Italia
Foro

Was programmieren??

Hallo ertsmal,

so ich bin absoluter einsteiger mit Profan und habe aber intresse es zu lernen. Nun stellt sich die frage; was kann ich jetzt sinnvolles Programmieren?
Ich habe zwar in zusammen arbeit mit IF schon was gemacht aber naja, If hat mehr gemacht wie ich und ich weis genau soviel wie am anfang , hehe. (naja etwas schon behalten aber zu wenig)
Also ich möchte irgenwas programmieren was auch sein zweck hat also niks wovon ich sage naja nett aber sinnlos!.

Wäre dankbar per Proposte

20.04.2004  

Aha, von mir ist hier also die Rede

Naja lieber Mix, vielleicht schonmal [...]  nachgeschaut? Vielleicht ist das ja was per Dich?

Im Grunde ist es doch so, wer gerne Programmieren möchte, tut dies einfach. Besonders in der Lernphase sollte man sich kleine Ziele setzen.

Fange doch vielleicht einfach an, und experimentiere mit dem Erstellen von Elementen auf einem Fenster. Das ist mit Profan ein Kinderspiel, verbirgt aber auch so manch Tücke.

Und glaube mir, die Ideen kommen dann wie von selbst.

Oft beginnt es ja schon damit, das man irgendetwas braucht. So wie wir ja das MixTron - Armagetron-Setup-Tool gebaut hatten. Du wirst feststellen können wenn Du eine Programmidee hast und wenn Du mit Profan etwas vortgeschritten bist, das Du Dir oft die Frage stellst ob Du es nicht einfach selbst entwickeln kannst und möchtest.

Programmierer wird man wohl nicht von heut auf morgen, mancher wird es nie, und andere erst spät. Aber ohne es zu tun, wird man nie feststellen zu welcher Kathegorie man gehört.

iF

20.04.2004  

Frank
Abbing
Hi,

wie wäre es mit einem Designer per Tooltipps ?
Mehrzeilige Toolstipps zu erstellen ist doch recht aufwendig, wenn man möchte, das alle Zeilen ca. die gleiche Länge haben und das Gesamtbild ansprechend sein soll.
Also so eine Art Messagebox-Designer, nur per Tooltipps...

19.05.2004  

Ein Tooltip Designer, hä? Keine schlechte Idee, so zum warmwerden.