| |
|
|
RGH | Siehe Titel!
Ich habe hier (in der Firma) PCs mit einem seriellen Port an COM1. Ich müsste per ein Programm irgendwie feststellen ob ein serielles Gerät an diese Schnittstelle angestöpselt ist, um im Programm bei Fehlen des Gerätes bestimmte Optionen auszublenden. Hat jemand eine Idee? (In XProfan; Delphi geht aber auch.)
Saluto Roland |
|
|
| XProfan X3Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 19.06.2017 ▲ |
|
|
|
|
E.T. | Huch , Roland hat 'ne Frage ... Joke ??
Im Ernst: Am COM-Port kann man ja nicht viel auslesen, was ein Gerät betrifft. Wenn, wie ich deiner Frage entnehme, der COM-Port bekannt ist und auch, welches Gerät drann stecken soll, würde ich einfach den COM-Port abfragen (mit per Gerät bekannten Einstellungen per Baud / Parity etc.) und auf eine Antwort hoffen. Sollte eine Antwort ankommen, ist schonmal ein Gerät am COM angestöpselt. Dann die Antwort auswerten, wenn die Daten so aussehen wie erwartet, isses ok. Wenn unerwarteter "Daten - Müll" oder nix ankommt, ist halt nix angestöpselt oder ein anderes Gerät, was auf Anfrage nicht reagiert oder unsinnige Daten liefert.
So würde ich mich rantasten .... |
|
|
| XProfan X3Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 19.06.2017 ▲ |
|
|
|
|
funkheld | Regelmäßig ein Ping senden mit Seriell wenn ein Gerät angeschlossen ist, wenn der nicht nach einer bestimmten Zeit(ms) vorhanden ist , ist auch kein Gerät angeschlossen.
Gruss |
|
|
| |
|
|
|
H.Brill | Normalerweise müßte doch ein Gerät das DTR Signal ((Data Terminal Ready) setzen, wenn es angeschlossen wird.
Vielleicht kann man dieses irgendwie abfragen. Einschalten kann man sowas ja mit SetComExt(). |
|
|
| Benutze XPROFAN X3 + FREEPROFAN Wir sind die XProfaner. Sie werden von uns assimiliert. Widerstand ist zwecklos! Wir werden alle ihre Funktionen und Algorithmen den unseren hinzufügen.
Was die Borg können, können wir schon lange. | 19.06.2017 ▲ |
|
|
|