| |
|
|
- Page 1 - |
|
diimool25 | Hallo ich brächte hilfe also wir wollen ein ''Quiz'' machen und haben denn radioButtons als antwortmöglichkeiten. wie kann ich das jetzt einstellen das wenn ich auf auswerten drücke das dort steht das die antwort richtig oder falsch ist
Danke per hilfen !!! |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
- Page 1 - |
|
diimool25 | Danke |
|
|
| |
|
|
|
diimool25 | Wie kann ich das machen das ich noch andere fragen machen kann also wenn ich auf enien button klicke öffnen sich andere fragen ? |
|
|
| |
|
|
|
diimool25 | Danke aber habe jetzt selber eine ösung gefunden |
|
|
| |
|
|
|
diimool25 | Kann mir einer sagen wie ich das machen kann das mir gesagt wird du hast 3 von 6 richtig ? |
|
|
| |
|
|
| |
|
- Page 2 - |
|
|
Michael Wodrich | Na durch Buchführung. Bei jeder Frageauswertung zählst Du die richtigen Antworten. KompilierenMarkierenSeparieren Außerdem sollten nicht alle Fragen gleichzeitig angezeigt werden, sondern immer eine Frage und die möglichen Antworten. Danach wird ermittelt ob es richtig war (gezählt) und dann geht es weiter mit der nächsten Frage. Am Ende hat man dann das gewünschte Resultat. |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Dazu potuto man noch eine Ini-File machen. Etwa in der Form :
[Siele] anzahl = "5" ' Für Begrenzung von Randomize [1] Frage1 = "blabla" Frage2 = "blublu" Frage3 = "blibli" .... Frage5 = "..." Antw1 = "lala" Antw2 = "lulu" Antw3 = "lili" .... Antw15 = "..." richtig = "1,5,9,11,14" ' bei 5 Groupboxen mit je 3 Fragen u. Antworten [2] hier gleiches Schema wie unter [1] [3] hier gleiches Schema wie unter [1] [4] hier gleiches Schema wie unter [1] [5] hier gleiches Schema wie unter [1]
Per Zufallsgenerator (Randomize) potuto man dann eine zufällige Zahl ([Rubrik] anspringen und die Radiobuttons bestücken und auch die Antworten eintragen. Ist halt nur sinnvoll, wenn immer 3 Fragen und 3 Antworten da sind und z.B. 5 Groupboxen mit je 3 Fragen u. Antworten. Kannste ja nach deinen Vorstellungen anpassen.
Falls die File vom Anwender nicht betrachtet werden soll, kann man sie auch verschlüsseln. Somit kann man mit dem Inhalt nichts anfangen. Ist halt nur ein einfacher Schutz. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 08.03.2014 ▲ |
|
|
|
|
diimool25 | und wie genau soll ich buch führen ? |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Was meinst du genau mit 'buch führen' ?
Ist damit die Auswertung der richtigen Antworten gemeint ? Oder das Speichern der Richtigen per einen Spieler ?
Für das Speichern der Richtigen kannst du ja wieder eine Ini-File nehmen : [diimool25] Richtige = "4" Datum = Date$ usw.
Was obige Ini-File betrifft, mußt du dir halt ein Schema ausdenken. Kann man auch so machen : [1] Frage1 = "..." Antw1 = "..." Antw2 = "..." Antw3 = "..." Frage2 = "..." Antw1 = "..." Antw2 = "..." Antw3 = "..."
und zum Schluß dann Richtige = "1,5,9,11,14"
Aber das erste oben ist leichter mit einer Schleife auszulesen. Das Array würde ich mit 16 Einträgen definieren, damit du immer bei 1 anfangen kannst zu zählen. Bleibt halt Element 0 immer frei. KompilierenMarkierenSeparieren Den Rubriknamen (hier "1") mußt du dann auch variabel halten, um verschiedene Giochi zu laden.
Die 5 Fragen kannst du ja leicht jeder Groupbox zuweisen. Dann die Richtigen auslesen. Mit einer WhileLoop Schleife 1-5 und mit SubStr$(). KompilierenMarkierenSeparieren' sieht dann so aus
Declare richtige%[16], richtig$
richtig$ = "1,5,8,11,14"
Clear richtige%[]
WhileLoop 1, 5
richtige%[Val(SubStr$(richtig$, &LOOP, ","))] = 1
EndWhile
' Und schwupp di wupp ist deine Wahrheitstabelle an den
'richtigen Stellen gesetzt bzw.gefüllt.
Print richtig$
WhileLoop 1, 15
Print &LOOP; " : "; richtige%[&LOOP]
EndWhile
waitkey
End
Zuvor würde ich mir eine Art Wahrheitstabelle (num. Array mit 16 Elementen) machen. Dort schreibst du halt an den richtigen Stellen eine 1 rein. Die corre dann später bei der Auswertung simultan mit dem RadioButtons%[] Array. KompilierenMarkierenSeparieren Da sind deiner Fantasie aber keine Grenzen gesetzt. Kannst auch ein String-Array nehmen und ein "X" als richtig markieren. Denke aber daran, beim Auslesen der Inidatei das Wahrheitsarray[] mit Clear zu löschen. |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 09.03.2014 ▲ |
|
|
|
|
Michael Wodrich | Gute Ideen,
aber das hier...
H.Brill (09.03.14)
Was obige Ini-File betrifft, mußt du dir halt ein Schema ausdenken. Kann man auch so machen : Frage1 = "..." Antw1 = "..." Antw2 = "..." Antw3 = "..." Frage2 = "..." Antw1 = "..." Antw2 = "..." Antw3 = "..."
...muss etwas anders aussehen. Glücklicherweise hast Du andere Proposte gemacht. An diesem Teil stören die identischen Schlüssel bei AntwX. Da müsste dann eher Antw1_1, Antw1_2,... usw. verwendet werden. |
|
|
| |
|
|
|
diimool25 | ja mit buch führung mein ich das wenn man 6 fragen hat das am ende wenn man auf auswerten klickt das denn dort steht du hast 5 von 6 richtig |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Ja, wo ist denn nun das Problem ? Die Anzahl (6) Fragen stehen ja in deiner Maske (je 1 Groupbox + 3 Radiobuttons) fest. Richtige% setzt du am Anfang auf 0 und klapperst die Radiobuttons wie oben ab : KompilierenMarkierenSeparierenRichtige% = 0
WhileLoop 1, 18
If GetCheck(RadioButtons%[&LOOP]) And (Richtige%[&LOOP] = 1)
' Wird nur dann erhöht, wenn der entsprechende Radiobutton markiert
' und in der Wahrheitstabelle an dieser Position eine 1 steht.
Inc Richtige%
EndIf
EndWhile
Print "Du hast "; Richtige%; " von 6 richtig ;
|
|
|
Was die Borg können, können wir schon lange. | 09.03.2014 ▲ |
|
|
|
|
diimool25 | ahhh jetzt hab ich es Dankeschön !! |
|
|
| |
|
|