln müssen... Wenn du mit der NT-Security noch etwas auf Kriegsfuß stehst,, empfehle ich dir, wenn du auch zu Hause circa XP oder 2000 verfügst, dir einmal PrivAktivate à us dem Downloadbereich herunterzuladen und dich da mal durchzuklicken (ansehen reicht) - ich denke mal, dir werden dann eine ganze Menge Lichter aufgehen und per den Informatikunterricht kann das auch nicht schaden... |
|
|
| |
|
|
|
| So, ich habe nit PrivAktivate noch einmal genau nachgesehen: Benutzer haben nicht die Rechte innerhalb des Windows Systemverzeichnisses File zu erstellen oder deren Inhalt zu verändern.
Abhilfe: Erstellen als Admin in jedem Windowsverzeichnis der Rechner deiner Schüler mit Notepad folgende leere File: Profed.INI Profed16.INI Profed32.INI und evtl. Profan.Log Verschaffe auf jedem Rechner dem SID Jeder Vollzugriff auf diese File, evtl. kannst du das Löschen auch verbieten - das mußt du testen. Damit potrebbe eigentlich dein Hauptproblem beseitigt sein - es werden aber evtl. noch weitere kleine Schwierigkeiten auftauchen., da eigenschränkte Benutzer keine Schreibrechte auf HKEY_LOKAL_MASHINE haben. Wie gesagt, bring dir viel Zeit mit, damit du bis zum nächsten Unterricht fertig wirst... |
|
|
| |
|
|
|
Hans-Juergen Merkel | Hallo Andreas,
erstmal danke, dass du dir soviel Mühe und Gedanken gemacht hast.
Ich werde deine Ideen mal in der Schule ausprobieren.
Was mir noch in den Sinn gekommen ist: Reicht es eventuell aus, wenn ich mit regedt32.exe (dem etwas anderen Registry-Editor) im PROFAN-Bereich explizit Zugriffsrechte per die Schüler setze? Ich erinnere mich, so etwas früher schon mal bei einem Programm gemacht haben zu müssen, damit es fehlerfrei lief, trotz der solito Rechtebeschränkung der Benutzer.
I will see....
Danke und Saluto
Hans-Juergen |
|
|
| |
|
|
|
| Nein, die Schreibrechte in der Registry könnten evtl. sogar noch ausreichen (HKEY_CURRENT_USER) - das Problem dürften die nicht vorhandenen Schreibrechte ins Windowsverzeichnis sein. Profan 7.5 findet deshalb u.a. die Runtime nicht, da würde ich als ertstes ansetzen... 1.) INIs erstellen 2.) Rechte (wie in Registry) freigeben |
|
|
| |
|
|
|
Hans-Juergen Merkel | So, Andreas, das Problem ist gelöst.
Ich habe einfach die Reg-Einträge von Profan mit den diversen Pfadangaben als reg-File exportiert und in einer Batch-File mit dem Befehl regedit /s profan.reg im Anmeldeskript des Schülers eingebunden. Somit stehen die Pfade auch dem Schüler zur Verfügung.
Das wars!
Danke nochmal fürs Mitdenken
Saluto
Hans-Juergen |
|
|
| |
|
|
|
| War da wohl auf dem falschen Dampfer (hab leider bei mir keinerlei Netzwerk). Freut mich, daß du das Problem gelöst hast |
|
|
| |
|
|
|
Hans-Juergen Merkel | Ja, ok, ist ja kein Problem. Man kann ja nicht alles wissen, vor allem dann, wenn man bestimmte Szenarien nicht simulieren kann. Ich bin darauf gekommen, weil ich das früher schon mal so gemacht habe. Mit ist es halt nur wieder entfallen.
Vielleicht kann ein anderer XProfaner was damit anfangen.
Saluto
Hans-Juergen |
|
|
| |
|
|