| |
|
|
| KompilierenMarkierenSeparierenDECLARE but&,programm$,EE%,aus&
EE%=0
programm$=NOTEPAD.EXE
CLS
but&=CREATE(BUTTON,%HWND,Start,50,50,100,25)
aus&=CREATE(BUTTON,%HWND,ESC Ende,300,50,100,25)
WHILENOT EE%
WAITINPUT
CASE CLICKED(but&):SHELL programm$
CASE CLICKED(but&):Shell rundll32.exe url.dll,FileProtocolHandler +programm$
Case Scankey(27) | CLICKED(aus&):EE%=1
ENDWHILE
end
Wenn ich mit dem Code ein XPROFAN-Programm aufrufen will geschieht nichts und Windows meldet mit einer Taskleistenmeldung: Nicht genügend Speicher ! Mit einer Verknüpfung auf dem Desktop kann das gleiche Programm ohne Probleme gestartet werden. - Wohlgemerkt: Das passiert nur bei XPROFAN-Programmen |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Kann ich nicht bestätigen - bei mir wird auch ein Profanprogramm mit beiden Methoden problemlos gestartet. Was passiert denn bei Dir bei WinExec? |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 29.09.2007 ▲ |
|
|
|
|
Rolf Koch | Echt? Bei mir klappt es einwandfrei unter Vista. Start und Notepad wird gestartet. Und dies auch wenn ich 10x auf Start klicke. |
|
|
| |
|
|
|
| @Rolf
Start und Notepad wird gestartet.
Ich hab doch geschrieben
Wohlgemerkt: Das passiert nur bei XPROFAN-Programmen
...und Notepad ist doch ein Windows-Programm. Steht hier nur als Joker. Schreib mal ein XProfan-Programm (naturalmente mit kompletten Pfad) in die Variable programm$ - Da steckt mein Problem !
@Jörg
Was passiert denn bei Dir bei WinExec?
Genau das gleiche - keine Reaktion
Ich habe vor einer Woche alles komplett neu installiert. Dabei XPROFAN-10 von der ROLAND-CD wieder neu kopiert. Kann es sein, dass Roland ein UpDate von den Profan-File (Compiler usw...) rausgegeben hat und ich das verschlafen habe ? |
|
|
| |
|
|
|
RGH | Horst Horn
Kann es sein, dass Roland ein UpDate von den Profan-File (Compiler usw...) rausgegeben hat und ich das verschlafen habe ?
Ja, es gab ein Update auf XProfan 10.0a (siehe [web]https://xprofan.de/support.htm[/web]) und klicke auf XProfan 10). Aber das Update hat nichts mit dem von Dir genannten Problem zu tun.
Dein Testprogramm corre bei mir problemlos: KompilierenMarkierenSeparierenDECLARE but&,programm$,EE%,aus&
EE%=0
programm$=FIXSTERN2.EXE
CLS
WHILENOT EE%
WAITINPUT
CASE CLICKED(but&):SHELL programm$
CASE CLICKED(but&):Shell rundll32.exe url.dll,FileProtocolHandler +programm$
ENDWHILE
end
FIXSTERN2 ist eines meiner solito XPRofan-Tempo-Testprogramme. Kann es sein, daß Du einen Pfad mit Leerzeichen verwendest? Dann solltest Du programm$ in Einführungszeichen einkleiden, etwa: KompilierenMarkierenSeparierenprogramm$ = q+programm$+q
. Anderenfalls würde die rundll32 versuchen, den ersten Teil bis zum Leerzeichen zu interpretieren und zu starten ... und das muß dann schief gehen.
Saluto Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 30.09.2007 ▲ |
|
|
|
|
| @Roland
Danke zuerst einmal per die Info (UpDate) schon erledigt Zum eigentlichen Problem KompilierenMarkierenSeparierenDECLARE but&,programm$,EE%,aus&
EE%=0
programm$=2windows4you.exe
CLS
WHILENOT EE%
WAITINPUT
IF CLICKED(but&)
CHDIR C:2windows4you CHDIR... muss gemacht werden. Dann klappts auch mit dem Aufruf :o)
Shell rundll32.exe url.dll,FileProtocolHandler +programm$
ENDIF
ENDWHILE
end
Habe festgestellt, wenn ich beim Aufruf zuerst mit CHDIR in den Ordner schalte, funktioniert der Aufruf auch bei XProfan-Programmen. Ich muss also den Pfad zerlegen in LaufwerkOrdner + Programm - Im obigen Beispielcode funktioniert alles einwandfrei. Gebe ich hier den kompletten Pfad unter programm$ ein, kommt eine Fehlermeldung von Windows
Und jetzt guck ich Damen-Fussball (Warte immer darauf, dass die zum Schluss die Trikots wechseln ) |
|
|
| |
|
|
|
Rolf Koch | Sorry Horst bin überarbeitet - und gleich wieder auf die Arbeit |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | |
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 30.09.2007 ▲ |
|
|
|
|
| @Jörg
Mit der Defination kann ich aber den kompletten Pfad aufteilen: KompilierenMarkierenSeparieren
...wenn Du 2windows4you.exe mit komplettem Pfad aufrufst?
Dann passiert das, was Du auf dem Bildchen sehen kannst: |
|
|
| |
|
|
|
| hallo ich brauche hilfe ich verstehe das mit shell nicht wenn ich Shell "cmd" eingebe öffnet er cmd und wenn ein anderes programm eingebe mit oder ohne pfad passiert nichts |
|
|
| |
|
|
|
| Mach doch ein neues Thema auf: [...]
und gib ein Beispiel.
Shell funktioniert ansich genau wie beschrieben. |
|
|
| |