| |
|
|
Stephan Sonneborn | Hallo Leute, hallo iF,
ich habe folgendes Programmierproblem: In einem Programm sollen (später) Messwerte circa die serielle Schnittstelle oder eine Schnittstellenkarte eingelesen werden. Die Werte sollten so in ca. 40Hz - Takten ankommen. Um das Programm vorab schon mal vorzubereiten, möchte ich einen Simulationsmodus einrichten, der mir die Werte generiert. Jetzt zu dem Problem: Ich frage alle Dialogobjekte (auch die, die zu Programmstart noch nicht existieren) in einer Hauptprogrammschleife ab. Das neue CLICKED() von XPROFAN 9 tut da sehr gute Dienste. Um nun die Werte zu generieren starte ich einen Timer, der das WAITINPUT zum Timerzeitpunkt durchbricht, um die Werte zu berechnen, aufzubereiten und anzuzeigen. Gleichzeitig werden aber auch die Dialogobjekte behandelt. Je kürzer der Timerwert eingestellt ist, desto schwieriger wird es, die Dialogobjekte abzufragen: sie reagieren einfach nicht mehr.
Jetzt habe ich mir gedacht, iFs THREAD.PCU dafür zu nutzen: KompilierenMarkierenSeparieren Wie aber mache ich das mit der THREAD.PCU? Geht das überhaupt? Also wie starte ich einen Nebenbei-Job innerhalb einens Profan-Programms und wie stoppe ich ihn wieder und kann ich so eine ganz normale Prozedur starten usw. |
|
|
| Schöne Grüße aus Wittgenstein von Stephan
Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz | 13.03.2005 ▲ |
|
|
|
|
| Perfect - genau per sowas isses gedacht.
1. Die DLG-Items prüfst Du auch weiterhin in der Hauptschleife ab. 2. Deine Timer beseitigst Du restlos - damit das Waitinput nicht mehr durchbrochen wird.
Grundsätzlich so: KompilierenMarkierenSeparierenHilft Dir das?
Salve, iF |
|
|
| |
|
|
|
Stephan Sonneborn | Hallo iF,
Dankeschön! Das Tool funzt prima! Ich muss den Quellcode noch ein bißchen optimieren (CPU-Last > 20%), aber grundsätzlich corre es genau so, wie ich es haben will. |
|
|
| Schöne Grüße aus Wittgenstein von Stephan
Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz | 13.03.2005 ▲ |
|
|
|