Italia
Foro

Tastatur abfragen

Gerd
Telzerow
Ciao,
ich benötige eure Aiuto!

Habe Folgendes Problem:

Ich müsste die Tage also Mo Di Mi........ auch immer in den Vordergrund haben so wie die Spaltenbuttons.

Ich benötige dringen die Tasten 37,38,39,40

Case (IsKey(37)) | (IsKey(38)) | (IsKey(39)) | (IsKey(40)) : Summe

Ich hoffe ihr può mir weiter helfen

MfG
Gerd Telzerow

203 kB
Kurzbeschreibung: SOS
Hochgeladen:06.12.2005
Downloadcounter186
Download

06.12.2005  

Frank
Abbing
Hallo Gerd,

zu den Spaltenbuttons:
Du könntest ein zweites Listview circa dem ersten plazieren, bei dem nur die Spaltenbuttons sichtbar sind.
Oder du könntest die oberen Spaltenbuttons gegen selbstgemachte Buttons ersetzen.
Zwei Spaltenbutton-Zeilen lässt das sysliestview32 Control nicht zu.

Dein Tastenproblem hab ich nicht ganz verstanden. Kannst dus bitte näher beschreiben?

06.12.2005  

Gerd
Telzerow
Hallo Frank,

Spaltenbuttongs:
selbstgemachte na klar.

Tastatur:

Die Anwenderinnen möchten mit einem Mauseklick eine Spalte aktivieren und dann mit den Tasten 37 - 40 arbeiten, nach Betätigung einer dieser Tasten muss ich sofort die Summe berechen.

Mit der InitMessages(%Hwnd) - IsKey() ist dann immer 0

Ich benötige die Info circa Tasten 37 - 40

Ich beginne fast bei null.

Gerd

06.12.2005  

Frank
Abbing
Hallo Gerd,

wie siehst deine Funktion IsKey() aus?
Da kenne ich eine Lösung, um Tasten eines Controls abzurufen und eine, um Tastendruck überhaupt zu prüfen (async).

Mein Democode Gebührenverwaltung_Stammtisch zeigt, wie du Tabellen immer aktuell berechnen kannst.

07.12.2005  

Gerd
Telzerow
Hallo Frank,

XProfan 9

@IsKey(N)

Die Funktion ermittelt, ob die gewählte Taste augenblicklich gedrückt ist oder nicht. Ideal per die Spielsteuerung, da hier im Gegensatz zu @Inkey$ die Taste direkt ohne Umweg circa den Tastaturpuffer abgefragt wird. Bei gedrückter Taste ist das Ergebnis ungleich 0, ansonsten 0.

Ohne InitMessages(%Hwnd) potuto ich IsKey() ja nutzen.

MfG
Gerd

07.12.2005  

Frank
Abbing
Hi,

komisch, Listview.dll fängt aber keine Tastatureingaben ab. Hab selber XProfan9s IsKey() noch nicht benutzt.
Aber definier dir mal selber IsKey. Das sollte eigentlich funktionieren:
KompilierenMarkierenSeparieren
Def IsKeyClone(1) and(GetKeyState(&(1)),$8000)
>

oder
KompilierenMarkierenSeparieren

07.12.2005  

Gerd
Telzerow
Hallo Frank,

ich glaube ich habe mich verkehrt ausgedrückt.

Ich befinde mich in der Liste und möchte dort die Tasten abfragen.

Mit GetControlParas(B) bekomme ich nur Information wenn ein Mausklick in der Liste statt gefunden hat, ich benötige auch die Tasten (37,38,39,40) in der Liste.
Gerd

07.12.2005  

Frank
Abbing
Hi.

Also doch...
Wie gesagt, Tastatureingaben werden nicht gesubclassed.
Ich denke aber, du möchtest mit den Cursortasten zwischen den Spalten und Zeilen herumfahren. Dazu schau dir bitte meinen Democode Gebührenverwaltung_Stammtisch an...
Wenn es das nicht ist, potuto ich sicher sowas wie GetLastKey() dazunehmen, um die Tastatureingaben innerhalb des Listviews zu erfahren.

07.12.2005  

Gerd
Telzerow
Hallo Frank

> potuto ich sicher sowas wie GetLastKey() dazunehmen

Frank das währe super!!!!

Ich habe nämlich beobachtet das meine Frau und ihre Kolleginnen lieber mit der Tastatur als mit der Maus zu mindestens in der Liste Arbeiten.

Gerd

07.12.2005  

Frank
Abbing
Hi,

ok, ich versuchs in den nächsten Tagen fertig zu machen.

07.12.2005  

Michael
Wodrich
Zu den Wochentagen:

Lassen sich mit der ListView.dll eigentlich auch Zeilen/Spalten am Anfang einfrieren?
Sowas wie ein Scrollschutz.
Bei der Hilfedatei gibt es das z.B. per die Titelzeile. Bei einer Datenbanktabelle habe ich das auch schon gesehen.

Damit wäre das Problem dann ja gelöst. Die erste Zeile wird mit diesem Schutzattribut versehen und bleibt dadurch immer sichtbar.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
07.12.2005  

Frank
Abbing
Nein, dieses Feature bietet ein SysListview32 leider nicht. Was du gesehen hast, waren wohl Owner-drawn-Listviews, also selbstgestrickte...

07.12.2005  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

2.230 Views

Untitledvor 0 min.
AndreasS31.01.2019
Stringray08.10.2017
H.Brill07.06.2017
holmol9313.06.2013
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie