Italia
Foro

Wunsch per neue Prospeedversion.

 

Ralph
Theobald
Hallo Frank ,

wäre es possibile eine Funktion hinzuzufügen, mit der man die Geschwindigkeit von
Sprites steuern kann.
Bisher ist die Geschwindigkeit immer konstant.Ich stelle mir eine Funktion vor , bei der
die Geschwindigkeit kontinuirlich steigt oder fällt.Es dürften auch ruhig mehrere
Funktionen sein.


Saluto Ralph
 
Xprofan 10 , AMD Athlon 3000+, 1GB
15.04.2008  
 




Frank
Abbing
Du meinst das sicher per MoveSprite()? Es ist sicher possibile sowas einzubauen, obwohl dann aber nicht die Geschwindigkeit aumento wird (die ist ja duch einen Timer vorgegeben), sondern nur die Anzahl übersprungener Pixel erniedrigt würde, bzw. Sprungpausen eingebaut würden. Den Timer per einzelne Sprites rauf/runtersetzen geht nicht, da immer nur der ganzer Thread aufgerufen wird.
 
16.04.2008  
 




Ralph
Theobald
Hallo Frank,
ich meine eine Rampe, d.h. v beginnt mit 10 und veringert sich dann gleichmäßig
auf 5. Genial wäre, wenn Startwert,Endwert und Steigung der Rampe frei gewählt werden
potuto.Ich hatte übrigens eher an setspritespeed gedacht.

B: Wenn ein Spieler beim Fußball einem anderen den Ball zuspielt , dann wird der Ball
vom 1. zum 2. Spieler immer langsamer.Wenn man eine steigende und eine fallende
Rampe hätte, potuto man sich andere v - Profile (Trapez,Dreieck) leicht selber basteln.

Dein Demo mit den Bienen: Eine Biene landet wohl nicht mit konstanter Geschwindigkeit
auf einer Blume . sondern bremst vorher gleichmäßig ab.

 
Xprofan 10 , AMD Athlon 3000+, 1GB
16.04.2008  
 




Nico
Madysa
Ich glaue, Ralph meint so etwas in der Art des Anhangs, bloß in der ProSpeed.dll eingebunden.

8 kB
Kurzbeschreibung: 2 Beispiele zur Beschleunigung
Hochgeladen:16.04.2008
Downloadcounter232
Download
 
Nico Madysa
16.04.2008  
 




Ralph
Theobald
Um es nochmal am Beispiel Fußball zu erklären:
Ein Spieler spielt den Ball zu einem zweiten Spieler. Der Ball startet mit einer Anfangsgeschwindigkeit,die dann stetig abnimmt.Ich kann dies mit Prospeedbefehlen
simulieren, indem ich die Strecke in mehrere Teilstrecken zerlege und ihnen unterschiedliche Geschwindigkeiten zuordne.Es wäre schön , wenn diese Rechnerei
in einem Prospeedbefehl in Assembler stattfinden würde. Wenn Nico es so gemeint hat,
hat er recht. Das Ganze corre auf eine lineare Interpolation hinaus.
 
Xprofan 10 , AMD Athlon 3000+, 1GB
16.04.2008  
 




Frank
Abbing
Ok, ich schau mal was zu machen ist. Bin derzeit aber arg eingespannt. Zur neuen ProSpeed 3.0 sollte ichs aber hinbekommen.
 
16.04.2008  
 



Was spricht bei sowas gegen Sinus oder sehr schnelle vorgerechnete Tabellen?
 
16.04.2008  
 




Ralph
Theobald
@If:
Nichts. Aber Frank als Assemblerexperte weiß wahrscheinlich am Besten, wie das
umzusetzen ist.

@Frank:
Ich hätte noch einen Wunsch.
Konstruktion von Wegen per Sprites mittels Bezierkurven.
 
Xprofan 10 , AMD Athlon 3000+, 1GB
17.04.2008  
 




Ralph
Theobald
Hier ein Beispiel( stammt von www.geogebra.at ):

994 kB
Hochgeladen:17.04.2008
Downloadcounter306
Download
 
Xprofan 10 , AMD Athlon 3000+, 1GB
17.04.2008  
 




Frank
Abbing
Bezierkurven wird es wohl nicht geben, dafür sehe ich einfach zu wenig Anwendungsgebiete. Man kann Sprites ja bereits auf beliebigen Pfaden wandeln lassen, siehe MoveSpriteWithTable() und Moritz Kerstens Pathfinder.
 
17.04.2008  
 




Ralph
Theobald
Danke Frank,

Die Bezierkurven war nur so eine Idee. Werd mir das Programm von Moritz nochmal
ansehen.

Saluto Ralph
 
Xprofan 10 , AMD Athlon 3000+, 1GB
18.04.2008  
 




Jens-Arne
Reumschüssel
Hallo Frank!

Ich weiß zwar nicht, inwieweit das in der neuen Version der prospeed.dll schon berücksichtigt wurde, gleichwohl hätte ich folgenden Vorschlag:

Für schnelles (und gradbeliebiges) Rotieren von Grafiken sind Rotate (viel zu langsam) und RotateExtBmp (schneidet Rechtecke quadratisch) oft nicht so gut geeignet. Die API-Funktion PlgBlt aus der GDI32.DLL schafft hier Abhilfe. Im Prinzip könntest Du einfach einen Aufruf von PlgBlt als neue Funktion mit in die DLL aufnehmen per "nicht-API-Programmierer".

Ich kann übrigens die PSA.DLL und die PSA3D-DLL nicht herunterladen, die Links sind wohl veraltet. Und die ProSpeed 3.0 gibts nocht nicht zum Download, hab ich recht, oder hab ich die bloß nicht gefunden?

Saluto, Jens-Arne
 
XProfan X4 * Prf2Cpp * XPSE * JRPC3 * Win11 Pro 64bit * PC i7-7700K@4,2GHz, 32 GB RAM
PM: jreumsc@web.de
12.10.2008  
 




Answer


Topictitle, max. 100 characters.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Topic-Options

8.410 Views

Untitledvor 0 min.
Sven Bader16.08.2021
Lutz29.10.2017
Pr0fessor25.01.2014
RICOSCH03.12.2013

Themeninformationen



Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie