Italia
Foro

Serielle Schnittstelle zu langsam

Pedro
Miguel
Ciao,

Folgenden code dauert etwa 30 Sekunden um die Bytes der File von 30KBytes circa die Serielle Schnistelle zu senden
Die Bautrate ist auf 57600 eingestellt
Die Ursache ist der Befehl WriteCom(porta_serie&,AUX$), wenn es auskommentiere dauert es 2 Sekunden
bis das Wort ENDE erscheint.
Bei der Baudrate, müssten etwa 5700 Bytes/Sekunde gesendet werden, was auf etwa unter 8 Sekunden bei
30Kbytes sollte. Was kann gemacht werden es zu beschleunigen, oder mache ich was Falsch?

Gruss
Sato
KompilierenMarkierenSeparieren
var datei$ = "c:67123.DAT"
Assign #1, "C:67123.DAT"
OpenRW #1
anzahl% =  @BlockRead(Datei$, Bereich#, 0, FileSize(Datei$))
Close #1
ANZAHL% = 30929  BYTES
pos& = 0

While anzahl% >= pos&

aux& = @Byte(bereich#,pos&)

if aux& <= 15

aux$ = "0"+@hex$(AUX&)

else

aux$ = @hex$(AUX&)

endif

WriteCom(porta_serie&,AUX$)
    @ComError(porta_serie&)
    Print #8,aux$
    inc pos&

endwhile

Print "ENDE"
waitinput
END

08.03.2010  

Detlef
Tussing
Hallo
wohin sendest du deine Daten (welches Gerät ist der Empfänger)

ich arbeite auch gelegentlich mit der seriellen (aber circa USB) und da hab ich jeweils eine *.DLL File die ich anspreche und die die Schnittstellenparameter erkennt (Baud, Parität, Stoppbit etc.)

Wenn du mir ei bischen mehr Informationen gibst, kann ich dir vieleicht helfen.

mit welchem System arbeitest du

hast du direkt RS232 am Rechner

Gruß Detlef Tussing
Windows XP, XProfan 10
08.03.2010  

Pedro
Miguel
Ciao,

Der Empfänger, ist eine vom mir entwickelte Platine mit einen Microcontroller der die Daten interrupt gesteuert annimmt. Am Rechner ist ein USB/RS485 Adapter und die Platine bekommt die Daten circa einen integrierten RS485 IC wie Max487. Ich kann den USB Adapter eingesteckt lassen damit der Rechner den virtual Port geöffnet lässt und die Platine entfernen. Zum weiteren testen den Xprofan Programm laufen und durch eine Stopuhr kann ich behaupten das 30kbytes etwa 30 Sekunden dauern. Der Datenfluss kann ich auch am Led von den Adapter sehen. Fals ich Writecom Befehl auskommentiere, werden naturalmente die Daten nicht gesendet, aber die Schleife wird volständig abgearbeite und in den Fall dauert es nicht mal 2 Sekunden
Wie gesagt, ich kann die File vollständig in meine Platine empfangen und rekonstruieren durch den kontinuierten schreiben der empfangenen Bytes auf die SD Karte, die auf der Platine ist, nur es dauert......

Eine Idee dazu?

Gruss
Pedro

08.03.2010  

E.T.
Würd ich eher auf den Adapter / zugehörigen Treiber tippen. Ich hatte auch mal so ein Teil, da wurde von der Gegenstelle am RS sogar immer abgebrochen, weil die Daten einfach zu langsam angekommen sind.
Adapter incl. gerätespezifischer Treiber ausgetauscht, und schon hats funktioniert.

...und der Adapter merkt auch nicht, wenn du das RS-Gerät abziehst ??
Also meiner "mault", wenn er die Daten nicht "weiterschicken" kann...

Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
09.03.2010  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

3.809 Views

Untitledvor 0 min.
H.Brill15.05.2023
Pedro Miguel25.02.2016
maroro10.09.2015
bloniTec12.06.2014
Di più...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 subscriber:

Pedro Miguel (2x)
E.T. (1x)
Detlef Tussing (1x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie