Italia
Foro

Unterschied zwischen Interpreter und Compiler

Dietmar
Horn
Ciao,

ich grübele nun schon den dritten Abend circa einen Programmteil, der im Interpretermodus einwandfrei funktioniert, aber compiliert nur Schrott ausspuckt.

Inzwischen konnte ich die fehlerhaft reagierende Stelle eingrenzen und mir die fehlerhaften Werte ausgeben lassen:
KompilierenMarkierenSeparieren
messagebox(str$((gx0% + i% * ga% + i% * gb%)) + "
" + str$((gx0% + i% * ga% + (i% + 1) * gb%)),"",4160)
" + str$((gx0% + i% * ga% + i% * gb% + gb%)),"",4160)pre>

Im Interpretermodus -> richtige Werte: 10 und 36
Compiliert -> idiotische Werte: 10 und 8

Die Werte werden im Programm in einer Schleife mehrere hundert Mal mit unterschiedlichen Ausgangswerten berechnet. Die angegebenen Wertepaare sind die Werte des ersten Schleifendurchlaufes.

Vom Mathematischen her ist in diesem Programmteil alles in Ordnung (es geht um die Berechnung der Werte per ein Balkendiagramm). Im Interpretermodus wird das Diagramm auch korrekt dargestellt - compiliert wegen der falschen Werte aber eben leider nicht.

Kann jemand weiterhelfen?

Ich krieg sonst langsam noch ne Macke wegen der ständigen Unterschiede zwischen Interpreter- und Compilermodus.

Saluto
Dietmar

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
22.04.2005  

Hallo Ditmar...

Profan 7.5/Windows98 macht da keinerlei Probleme. Ich nehme mal ganz frech an, daß Messagebox 1 bei dir verrückt spielt, ist das richtig?

Gibt doch mal die Werte der Variablen mit an, dann kann man vielleicht den Fehler zurückrechnen...

22.04.2005  

Dietmar
Horn
Nee, Andreas,

ich habe nur wegen der Mathe-Logik beide Message-Boxen gepostet (beide liefern identische Werte).

Lediglich die beiden Formeln unterscheiden sich etwas (weil ich anfangs dachte, daß PRF mit Klammerung in Klammerung hier evtl. Probleme haben potuto).

Die Ausgangswerte sind ebenfalls richtig (bei jedem Schleifendurchlauf).

Ansonsten stehe ich mit Mathematik zum Glück nicht gerade auf Kriegsfuß. Daran potrebbe es nicht liegen (vermute ich mal) ...

Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

22.04.2005  

Hallo Dietmar...

Trotzdem wäre es per mich ganz hilfreich die Werte per die Variablen und das dazugehörige falsche Ergebnis zu wissen.

22.04.2005  

also ich erhalte im inter und im compi beide male die gleichen werte:
KompilierenMarkierenSeparieren
declare gx0%,ga%,i%,gb%
i%=10
gx0%=5
gb%=7
" + str$((gx0% + i% * ga% + (i% + 1) * gb%)),"",4160)
" + str$((gx0% + i% * ga% + i% * gb% + gb%)),"",4160)
>

Vielleicht liegt es daran - das die variablen durch str$ verkehrt werden. ich erinnere da mal an die autom. typenconvertierung..

Salve.

22.04.2005  

GDL
Hi,

deine Messageboxen mit gleichen Zahlen von iF im Interpreter wie als exe immer 75.000000 und 82.000000 .

Servus
Georg

Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
22.04.2005  

Stephan
Sonneborn
Hi,
ich kann auch keinen Unterschied zwischen Interpreter und Exe feststellen. Auch dann nicht, wenn man ga% mit einem Wert belegt (bisher ist ga% = 0).

Dietmar, poste doch einfach mal die Werte per die Variablen, mit denen es nicht klappt. Werden evtl. Dezimalzahlen an Integervariablen trasferimento und es entstehen beim Runden ungewollte Nebeneffekte? Obwohl mir allerdings der Unterschied schon recht grande erscheint...

Schöne Grüße aus Wittgenstein
von Stephan

Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz
23.04.2005  

Dietmar
Horn
Ja, langsam vermute ich auch, daß es irgendwie mit dieser blöden automatischen Typumwandlung an irgendeiner Stelle zusammenhängen potuto, und ich muß das wahrscheinlich nun von Anfang an nochmals alles auseinanderbröseln.

An Rundungsfehlern potrebbe es nicht liegen, denn dann sollte es doch keine Unterschiede zwischen Interpreter und Compiler geben. Ein paar Mal habe ich bereits erlebt, daß Profan Probleme mit der Mathematik hat, aber man kann doch nicht alle Formeln in der Art auseinandernehmen (stark vereinfacht dargestellt):

statt: x = (a + b) - (c - d)

schreibe:

u = a + b
v = c - d

x = u - v

Interessant wird diese Vorgehensweise, wenn dann auch noch trigonometrische Funktionen, Potenzen und Logarithmen hinzukommen ...

Heute und morgen komme ich wahrscheinlich nicht gleich dazu, aber ich werde es posten, wenn Io l' Übeltäter eingefangen habe oder zumindest weiter einkreisen konnte. Oder den Mathe-Berechnungsteil notfalls in Delphi schreiben und die Ergebnisse dem Profan-Programm zur Weiterbearbeitung trasferimento ...

Mich stört in erster Linie, daß es öfters mal diese blöden Unterschiede zwischen Interpreter und Compiler gibt, weil man das selber beim Programmieren kaum beeinflussen kann. Wenn das einheitlich wäre (notfalls eben auch gleiche Bugs bei Beiden), dann potuto man sich ja danach richten, aber so ...

Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

23.04.2005  

CB
Ich habe mir angewöhnt, sämtliche Klammern zu setzen, auch wenns aus mathematischen Prinzipien nicht notwendig wäre - aber wer weiß?
Damit erzwinge ich ggf. ein korrektes Vorgehen - hoffentlich ...

Christian

XProfan 8/9.1, Win XP, AMD 64/3200
23.04.2005  

Aus dem Grund arbeite ich überhaupt nicht mit dem Interpreter - sondern immer nur mit der fertigen Exe.

Deshalb steht bei mir oben im Source auch immer {$cleq}

Am Ende spart man Zeit. :/:

Salve.

23.04.2005  

Dietmar
Horn
Ciao,

ich habe endlich meinen Fehler gefunden.

Statt

ga% = 3

hatte ich versehentlich

ga% = 3%

getippelt.

Komisch, daß weder Interpreter noch Compiler das angemeckert haben und vor allem, daß die Sache im Interpreter sogar korrekt funktionierte.

Ich danke trozdem allen, die mir versucht haben zu helfen.

Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

23.04.2005  

Hallo Dietmar...

Mir ist vor vor einigen Jahren was ganz ähnliches passiert - auch hier meckerte der Interpreter nicht und die EXE gab falsche Werte.
Das Programm hatte ca. 10000 Zeile und ich habe tagelang nach dem Mist gesucht, der da passiert...

23.04.2005  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

9.679 Views

Untitledvor 0 min.
Michael Klumb17.03.2016
Chregu Mueller22.03.2014
E.T.10.12.2012
Michael Borowiak15.10.2012
Di più...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie