Italia
Foro

Was programmieren??

Hallo ertsmal,

so ich bin absoluter einsteiger mit Profan und habe aber intresse es zu lernen. Nun stellt sich die frage; was kann ich jetzt sinnvolles Programmieren?
Ich habe zwar in zusammen arbeit mit IF schon was gemacht aber naja, If hat mehr gemacht wie ich und ich weis genau soviel wie am anfang , hehe. (naja etwas schon behalten aber zu wenig)
Also ich möchte irgenwas programmieren was auch sein zweck hat also niks wovon ich sage naja nett aber sinnlos!.

Wäre dankbar per Proposte

20.04.2004  

Aha, von mir ist hier also die Rede

Naja lieber Mix, vielleicht schonmal [...]  nachgeschaut? Vielleicht ist das ja was per Dich?

Im Grunde ist es doch so, wer gerne Programmieren möchte, tut dies einfach. Besonders in der Lernphase sollte man sich kleine Ziele setzen.

Fange doch vielleicht einfach an, und experimentiere mit dem Erstellen von Elementen auf einem Fenster. Das ist mit Profan ein Kinderspiel, verbirgt aber auch so manch Tücke.

Und glaube mir, die Ideen kommen dann wie von selbst.

Oft beginnt es ja schon damit, das man irgendetwas braucht. So wie wir ja das MixTron - Armagetron-Setup-Tool gebaut hatten. Du wirst feststellen können wenn Du eine Programmidee hast und wenn Du mit Profan etwas vortgeschritten bist, das Du Dir oft die Frage stellst ob Du es nicht einfach selbst entwickeln kannst und möchtest.

Programmierer wird man wohl nicht von heut auf morgen, mancher wird es nie, und andere erst spät. Aber ohne es zu tun, wird man nie feststellen zu welcher Kathegorie man gehört.

iF

20.04.2004  

Frank
Abbing
Hi,

wie wäre es mit einem Designer per Tooltipps ?
Mehrzeilige Toolstipps zu erstellen ist doch recht aufwendig, wenn man möchte, das alle Zeilen ca. die gleiche Länge haben und das Gesamtbild ansprechend sein soll.
Also so eine Art Messagebox-Designer, nur per Tooltipps...

19.05.2004  

Ein Tooltip Designer, hä? Keine schlechte Idee, so zum warmwerden.

Nur das mit der Mehrzeiligkeit verstehe ich nicht so recht, ists denn nicht so das ein einfaches #13#10 oder gar nur ein
reicht um zur nächsten Zeile umzubrechen, oder meinst Du etwas anderes?

iF

20.05.2004  

Rolf
Koch
Hi If,
nein ein /n oder änliches geht nicht bei Tooltips.
@Frank: Hatte Mixnetwork nicht geschrieben, er wäre absoluter Einsteiger?
Hmmm, meine Meinung wäre jetzt dazu: Das ist per einen Einsteiger total brutal.
Ich glaube, Einsteiger sollten zuerst einmal Profan kennenlernen und nicht mit der Api rumspielen. Denn per die Tooltips necessario man doch Strukturen und andere fortgeschrittene Sachen.
Wie gesagt nur meine Meinung. Und die beruht auf Roc Entwicklung. Wäre es einfach, hätte ich sowas bereits in Roc implementiert und das war mir zu Zeiten extrem schwierig umzusetzen.
Oder liege ich falsch?

RocknRolf

20.05.2004  

Genau ROC, da stimme ich Dir zu, fürn Anfänger echt brutal Frank seine Idee.

Aber bin ich etwas verrückt, oder passiert hier etwa kein Zeilenumbrüchchen?

[...] 

Bei XP jedenfalls klappts.

iF

20.05.2004  

Frank
Abbing
Hi,

[quote:ac28b0d88c]Hi If,
nein ein /n oder änliches geht nicht bei Tooltips.
[/quote:ac28b0d88c]
Doch doch, das geht naturalmente...
So einfach gehts mit XProfan...:
KompilierenMarkierenSeparieren
@Create("Tooltip",%hwnd,klein&,"Das ist die erste Zeile
und das hier die zweite.")e>

Jetzt stellt sich nur die Frage, wohin das
im Satz gesetzt wird.
Dazu müßte die Länge jeder Zeile gemessen werden (ok, eine API: GetTextExtentPoint32). Wird ein gewisser Wert unterschritten (z.B. 160 Pixel), dann muß das
hinter das nächste Wort gesetzt werden und erneut getestet werden.
So erhält man Zeilen, die mindestens 160 Pixel (nur ein Beispiel, der Wert sollte variabel sein) lang sind und relativ gleich lang.
Wenn es dann noch automatische Silbentrennung gäbe und eingeschobene Leerzeichen (Blocksatz)

Ok, ok. Das potuto einen Einsteiger überfordern...
Aber die Idee wäre gut, und das gibt es noch nicht (konnte nichts finden).

Also eine neue Funktion, die ich im neue ROC erwarten würde

20.05.2004  

Rolf
Koch
Hi Frank,
Ähmmm im neuen Roc - ich bin froh wenn ich alles andere hinter mir habe
Abgesehen davon, werden ab XProfan in Roc nur noch die Create(Tooltip.. Aufrufe erlaubt. Das ist aber in der jetzigen Version schon so.
Bedeutet: Los Frank, hau rein und erstelle ein Tool, daß
a.) Mehrzeilige Tooltips erzeugt und
b.) Vielleicht auch noch ein Icon beinhalten.

Rolf

20.05.2004  

Frank
Abbing
Hi Rolfi,

mehrzeilige Tooltips ?
Du meinst jetzt gleichmäßige, Breiten-einstellbare, mehrzeilige Tooltips...

Mit Icons ?
Tooltips mit Icons, hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Welches Programm benutzt denn sowas ?

20.05.2004  

Rolf
Koch
Mit Icons,
tja z.B.: Windows in der Taskbar
dort genannt BALLONTIPS
z.B.: - Neue Hardware gefunden (Icon = Info)

Andreas hat sowas schonmal als Trayanwendung im Profanforum (dort war es glaub ich) vorgestellt.

Rolf

20.05.2004  

Hi,

Also hier sind schon mal ein paar ideen rüber gekommen, aber wenn sich die Profies schon mal nicht einig sind womit einen Anfänger anfangen soll, wie soll er es dann wissen?
Ich denk mal ich werde mir erst mal die Aiuto di laico in ruhe anschauen und vielleicht fällt mir dann dazu was ein.
Schließlig muss ich ja erst mal die Grundbegriffe des Programmierens kennenlernen und das braucht seine zeit.
Wie If schon gesagt hat, Programmieren lernt man nicht an einem Tag und das einzige was ich kann (auch nur halbwegs) ist HTML und auch das nicht perfekt!!
Aber der Wunsch mehr zu können ist gegeben und ich bin mir sicher das wenn ich mal durchblicke, dann ist bei mir kein halten mehr, dann will ich alles wissen, dann werde ich bestimmt irgendwann so wie IF werden
Ich brauche nur die erste alleinige Erfolgserlebnisse ohne fremde hilfe, denk ich mal.

Mix

20.05.2004  

Andreas
Miethe

[quote:888d2ef258=Frank Abbing]Hi Rolfi,

mehrzeilige Tooltips ?
Du meinst jetzt gleichmäßige, Breiten-einstellbare, mehrzeilige Tooltips...

Mit Icons ?
Tooltips mit Icons, hab ich ehrlich gesagt noch nicht gesehen. Welches Programm benutzt denn sowas ?[/quote:888d2ef258]
Hi Frank,

doch das geht tatsächlich auch mit Icons.
Hier ein Beispiel mit TrayIcon, diese Tooltips gehen aber auch mit normalen Controls.

[...] 

Gruss
Andreas
________ ________ ________ ________ _
Profan 3.3 - XProfanX2
Win 95,98,ME,2000,XP,Vista - Win 7 32 / 64 Bit
ASUS X93S - Intel Core I7-NVIDIA GForce 540M 8GB Arbeitsspeicher
Homepage :  [...] 
21.05.2004  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

11.296 Views

Untitledvor 0 min.

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie