Italia
Foro

PSA.DLL - Das Prospeed.Dll Addon :)

Möchte Euch mal auf die PSA.DLL stubsen.

Die PSA.DLL (Prospeed Addons DLL) kann eine Erweiterung der Prospeed.Dll von Frank darstellen. Die PSA kann im Rapporto zu Profan deutlich schneller Grafiken bzw. Effekte erzeugen, welche mit der Prospeed.Dll auf den Bildschirm gebracht, oder weiterverarbeitet werden können. Die PSA verändert gezielt einen angegebenen Grafikarray, welcher mit der Prospeed.Dll erzeugt wurde.

Beispiele sind vorhanden.

Der Grafikarray kann anschließend durch die Prospeed.Dll auf den Bildschirm gebracht, oder weiterverarbeitet werden.

Die psa-Site findet Ihr hier:  [...] 

Viel Divertimento , iF

24.04.2004  

Hi,

das kann ich euch nur wärmstens empfehlen !!!
Die Dll bietet einige Notizie in Sachen Grafikeffekte, absolut sehenswert !
Der Link auf Davids Page wird in der nächsten ProSpeed.dll Version offiziell mit aufgenommen. Das Update erfolgt in Kürze.

Saluto, Frank

24.04.2004  

Eine complete.zip gibt es jetzt hier [...]  zum Download. Diese beinhaltet alles was man zum Thema PSA braucht, und ein fertig-kompiliertes Demo.

Viel Divertimento , iF

24.04.2004  

Interessant, das mit der PSA.DLL. Nur leider noch nicht ganz verständlich. Die PSA.DLL fuscht also der ProSpeed.DLL dazwischen und beschleunigt so bestimmte Vorgänge?

Die Demo habe ich vor langer Zeit getestet. Wirklich viel erklärt hat sie mir aber nicht. Ich würde mich daher circa eine Demo freuen, die etwas praxisnäher ist. Etwa eine die zeigt, wie sich die PSA.DLL bei der Spieleentwicklung einsetzen lässt.

Vielen Dank im Voraus,

John Schroeter

24.04.2004  

Hallo John Schroeter,

das mit der Verständlichkeit habe ich verstanden.

Es ist aber tatsächlich nicht so, das die PSA der PRSPD ins Handwerk fuscht. Die PSA bringt lediglich neue Befehle mit ins Spiel. Um welche Befehle es sich handelt kann ja bekanntlich hier [...]  eingesehen werden.

Im Grunde ist es so, das man nachwievor mit der Prospeed sein Zeugs macht, jedoch zusätzlich man mit der PSA so manch Grafischen Effekt dazuzaubert. Die PSA ist dazu da um einen Prospeed-Grafikarray zu manipulieren. Ich glaube, die Ausgaben die man per ein Spiel erzeugt, landen ja auch in einem Prospeed-Grafikarray. Spontan fallen mir da folgende PSA-Funktionen zu ein, obwohl nicht alle genannten Dokumentiert und/oder Fertiggestellt sind:

+ explodierender Text | geht schon
+ sinus Text (wie von Amigademos bekannt) | geht schon
+ selbstdefinierte und farbige Schriftarten | in Entwicklung
+ Rechteck zeichnen | geht schon
+ Farbverlaufsrechteck (H|V) zeichnen | geht schon
+ mega-Farbverlaufsrechteck (H|V|D|Layer) zeichnen | geht schon
+ aufhellungs/abdunklungs-Rechteck zeichnen | geht schon
+ Linie zeichnen (mit Sonderparametern!) | geht schon
+ Terrain (voxel) zeichnen | geht schon aber undokumentiert
+ Floor (3D-Boden/Himmel) zeichen | geht schon aber undokumentiert

Dazu sollte man wissen, das alle PSA-Zeichenfunktion (außer Diese mit (Fast-Mode)-Attribut) mit sog. render-Attributen beeinflußt werden können.

Das kann z.B. heißen das man nicht nur eine einfache Linie von A nach B zeichnet, sondern auf die Linie auch noch eine Sinus Funktion legt, und diese damit mehrmals gebogen erscheint. Alle Ausgaben, egal ob linie/text oder was auch immer, können halt mit diesen sog. Render-Attributen beeinflusst werden. (wie gesagt, außer so manch fast-mode-Funktion, weil die halt mehr Speed bräuchte)

Es gibt aber auch render-Attribute die nicht nur die Form, sondern auch die Farbe/Darstellung beeinflussen.

z.B. kann ein einfaches Rechteck auch mit den Optionen Rainbow, gausch oder random gezeichnet werden. Jedes Pixel des Rechteckes (oder des Textes oder der Linie oder...) wäre dann halt mit dem Effekt behaftet. Damit kann man z.B. Glimmern oder was auch immer erzeugen.

Die PSA ist also eine kleine Effektmaschine, die mit der Prospeed zusammen arbeitet, da die PSA in einen Prospeed-Grafikarray schreibt, den Ihr ja eh verwendet um was anzuzeigen.

Ein einfaches Anwendungsbeispiel wäre z.B. die Punkteanzeige in einem Spiel, welche mit einer selbsterstellten multi-farbigen Pixelschriftart dargestellt wird, und vielleicht sogar manchmal explodiert.

Da die PSA deutlich kleiner ist als die Prospeed, bin ich auch immerwieder gerne gewillt, einfach mal eine süße Effektidee von Euch mit einzubauen. Mal sehen was Euch da so einfällt.

24.04.2004  

Hi,

so wie die ProSpeed.dll den Funktionumfang von Profan erweitert, erweitert die PSA den Funktionsumfang der ProSpeed.dll und somit auch den von Profan...
Hierbei beschränkt sich die PSA bisher ausschließlich auf den Bereich Grafische Effekte. Darum ist sie auch so schön klein !

Ich habe die Voxelspace-Engine schon testen dürfen und war sehr angetan !
Damit sind bewegliche Terrains possibile, also z.B. das Fahren oder Fliegen durch Landschaften.
Dabei werden die Terrains nicht mit Polygonen erzeugt, sondern mit Blöcken. Ist doch richtig, oder Dave ?
Das ganze lief super flüssig !

Ich hoffe naturalmente, das Dave noch mehr Effekte dazunimmt, aber vor allem mehr praktische Beispiele. Ausprobieren lernt besser als Anleitung lesen...

Saluto, Frank

24.04.2004  

Erstmal vielen Dank euch beiden.

Wow, nachdem ich nun die wirklich gute Erklärung gelesen habe, kann ich mir vorstellen, was man mit der PSA.DLL alles feines machen kann.

Besonders interessant finde ich die Voxel-Technik. Könnte mir bitte einer von euch mal den Sourcecode schicken?

Vielen Dank im Voraus,

John Schroeter

24.04.2004  

Beim Testen der Demos blitze in den Demos smp3 bis 5 immer nur ein Fenster auf. Es verschwindet also sofort wieder... .
Merkwürdig.

Mit freundlichen Grüßen,

John Schroeter

24.04.2004  

Würde es ein größeres Problem darstellen mal kurz das OS und die Prf-Version durchzugeben?

24.04.2004  

Windows 98SE und Profan 7.0.

Mit freundlichen Grüßen,

John Schroeter

24.04.2004  

Die PSA ist durch mich bißher nur mit PrfXP und WinXP getestet worden. Ich selbst arbeite auch nur mit PrfXP und WinXP (naja, und Linux *g*). Ich habe aber die Möglichkeit die Demos mal mit Profan 7.5 (glaub ich) zu testen. Jedoch Zugang zu einem 98second hab ich nicht. Das Ergebnis des Tests geb ich hier Preis.

Bis denne, iF

24.04.2004  

Folgendes war wohl leider untergegangen:

Besonders interessant finde ich die Voxel-Technik. Könnte mir bitte einer von euch mal den Sourcecode schicken?

Danke im Voraus,

John Schroeter

24.04.2004  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

18.446 Views

Untitledvor 0 min.
Walter19.05.2023
Sven Bader15.08.2021
H.Brill15.09.2018
Lutz29.10.2017
Di più...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 1 subscriber:

unbekannt (33x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie