Italia
Foro

sql und umlauten

 

Pedro
Santos
Hallo Profaner

Habe folgendes Problem, hoffe das mir geholfen werden kann.

In meinen programm suche ich aus eine dbf tabelle via sql einige datensätze die mit der lv2odbc.inc von Marc Gordon in un Listview von frank dargestellt werden, soweit funktioniert alles bestens, das Problem ist das die Umlauten nicht korrekt dargestellt werden. Bei einen neuen Notebook mit Win XP SP2 ist das Problem nicht vorhanden aber bei einen anderen etwas älteren notebook der auch mit Win XP SP2 ist das geschildertes Problem da. Es scheint an den PC zu liegen. Hat jemand eine Idee was ich ändern muss?

Danke per jede Aiuto

Gruss

Pedro
Xprofan10
 
Windows XP Home
Xprofan 10
28.12.2006  
 




Bernd
Haase
Moin !

Hast Du denn auf beiden Rechner dieselben ODBC-Treiber laufen ?? Würde ich mal prüfen. Am PC/Notebook liegt es wohl kaum.
 
Mit freundlichem Gruß
Bernd

Sind schon viele erfroren, aber noch keiner ist erstunken !!
[...] 
28.12.2006  
 




Pedro
Santos
Hallo B. Haase

Ja dich odbc components dlls odbcxxx.dll und msjetxx.dll expxx.dll habe verglichen und die version
ist die gleiche. werden die treiber bei der installation von office installiert? Fals ja installiere es halt nochmal

Gruss

Pedro
 
Windows XP Home
Xprofan 10
28.12.2006  
 




Thomas
Freier
Hallo Pedro,
sind die Daten der dbf im DOS- oder Window-Zeichensatz?
Teste mal die dbf mit beiden Zeichensätzen.
Zur Zeichensatzumwandlung :
WinDBF32 von [...] 
oder eine Tabellensofware, die dbf-File sauber Im- und Exportieren kann.

Saluto
Thomas
 
Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
29.12.2006  
 




Frank
Abbing
Ich weiss nicht, ob es dir etwas hilft. Flag 4 von Listviewdlls DbfToCsv().
 
29.12.2006  
 




Pedro
Santos
Hallo

Danke per Eure Mühe.
Meine Meinung nach muss das Problem in den odbc treibern liegen, den wenn ich die datei sql.dat ansehe sind die umlauten da schon falsch, also Frank deine Listview ist schon in Ordnung.

Thomas Freier schrieb:
sind die Daten der dbf im DOS- oder Window-Zeichensatz?
Teste mal die dbf mit beiden Zeichensätzen.

Wie mache ich das? Ein Beispiel villeicht?

Danke

Gruss
Pedro
 
Windows XP Home
Xprofan 10
29.12.2006  
 




Bernd
Haase
Ich vermute Du benutzt einmal einen englischen Treiber und einen deutschen Treiber füur den Dbase-ODBC.
 
Mit freundlichem Gruß
Bernd

Sind schon viele erfroren, aber noch keiner ist erstunken !!
[...] 
29.12.2006  
 




Pedro
Santos
Hallo Bernd

Das Nootbook das die Umlauten bei der SQL abfrage nicht richtig darstellt hatte damals Win Xp in english dann habe die portuguiesische version installiert ich weiss jetzt nicht mehr ob die festplatte formattiert habe, wie es auch sei die Frage ist wie kann ich feststellen welchen Treiber in welcher sprachversion vorliegt und wie kann ich es ändern oder muss ich Win XP neu installieren?

Danke

Gruss

Pedro
 
Windows XP Home
Xprofan 10
29.12.2006  
 




Bernd
Haase
Du hast ja dem Dbase einen ODBC-Treiber zugeordnet circa die Systemsteuerung-Verwaltung-Datenquellen. Diesen solltest Du löschen und neu einrichten und dafür den deutschen Treiber nehmen oder welchen Du auch immer brauchst.
Englisch = Microsoft Dbase Driver Deutsch = Microsoft Dbase Treiber
 
Mit freundlichem Gruß
Bernd

Sind schon viele erfroren, aber noch keiner ist erstunken !!
[...] 
29.12.2006  
 




Thomas
Freier
kann nur ein Beispiel mit der Tabellenkalkulation der OpenOffice -Reihe schildern.
Excel wird ähnlich verfahren.
Andare : die dbf wählen
Es öffnet ein Fenster mit dBaseimport, Inhalt= die Zeichensätze
1. wähle : Westeuropa ( DOS/OS2-850/International)
werden jetzt alle Zeichen richtig dargestellt, war das der original Zeichensatz.
Wenn nicht, schließen und noch einmal öffnen und den :
Westeuropa ( Windows-1252/WinLatin 1) Zeichensatz wählen.
Werden jetzt alle Zeichen richtig dargestellt, war das der original Zeichensatz.

Mit speichern unter jetzt den anderen Zeichensatz wählen.
Das Kontrollfeld Filtereinstellungen aktivieren, um einen anderen Zeichensatz wählen zu können.
Neuen Dateinamen vergeben oder vorher eine Sicherungskopie anlegen.
Drehen sich die Anzeigeprobleme bei den PCs jetzt um, so ist es ein Treiberproblem oder die Länderspezifischen Einstellungen sind unterschiedlich.
Oder ist die dbf in : Westeuropa ( DOS/OS2-850/Portugiesisch) erstellt? Dann das probieren wie oben.

Saluto
Thomas
 
Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
29.12.2006  
 




Pedro
Santos
Hallo

Ich glaube das muss irgendwie an den ODBC treibern liegen obwohl ich schon alle installierten getestet habe.
Die DBF dateien sind mit Profan erzeugt worden also DBFIII, aber wenn die in den Listview von Frank eingelesen werden, werden die Umlauten richtig angezeigt. Werde weiter suchen, fals ich erfolgreich werden sollte melde ich mich dies bezüglich, wieder.

Gruss

Pedro
 
Windows XP Home
Xprofan 10
29.12.2006  
 




Thomas
Freier
Da liegt das Problem. Profan erzeugt normalerweise ANSI und Franks Listview zeigt im ANSI-Code richtig an.
Original dbf III ist aber im ASCII- Code. Wenn dein ODCB-Treiber eine Original dbf-III erwartet, hast du eben dieses Anzeigeproblem.
Bei mir stehen in der BDE-Verwaltung vier dfb-Treiber zur Auswahl.

Saluto
Thomas
 
Gruß Thomas
Windows XP SP2, XProfan X2
30.12.2006  
 



Answer


Topictitle, max. 100 characters.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Topic-Options

8.967 Views

Untitledvor 0 min.
rquindt24.06.2015
Andre Rohland07.10.2014
RICOSCH29.01.2012

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie