Italia
Foro

Strano comportamento di laico 8a

rainerhoefs
Hallo Profaner.
Ich habe hier ein seltsamens Problem:
I
Das Programm corre im RunMode einwandfrei.
Aber als Exe oder PRC kompiliert stürzt es grundsätzlich mit diene beiden Codes ab:

Exception EAccessViolation im Modul ** bei 0005CD32
Zugriffsverletzung bei Adresse 0045DF12 Lesen von Adresse FFFFFFFF

Was kann das bedeuten wie finde ich die Stelle im Source wo der Fehler entsteht???

Beschreibung:
Programm dient zum Schreiben und Speichern von rechnungen in DBF-File.
Es benutzt eine KundenAdressDatenbank und eine rechnungsDatenbank.
In der RechnungsDatenbank sind 31 Zeilen per jeden Tag des monats. Diese Zeile hat folgende Felder:

LfdNr(wird generiert)
Datum(Wird aus einem DateTimePicker geholt)
ArtikelAnzahl(SpinEdit)
Artikeltext(ChoiceBox mit einer Liste die beim Start aus einer Textdatei gelesen wird)
Einzelpreis(ChoiceBox mit einer Liste die beim Start aus einer Textdatei gelesen wird)

Über zwei Buttons kann man innerhalb der 31 Zeilen wählen (vorherige zeile oder nächste Zeile) Die felder werden auf werthaltigkeit geprüft, leere felder werden nicht akzeptiert.

Der Fehler entsteht immer dann wenn ich in der Artikelzeile in de ChoiceBox Preis den 3. Eintrag (1. = leer,2. = erster preis, 3 = zweiter Preis usw.) auswähle.

Ich habe schon Probiert ob es am Preis liegt, 25,00 ist der Eintrag. Stelle ich alle Preise z.b. auf 110,00 dann taucht der Fehler nicht auf. Stelle Io l' Preis von 25,00 auf 125,00 um taucht der Fehler nicht auf. Es hat auch nichts mit 2stellig zu tun, denn 90,00 - 80,00 usw. funktionieren.Es muß an der Zahl 25,00 liegen. Auch beim Debuggen taucht der Fehler nicht auf und eben auch nicht im runModus.

Wer weiß Aiuto??

ich würde auch gerne mal jemanden den Source zusenden, ob es bei anderen Versionen auch so ist. Bei mir ist der Fehler auch auf meinem zweiten rechner mit Profan 7.X zu erleben.

Vollkommen ratlos hoffe ich auf Eure Ideen und erfahrung.

Ein Dankeschön im voraus.

Saluto
Rainer

19.07.2010  

>> Was kann das bedeuten wie finde ich die Stelle im Source wo der Fehler entsteht???

Debuggen, Fleißarbeit, wie immer...

Schon die Quelltextprüfer drübergeschickt?

19.07.2010  

Jörg
Sellmeyer
Schau mal ob Du evtl. einen Fehler in der Parametersetzung bei Window oder so hast.
Also Statt Window 10,10 - 100,100 vielleicht Window 10,10,100,100
Oder einen optionalen Parameter mal mit Komma statt Semikolon getrennt?

Welche Version hast Du denn? Schick mir mal ruhig zu.

Saluto
Jörg

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
19.07.2010  

rainerhoefs
Ciao,

@ IF:
ja naturalmente debuggen!

Aber der Debugger zeigt nur an daß ein Fehler entstanden ist, hängt dann in einer Schleife und sagt mir nichts!

Oder habe ich da was falsch eingestellt beim debugmode??

Normalerweise bleibt das Programm doch dann an der Stelle stehen und der Debugger meldet die Stelle und den Fehler, der di laico macht das komischerweise nicht.

Welche Quelltextprüfer?? Der vom ProfanPad hat etwas gemeldet, wurde korrigiert aber der Fehler ist trotzdem drin.

@Jörg:

Wo soll ich denn das Zip hinsenden?

Falls noch was ein fällt melden.
Danke sehr

Rainer

19.07.2010  

Dietmar
Horn
Hallo Rainer,

gerne darfst Du auch mir Deine ZIP senden. Die Mailadresse findest Du unten links in meiner Signatur. Ich habe alle Versionen von Profan² 3.3 bis XProfan 12 zum Testen.

Genau wie Jörg vermute ich ebenfalls, daß Dir da im Code irgendein Verwechsler mit Bindestrich, Semikolon, Komma, o.ä. passiert ist. Sowas habe ich auch schon des öfteren erlebt.

Als erstes würde Io l' Code mal dem Profan-Inspector von Sebastian und dem XPSE von iF zum Fraß vorwerfen.

Falls diese beiden Tools keinen Syntax-Fehler ausspucken, dann dürftest Du an mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen Bug in XProfan gefunden haben, und RGH wird Dir dafür ewig dankbar sein ... ^^

Das inzwischen veraltete ProfanPad (PrfPad) von Maik Strohfeldt kontrolliert meiner Erinnerung nach nicht grande auf Syntaxfehler, sondern wirft dem Runtime bzw. Compiler den Code lediglich 1 : 1 zum Fraß vor ...

Als XProfan-Editor würde ich aktuell den Editor von Andreas Miethe empfehlen:

[...] 

Dieses Teil ist auch bei größeren Projekten sauschnell, und von der Geschwindigkeit her nicht vergleichbar mi den lahmen Editoren von Roland, Frank, usw.

Saluto
Dietmar

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
19.07.2010  

Jörg
Sellmeyer
Den Code einfach per PM an mich schicken. Evtl. akzeptiert die Forumsoftware kein zip. Dann einfach die zip-File in *.txt oder so umbenennen.
Du kann mit $D "Test",Variable1&,Variable2$... auch die Stelle eingrenzen an der der Fehler auftritt.
Vielleicht ist es auch ein falscher Ausstieg aus einer Schleife/Prozedur.
8a (jetzt hab ichs auch gesehen) ist jedenfalls noch ein guter Kandidat per viele kleine Syntaxfehler.

19.07.2010  

rainerhoefs
Hallo Dietmar,
hallo Jörg,

Ihr habt Post von mir.

Danke

Rainer

19.07.2010  

rainerhoefs
Hallo Profaner,

besonders Jörg und Dietmar!

Das Problem ist behoben!

Die Zeile: If *** = (>9) AND (<100)

war das Problem. Selbst wenn sie so geschrieben war: If *** = ((>9) AND (<100))

Danke per die Aiuto.

Rainer

20.07.2010  

Jörg
Sellmeyer
Beide Schreibweisen sind falsch!

20.07.2010  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

5.338 Views

Untitledvor 0 min.
Heltal07.02.2014
excedra05.10.2011
Stephan Sonneborn05.02.2011

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie