Italia
Foro

Tooltips und Manifest mal wieder

Rolf
Koch
Bin ein Stückchen weitergekommen.
Erstellt mal einen Button per ROC.
Dem Button ein Tooltip zuordnen
Geht in den Subclassmanager
Aktiviert dort Subclass per %hwnd
Sucht den Eintrag: WM_NOTIFY
Anklicken und folgendes in die If Abfrage schreiben:

print %notifycode;

speichern

Startet diese erstellte File mit einer Profan mit Manifest und einmal ohne Manifest.

Mit Manifest werden die Daten corsa. Ohne wird garnix angezeigt.
Ob da der Wurm begraben liegt?

Rolf

07.05.2006  

Frank
Abbing
Hm, das liegt wohl nur daran, das es im XP-Mode viel mehr Notify-Messages gibt. Z.B. die ganzen Hovermessages und dergleichen.

07.05.2006  

Rolf
Koch
stimmt auch wieder
Jedoch kapier ich einfach nicht, dass trotzdem nix angezeigt wird, wenn der Tooltip angezeigt wird. Ist doch eigentlich eine Notifysache.
Die Dinger sind aber auch hartnäckig *lol*

07.05.2006  

Uwe
''Pascal''
Niemeier
Hallo Leute!

Ich hatte noch nie Probleme mit ToolTips, egal ob Manifest oder nicht.
Allerdings erzeuge ich immer nur ein ToolTip-Control je Programm, dem ich dann per Message Texte und Handles der Dialogelemente zuordne.
Könnte es daran liegen?

SeeYou
Pascal

09.05.2006  

Rolf
Koch
Hi Pascal,

leider kenne ich die Messages nicht um dies zu testen. Hört sich aber interessant an. Haste mal ein paar Message *lol*

Ich finde sowieso ein paar Messages nicht, welche man immer mal gebrauchen potuto wie z.B. Wird Tooltip gerade gezeigt u.s.w

Rolf

09.05.2006  

RGH
Hallo Rolf,

hier findest Du zwar nicht alle Tooltip-Messages, die Du gerne hättest, aber zumindest die, die es gibt und außerdem auch die Notify-Codes:

[...] 

Ja, ich vermisse hier auch Einiges, was ich gerne hätte. Ich befürchte aber, sich mit Wünschen an Bill Gates zu wenden, ist nicht sehr erfolgsversprechend ...

Pascals Idee potuto funktionieren, da hier die Nachrichtenwege anders sind, als bei der Methode, per jedes Control ein Tooltip-Control zu erstellen.
Bei der XProfan-Toolbar wird das Tooltip-Control auch der Toolbar und nicht jedem einzelnen Button zugeordnet. Hier gibt es auch mit Manifest keine Probleme.

Saluto
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
09.05.2006  

Uwe
''Pascal''
Niemeier
Hallo Leute!

Hier zwei Beispiele (das mit den Icons klappt erst ab XP/SP2, glaub ich)
KompilierenMarkierenSeparieren
!
window 50,50-200,200
 $H Messages.ph
 $H Windows.ph
 $H commctrl.ph
declare Tool&,Tool#
struct TOOL=Size&,Flags&,hwnd&,ID&,rect#(16),hinst&,Text&,Text$(100)
dim Tool#,TOOL
clear Tool#
Tool#.Size&=40
Tool#.Flags&=17
Tool#.Text&=Tool#+40
Tool&=control("tooltips_class32","",~WS_POPUP,0,0,0,0,%hwnd,0,%hinstance)
declare Button1&,Button2&
Button1&=createbutton(%hwnd,"Test1",20,50,70,24)
Button2&=createbutton(%hwnd,"Test1",20,100,70,24)
Tool#.Text$="Test"
Tool#.ID&  =Button1&
sendmessage(Tool&,~TTM_ADDTOOL,0,Tool#)
Tool#.Text$="Nochn Test"
Tool#.ID&  =Button2&
dispose Tool#
setfocus(%hwnd)
waitkey

KompilierenMarkierenSeparieren
window 50,50-200,200
 $H Messages.ph
 $H Windows.ph
 $H commctrl.ph
declare Tool&,Tool#
struct TOOL=Size&,Flags&,hwnd&,ID&,rect#(16),hinst&,Text&,Text$(100)
dim Tool#,TOOL
clear Tool#
Tool#.Size&=40
Tool#.Flags&=17
Tool#.Text&=Tool#+40
Tool&=control("tooltips_class32","",~WS_POPUP+$40,0,0,0,0,%hwnd,0,0)--TTS_BALLOON  = $40
sendmessage(Tool&,1056,~LoadIconA(%hinstance,"A"),"Info")-------------TTM_SETTITLE = 1056
declare Button1&,Button2&
Button1&=createbutton(%hwnd,"Test1",20,50,70,24)
Button2&=createbutton(%hwnd,"Test1",20,100,70,24)
Tool#.Text$="Test"
Tool#.ID&  =Button1&
Tool#.Text$="Nochn Test"
Tool#.ID&  =Button2&
dispose Tool#
setfocus(%hwnd)
waitkey

HTH
Pascal

PS: @ iF: Ich weiss, ich hab irgendwo nicht aufgepasst, aber... kann man die automatische Formatierung der Code-Boxen irgendwie abschalten? Ich erkenne meine Codes garnicht wieder...

09.05.2006  

[quote:00f8815897]kann man die automatische Formatierung der Code-Boxen irgendwie abschalten?[/quote:00f8815897]Wie ich sehe hast Du bereits herausgefunden das ein am Anfang stehendes Ausrufezeichen den Codeformer abschaltet.

09.05.2006  

RGH
[quote:0b4341775f=iF][quote:0b4341775f]kann man die automatische Formatierung der Code-Boxen irgendwie abschalten?[/quote:0b4341775f]Wie ich sehe hast Du bereits herausgefunden das ein am Anfang stehendes Ausrufezeichen den Codeformer abschaltet. [/quote:0b4341775f]
Sorry, aber ich war so frei das Ausrufezeichen bereits hinzuzufügen. Mit der Erläuterung desselben kamst Du mir dann zuvor. (Bei mir kam ein Meeting dazwischen.)

Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
09.05.2006  

Frank
Abbing
Cool, endlich ne Lösung gefunden. Klasse Pascal!
Unter XP HE zeigt Beispiel 2 keine Icons und es passiert immer wieder, dass die Tooltips flackern (baut auf, ab, und wieder auf).

Wirst du das jetzt in die nächste Subscriptions-Version so einbauen, Roland? Text setzen per Message?

09.05.2006  

Rolf
Koch
@Roland
Jo, die kannte ich - aber irgendwie hab ich das Gefühl es sind so wenige und nicht allzu interessante Sachen

@Pascal
Jo das hat was. Kann zwar bestätigen was Frank sagt, aber jetzt mal mit meinen Tips vergleichen, warum es so ist.
Kleinigkeit ist noch da. Wenn man geklickt hat, so bleibt der Tip immer noch bis nach einem Focuswechsel verschwunden. Aber damit potuto man ja leben.

09.05.2006  

RGH
[quote:6219b1c303=Frank Abbing]Wirst du das jetzt in die nächste Subscriptions-Version so einbauen, Roland? Text setzen per Message?[/quote:6219b1c303]
Das mache ich doch schon immer in XProfan exakt so, wie Pascal. Der Einzige Unterschied ist, daß Pascal ein Tooltip-Control verwendet und diesem einen Control dann alle (ok, hier sind es nur zwei) Tooltips mit TTM_ADDTOOL hinzufügt.
In XProfan wird per jeden Tooltip ein Control erzeugt und diesem dann per Tooltip mit TTM_ADDTOOL hinzugefügt.
Der Gedanke war, daß je unterschiedliche Tooltips auf Controls unterschiedlicher Dialoge und Fenster auftauchen können, also somit unterschiedliche Parentwindows haben. Es scheint aber nach einigen Versuchen tatsächlich so zu sein, daß es ziemlich egal ist, was bei Erzeugen des Tooltipcontrols als Parentwindow angegeben wird. (Setze mal in Pascals Program statt %hWnd eine 0 ein: Es klappt immer noch. Mache einen weiteren Dialog auf oder ein weiteres Fenster mit Buttons und Tooltips. Es geht immer noch. Setze das Gandle des Dialoges oder Fensters ein: Auch im Hauptfenster funktioniert es immer noch ... kurz: das läßt in der Tat per XProfan 10 hoffen.)
Nachdem ich mir mit meiner Frau eine oder zwei Folgen ENTERPRISE von DVD reingezogen habe, werde ich das mal weiterverfolgen und das Ergebnis hier posten!

Bis dann
Roland

09.05.2006  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

6.334 Views

Untitledvor 0 min.
Christof Neuß18.06.2018
E.T.10.03.2018
Ernst15.05.2016
RGH13.08.2015
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie