Italia
Foro

scrollarea.inc Handhabung

- Page 1 -

Manfred
Barei
Hallo iF,

ich habe mit deiner scrollareainc ein paar Probleme, könntest Du mal circa den Code schauen und mir sagen was ich falsch mache.
Das Scrollen funktioniert, jedoch sind die Edits und meine Tabelle nach dem hochscrollen und anschliessendem runterscollen nicht mehr sichtbar, die Edits werden erst wieder sichtbar wenn mann darüber fährt. Die Tabelle aber wir überhaubt nicht mehr sichtbar.
Die Zeile 107 muß ich auskommentieren, da sonst eine Fehlermeldung kommt.

Für deine Aiuto schon einmal im vorraus Dankeeeeeeee............!!!!

Saluto
Manfred

4 kB
Hochgeladen:15.08.2010
Downloadcounter541
Download

Zu wenig Wissen ist gefärlich, zu viel auch.(XProfan X4) | Win 10 Pro 64 | Win7 Ultimate 32/64 | AMD FX-8320, 16GB, GeForce GT 630 |
15.08.2010  

- Page 2 -

« Dieser Beitrag wurde als Lösung gekennzeichnet. »

- Page 3 -

Habs eben getestet und funzt aber GetWindowRect ist halt eine API und wenn Du ohne xpse arbeitest musst Du diese halt definieren per Def oder Testata-File oder ImportDLL ... oder per external aufrufen:
KompilierenMarkierenSeparieren
cls
var wnd&=%hWnd
declare rect#
dim rect#,16
external("user32","GetWindowRect",wnd&,rect#)
print "x,y,xx,yy",long(rect#,0),long(rect#,4),long(rect#,8),long(rect#,12)
waitInp
- mir ist diese Aufrufform nur zu lahm oder "zu blöd" bei Funktionen die eh im System permanent bekannt sind.

16.10.2010  

Manfred
Barei
Hallo iF,

wie bekomme ich jetzt eigentlich die x und y Koordinate vom Hauptfenster, %WinLeft und %WinTop funktioniert hier nicht richtig.
Ich bekomme die Koordinaten nur einmal und dann nicht mehr

Saluto

Zu wenig Wissen ist gefärlich, zu viel auch.(XProfan X4) | Win 10 Pro 64 | Win7 Ultimate 32/64 | AMD FX-8320, 16GB, GeForce GT 630 |
16.10.2010  

Meinst Du die Verscrollung? Dann einfach: [...]  ^^

[offtopic]Signatur kann man nun wieder bearbeiten ^^ bei "gefärlich" fehlt ein H ^^[/offtopic]

16.10.2010  

Manfred
Barei
nein, ich meine die x und y Koordinaten des Programmfensters auf dem Desktop.

16.10.2010  

Bei welchem Code genau?

Wenn winTop etc.. scheitert dann nutzt der Code bestimmt ein eigenens Fenster - Fensterpositionen einfach per GetWindowRect [...]  .
declare rect#
dim rect#,16
GetWindowRect(wnd&,rect#)
print "x,y,xx,yy",long(rect#,0),long(rect#,4),long(rect#,8),long(rect#,12)
waitInput
/pre>

Ungetestet!

Genau per sowas mein Wunsch:
[...] 

16.10.2010  

Manfred
Barei
iF,

es bezieht sich alles auf deinen Democode mit den Scrollareas.

16.10.2010  

Sorry, Du meinst bestimmt den oben den ( [...]  ):
windowstyle 512 | 2048
cls
windowstyle 2 | 8 | 16 | 512
userMessages wm_close,wm_lButtondown,wm_rButtonDown
long 	hDlg=create("Window",0,"Neues Fenster",(%maxx/2-880/2),(%maxy/2-560/2),880,560)

Quasi unsichtbares hWnd und hDlg als anzeigendes Fenster, also GetWindowRect auf hDlg anwenden sollte klappen.

16.10.2010  

Manfred
Barei
iF, ich habe das jetzt mal mit (Width und Height mit dem opt. 2. Parameter )der 12? Version getestet, aber da bekomme ich nur die Fensterbreite und nicht wie von Dir gewwünscht die X und Y Koordinaten.

Wie soll das in Profan mit dem GetWindowRect funktionieren, ich habe im Netz nur VB, Delphi und C Code gefunden, damit kann ich aber nichts anfangen.

16.10.2010  

Dis habsch Dir doch hier schon vorgemacht: [...]  - auch wenn ich mir (die meiner Meinung nach "überflüssigen") Definitionen "gespart" habe weils mit xpse ja eh unnötig ist.

16.10.2010  

Manfred
Barei
sorry, habe ich nicht richtig hingeschaut.

16.10.2010  

NoProb...

16.10.2010  

Manfred
iF, ich habe das jetzt mal mit (Width und Height mit dem opt. 2. Parameter )der 12? Version getestet, aber da bekomme ich nur die Fensterbreite und nicht wie von Dir gewwünscht die X und Y Koordinaten.

Ja, habe dazu ja auch kein Feedback von Roland - er ist dazu bestimmt verhindert.

16.10.2010  

Manfred
Barei
iF, es kommt immer eine Fehlermeldung (Funktion unbekannt : GetWindowRect)

16.10.2010  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

31.420 Views

Untitledvor 0 min.
Rainer Hoefs10.05.2023
Jörg Sellmeyer05.06.2020
Georg Teles30.05.2019
Manfred Barei16.08.2018
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie