Italia
Foro

ProSpeed und Png-Grafikformat

Ciao,

ich bin dabei, in ProSpeed noch ein weiteres Grafikformat zu implementieren.
Jpg packt zwar supergut, allerdings kann man diese Bilder nicht per Sprites verwenden (Grafik wird beim Speichern verändert, dadurch bei Sprites oft Transparenz-Probleme).
Gif packt auch ganz gut, funktioniert aber maximal nur mit 8-Bit-Grafiken.
Wmf wird bisher noch wenig genutzt.
Bmp ist schnell, aber gigantisch (ungepacktes Format).
Rle hat schlechte Packraten und kaum ein Grafikprogramm verwendet es.
Psf (ProSpeed-eigenes Format) hat keine sonderliche gute Packrate.

Was fehlt ist ein Packformat, was die Grafikdaten nicht verändert, aber gute Packraten erzeugen kann.
Aus diesem Grund hab ich an das Png-Format (portierbare Netzwerk-Grafik) gedacht.

Hier mal Testwerte (Dateigröße in Bytes) per ein 800 x 640 (24 Bit) großes Bild mit sehr vielen Grafikinformationen:

BMP: 1440054
GIF: -
JPG: 102972
PNG: 469946
PSF: 819011
TIF: 583100
TGA: 966378
PCX: 788412

Geht also mal davon aus, das ProSpeed in der nächsten Version auch Png-Bilder laden kann.
Votes welcome...

Saluto, Frank

20.04.2004  

Hallo Frank,

gute Idee ! Wird dann auch die Alpha-Transparenz von png-Bildern supportati ? *hoff*

Wenn ja -> SPITZE !!!

Moritz

20.04.2004  

Hallo Moritz,

Png bietet ja 256 Transparenzebenen durch Verwendung von Alphakanälen.
Was erhoffst du dir denn genau ?

Saluto, Frank

20.04.2004  

>>Png bietet ja 256 Transparenzebenen durch Verwendung von Alphakanälen.

Genau das meine ich ja ! Oder wird man die PNG Bilder nur in ProSpeed-Bitmaps laden können, dann wäre die Transparenz ja wieder futsch. Perfekt wäre es wenn die ProSpeed das PNG Bild so kopieren wurde wie ich es im Malprogramm mit transparenz gezeichnet habe und diese dann auch mit der jeweiligen stärke berücksichtigt würde. Dann può ich auch auf eine SemiTransMask Funktion verzichten

Moritz

20.04.2004  

Hmmm, naturalmente generiert der Png-Decoder aus einem Png-File eine Windows-Bitmap. Das machen alle Decoder so...
Alpha-Transparenz kann später nur beim Kopieren auf den Ausgabe-HDC eingebunden werden, durch die Kopierfunktion (CopyExtBmp). Dummerweise hab ich dort keinen direkten Grafikzugriff, aber als ByteArray(CreateExtFX) potuto ich eine eigene Alpha-Trans-Kopierroutine einsetzen, ähnlich z.B. der Blur-Funktion.
Ich denke, in meinem Urlaub komme ich nicht dazu (ich bin dann nicht zuhause), vielleicht danach.
Ich werd mich anstrengen per die nächste PS Version eine zu erstellen, ok?
Aber erstmal PNG.....

Saluto, Frank

20.04.2004  

P.S. Wenn Alpha-Trans, dann auch mit 256 Ebenen, versprochen...

20.04.2004  

Hallo Moritz,

die Alpha-Trans Funktion ist fertig, aber noch relativ ungetestet. Ich werde demnächst 2 Wochen nicht zuhause sein, wenn du Lust hast, kannst du gerne eine Test-Prf erstellen.

AlphaTrans() ist ziemlich flexibel, angegeben werden zwei Quellbilder und ein Maskenbild (alles ByteArrays). Jeder Pixel in der Maskenbitmap kann Werte von 0 bis 255 annehmen, also wie versprochen ein Alphatrans mit 256 Ebenen.
Je dunkler ein Pixel in der Maskenbitmap ist, desto sichtbarer wird der Pixel in Quellbitmap 1 angezeigt. Je heller ein Maskenpixel ist, desto sichtbarer wird der Pixel in Quellbitmap 2.

AlphaTrans(
Handle Zielbitmap (%HDC) oder 0,
X Offset zur Zielbitmap,
Y Offset zur Zielbitmap,
Handle (erstellt mit InitExtFX oder CreateExtFX) von Quellbitmap 1,
Handle (erstellt mit InitExtFX oder CreateExtFX) von Quellbitmap 2,
Handle (erstellt mit InitExtFX oder CreateExtFX) der Maskenbitmap
)

Wenn du Lust und Zeit hast, melde dich per email und ich schicke dir die ProSpeed-Beta. Als Beschreibung muß dir momentan noch dieser Text genügen... )

Saluto, Frank

20.04.2004  

Hallo Frank,

kurze Info, weil wir mal vor längerem darüber geredet haben: Die Anzeige von GIF File ist erlaubt, lediglich das erzeugen von GIF File (z.B. ein Konverter o.ä.) necessario eine Lizenz. Da habe ich mich seinerzeit etwas vertan, sorry.

Sven

20.04.2004  

Ciao,

danke, Sven.
Und seit neuestem übrigens auch das Erzeugen von Jpgs !!!

Saluto, Frank

20.04.2004  

Wie, JPEG erzeugen kostet? Bei wem muss man dann die Lizenz kaufen?

20.04.2004  

Hi,

Forgent, Texas USA, die Patentrechte laufen bis 2004, nachzulesen in CHIP 10/2002.

Saluto, Frank

20.04.2004  

Ist echt nicht war. Erst motzen alle auf, jeder darf es einbauen und dann kostet es plötzlich Geld. Ist schon witzig, welche Strategien Microsoft (.NET) und Konsorten verfolgen. witzigerweise werden plötzlich auch viele, vorher hochgepriesene, OpenSource oder Freeware Projekte kommerziell.

20.04.2004  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

7.119 Views

Untitledvor 0 min.
iF02.10.2011

Themeninformationen

Dieses Thema hat 1 subscriber:

unbekannt (13x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie