Italia
Foro

RS232 massive Probleme seit X10

GDL
Hallo Roland,

ich habe eine ganz dringende Bitte.

Es geht um die RS232 und Dbf File.

Es liegt definitiv an XProfan10, denn

bis einschließlich XProfan10ß10 (subscribtionsversion 10) ging writecom auf allen Windowsversionen.Danach nicht mehr!!! Also liegts an irgendwelchen Änderungen nach dieser Subscribtion.Die Probleme liegen bei Win98 und WinMe.

Dies wäre ja nicht so schlimm, dann würde ich halt nur die XProfan10ß10 nehmen.
Nur wenn ich mit dieser Version Dbase File auf einem NT System erzeuge und dann auf ein Fat32 System kopiere sind diese leer.
Bei der aktuellen Version ist dies komischerweise nicht der Fall.

Ausserdem würde ich gerne Xprofan11 auch nutzen wollen.

Roland ich rotiere bereits wegen meiner mittlerweile 10 Anlagen.

Servus
Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
07.04.2007  

RGH
GDL
bis einschließlich XProfan10ß10 (subscribtionsversion 10) ging writecom auf allen Windowsversionen.Danach nicht mehr!!! Also liegts an irgendwelchen Änderungen nach dieser Subscribtion.Die Probleme liegen bei Win98 und WinMe.

Verstehe ich das richtig:
Auf NT-basierenden Systemen (NT/2000/XP/VISTA) funktioniert es auch auf Win9x-Systemen nicht?
Sehr eigenartig. Ich kann mich nicht auf Anhieb erinnern, an dieser Funktion etwas geändert zu haben, aber ich werde nach Ostern mal auf meinen Sicherheitskopien schauen und den Quellcode vergleichen.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
07.04.2007  

GDL
Hallo Roland,

Genau bei WinXP geht writecom.Bei Win98 und WinME stürzt das Programm bei Writecom so ab, dass nur mehr der Klammergriff hilft. Bis zur Subscribtionsversion 10 geht es auf allen WinVersionen.
Auch die Subscribtion 11 macht Probleme.Bin gestern ab Subscribtion 10 aufwärts alle Durchgegangen.

Servus
Georg

07.04.2007  

RGH
Neugierig, wie ich nun mal bin, habe ich meine Ostervorbereitungen unterbrochen und gleich nachgeschaut: An WriteComm() habe ich nichts geändert. Die Ursache muß woanders liegen. Hat WriteComm() an dieser Stelle ein gültiges Comm-Handle?

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
07.04.2007  

GDL
Ja hat es .

07.04.2007  

GDL
Der Prüfcode
KompilierenMarkierenSeparieren
Habe nochmals etwas ausprobiert.
Habe die Schnittstelle mittels der Systemsteuerung auf eine andere Baudrate eingestellt.
Mit subscr.10 geht alles einwandfrei.Mit der aktuellen Ver. stürzt WinME dann schon bei setcom ab. Unter WinXP gibt es keinerlei Probleme.

Servus
Georg

07.04.2007  

Michael
Wodrich
@Roland: Hattest Du nicht auf eine andere Delphi-Version gewechselt? Das Problem potuto dort liegen.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
07.04.2007  

GDL
Hallo Roland,

könntest du mir bitte mit Api Aufrufen weiterhelfen. Mit der Api kriege ich das selbst nicht hin.Danke.

Servus
Georg

14.04.2007  

GDL
Hallo Roland,

büde,büdde hilf mir mit Deinen Apiaufrufen weiter.Danke.

Servus
Georg

29.04.2007  

RGH
Hallo, ich kann Dir zwar den Quellcode zu den beiden Funktionen liefern, aber ob das wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln. Ich habe noch keine Lösung gefunden.
KompilierenMarkierenSeparieren
Hinweis: Char255 ist inzwischen ein Zeichenarray in der Dimensione 32767. (Der Name stammt noch aus alten Zeiten vor Version 7). Die zum Tragen kommenden APIs sind CreateFile, SetupComm, BuildCommDCBA und SetCommState.

Saluto
Roland

29.04.2007  

RGH
Michael Wodrich
@Roland: Hattest Du nicht auf eine andere Delphi-Version gewechselt? Das Problem potuto dort liegen.

Prinzipiell schon. So einen Fall hatten wir schon mal. Da hatte das neue TurboDelphi eine Struktur in einer Form verwandt, wie es sie erst unter NT-basierenden Systemen gibt, während Delphi 5 die etwas kleinere Struktur gemäß Win9x verwandte.

Bei der Struktur DCB, die hier zum Einsatz kommt, finde ich in der API-Aiuto aber keinerlei Hinweise auf Veränderungen zwischen 9x und NT.

Ich stehe also immer noch vor einem Rätsel.

Saluto
Roland

29.04.2007  

GDL
Danke Roland, vielleicht kann ja iF damit was anfangen.Ich suche auch schon die ganze Zeit nach einer brauchbaren RS 232 dll.

Übrigens Dll. Du hast ja den Quellcode von den gehenden Subscriptionsdateien bis Subscript 10. Ist es nicht possibile das du dort mit der alten Delphiversion eine Dll per die RS232 Befehle erzeugst.Ab XProfan 9 war doch auch der Nullstring Bug beseitigt.
Dann potuto ich auch weiterhin XProfan ohne Probleme nutzen.

Servus
Georg

30.04.2007  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

5.270 Views

Untitledvor 0 min.
H.Brill20.05.2023
Walter02.02.2021
Post17.09.2016
bastler16.12.2013
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie