| |
|
|
Georg | Wie kann ich ein ungültiges Datum abfangen z.B. Im Programm kommt dann eine Fehlermeldung,"Ungültiges Datum oder Zeitformat" die ich abfangen muß. Kann man auf ungültiges Datum mit einer Funktion überprüfen? KompilierenMarkierenSeparieren |
|
|
| |
|
|
|
| Vielleicht einfach einen getDate<>setDate abgleich,
also wenn getDate etwas anderes zurückliefert als das bei setDate eingegebene Datum dann ist scheinbar was verrutscht. |
|
|
| |
|
|
|
Georg | Das isses nicht. Ich will soviel edits erzeugen wie der Monat Tage hat und dabei die Sonnabende Tag =6 und SonntageTag = 7 anders einfärben. |
|
|
| |
|
|
|
| Ich bin etwas verwirrt da im ersten Beitrag meiner Meinung nach ein ganz anderes Problem beschrieben ist oder Io l' Zusammenhang jetzt nicht kappiere. ^^ |
|
|
| |
|
|
|
Georg | sorry ich erstelle in einer Schleife edits von 1 - 31,jeweils per einen Monat setze das jeweils das nächst datum in der Schleife und frage den tag ab und wenn 6 oder 7 färbe ich das entsprechende edit. Im Februar und in monaten mit nur 30 Tagen -> crash. deswegen wollte ich prüfen, ob das ein ein gültiges datum ist. |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | Es reicht dabei nicht aus zu prüfen ob das Datum dem richtigen Format entspricht. Du musst explizit per jeden Tag eines Monats prüfen, ob dieser in den entsprechenden Monat existiert.
Geht zum Beispiel so. (ohne Beachtung von Schaltjahr) KompilierenMarkierenSeparieren |
|
|
| |
|
|
|
| Schade das ich meine (wenn auch ziemlich kryptische) Formel grad nicht finde, die ausrechnet samt Schaltjahr, wievele Tage ein Monat hat. |
|
|
| |
|
|
|
Julian Schmidt | |
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | In Verbindung mit dt("IsLeapYear", D) potrebbe das die einfachste Möglichkeit sein. Da muss man nur den 29.2. abfragen und bei True eben noch ein Feld erzeugen. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 21.02.2013 ▲ |
|
|
|
|
Ragnar Rehbein | |
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Ist ne gute Idee. In dem Zusammenhang, potuto dann auch gleich noch die XProfansche Fehlermeldung wegen eines falschen Datumsformates abgeschafft werden, da es ohnehin sinnvoller ist, wenn der Programmierer, die Überprüfung selber vornimmt. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 22.02.2013 ▲ |
|
|
|
|
Ragnar Rehbein | Ich würde diesen Fehler von der Wichtigkeit her auch eher als Warnung einstufen. Dann bräuchte man den Errorlevel nicht ändern und %error wäre dann eben 1. Andererseits wäre ich presumibilmente dann nicht auf meine Idee gekommen. Eine Anpassung der Aiuto diesbezüglich wäre naturalmente auch erforderlich.
r.r. |
|
|
| |
|
|