Italia
Foro

SizeOf Ungereimtheiten

Jörg
Sellmeyer
Hier eine Anmerkung von David:

iF
Nachtrag: Bug im XProfan: print sizeOf(explode("12:34",":")) gibt 4 aus statt 2. Mir ist klar weshalb es das tut (sizeof auf long), richtig ists aber nicht.

Nachtrag: print sizeOf(explode("",".")) gibt (naturalmente dann) auch 4 aus, statt <b><u>NULL</u></b> (aber das mit der fehlenden NULL bei Explode wünscht Roland ja so)
 [...] 

Mit SubStr$() funktioniert (entgegen meiner Erwartung!) das. Dann sollte es mit Explode auxch funktionieren...
KompilierenMarkierenSeparieren
Print SizeOf(SubStr$("Das ist ein Test",4," ")):WaitInput
>

[offtopic]Das mit dem Akzeptieren von MB u.s.w. finde ich beim ersten mal ja noch lustig, aber vielleicht könntest Du das abschalten, wenn jemand mehr als meinetwegen 100 Beiträge gepostet hat. Vielleicht kannst Du ja sogar feststellen, wie oft jemand die Code-Tags verwendet hat, und es davon abhängig machen.

iF

Textblock Minimalbeispiel [...] vollständig lesen.
Fonte mit:
KompilierenMarkierenSeparieren einrahmen oder [...]  nutzen.
Deine Deine Signatur enthält XProfan-Version und Betriebssystem.

[/offtopic]

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
08.08.2008  

RGH
Alles Zufall! Als Parameter von SizeOf() miß ein Variablenmbezeichner stehen. Steht auch so in der Aiuto!

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
08.08.2008  

Jörg
Sellmeyer
Dann ist das aber ein sehr cooler Zufall:
Var S$ = "Das ist der Test eines merkwürdigen Phänomens"

WhileLoop Len(S$," ")

Print SizeOf(SubStr$(S$,&Loop," "))

Wend

WaitI
a>

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
08.08.2008  

RGH
Tja, es gibt eben seltsame Zufälle! ;)

Tatsächlich ist es derzeit so, dass im Falle eines Stringausdruckes SizeOf() die Länge des Strings zurückgibt. SizeOf() per Strings zu mißbrauchen, ist aber völlig überflüssig, da es dafür ja die Funktion Len() gibt! (Spart immerhin drei Buchstaben Tipp-Arbeit. ;) )

Aber das steht so nicht in der Aiuto und kann in der nächsten Version schon völlig anders sein! (Es wäre zum Beispiel im Rahmen einer größeren Strenge denkbar, zu überprüfen, ob der Parameter von SizeOf() wirklich ein Variablenbezeichner ist.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
08.08.2008  

[offtopic]
@Jörg: Ich ändere das!
[/offtopic]

08.08.2008  

[offtopic]
iF

[offtopic]
@Jörg: Ich ändere das!
[/offtopic]

auf 50 Beiträge... erledigt.
[/offtopic]

Das wirkliche Leben zeigt: Es gibt keine Zufälle! Ein XProfaner erwartet eine 2 als Ausgabe bei print sizeOf(explode("saubär","u")) auch dann, wenn print len("saubär","u") bereits eine 2 zurückliefert oder print 1+1. Das liegt einfach an XProfan, und Roland hats (zum Glück!) erfunden! Wenn SizeOf nicht klug genug ist, dann muss es dann klüger gemacht werden, wenn es sich um XProfan handelt und z.B. nicht in einem logischen Widerspruch steht. Wenn:
declare a$[]
a$[]=explode("sebastian","a")
print sizeOf(a$[])re>
funktioniert und 3 ausgibt, dann wird ein C-Programmierer nicht erwarten das auch
print sizeOf(explode("sebastian","a"))
>
eine 3 ausgibt, aber ein XProfaner.

Selbstverständlich sind Rolands Erklärungen völlig korrekt, imho aber nicht XProfan.

"technical-correctness" ist schön, dann aber entweder so konsequent wie possibile oder konsequent XProfan. Ein Mix halte ich per bedenklich und nicht im Sinne der Qualität eines XProfan.

Deshalb bin ich auch immer noch der Meinung das ein print sizeOf(explode("","h")) nur NULL Mostra sollte, und nicht 1 oder 4. Alles andere ist wirrig und unxprofanisch...

08.08.2008  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

803 Views

Untitledvor 0 min.
Ernst05.05.2014

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 subscriber:

iF (2x)
RGH (2x)
Jörg Sellmeyer (2x)

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie