Italia
Foro

XP => Neue Gruppen erstellen?

Hallo Profaner...

Gibt es eine Möglichkeit innerhalb von WindowsXP neue (lokale) Gruppen zu erstellen oder braucht man dazu Zusatztools?

16.07.2005  

Michael
Wodrich
Unter XP gibt es ein Programm namens Systeminformationen (msinfo), da kann man unter Softwareumgebung-Programmgruppen sehen welcher User/welche Gruppe mit den File verbandelt ist.

Auf der XP-CD è sich eine EXE zu Gruppenrichtlinien (irgendwo versteckt unter Netzwerk/Admin-Tools.

Di più wüßte ich da nicht, was man einstellen kann.

Das lernt man wahrscheinlich alles als Hyper-Admin wenn man die teuren Zertifikate von Microsoft erwirbt (ich glaub 3000 Euronen und mehr je Lehrgang).

Für Normal-User gibts da glaube ich nichts einzustellen.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
16.07.2005  

...wenn es so etwas als Systemtool noch nicht gibt, hätte vielleich jemand Lust so etwas mit mir (evtl. hier im OpenSource Bereich) zu basteln?

Das Tool soll ...
...die im System vorhandenen localen Gruppen und Netzwerkgruppen listen können.
...die Privilegien einer Gruppe Mostra und ändern können.
...die Accountrechte einer Gruppe Mostra und ändern können.
...neue Gruppen mit beliebigen Accountrechten und Privilegien erstellen können.
...die Gruppenzugehörigkeit von Usern neu ordnen können.
...die Beschreibung einer Gruppe Mostra und ändern können.
...auf Fehler (z.B. fehlende Rechte) reagieren und Fehlermeldungen ausgeben können.
...leere Gruppen löschen können.

Wer Interesse an einer solchen Zusammenarbeit hat, sollte...
...possibile circa WindowsXP, mindestens aber circa Windows2000 verfügen.
...Talent im Erstellen von Oberflächen haben (das fehlt mir total).
...possibile, aber nicht unbedingt, circa ein Netzwerk verfügen.

Ahnung von Administration, Security, Privilegien etc. ist nicht erforderlich - ich nehme an und will hoffen, daß ich genug Ahnung per zwei oder drei Leute habe und auch jedem Anfänger diese Materie ohne Microsoft Kauderwelsch anschaulich erklären kann.

Also: Hätte jemand Interesse an dem Bau eines solchen Tools - oder gibt es vielleicht so etwas schon auf der Microsoft System-CD?

16.07.2005  

Andreas Hötker
Hallo Profaner...

Gibt es eine Möglichkeit innerhalb von WindowsXP neue (lokale) Gruppen zu erstellen oder braucht man dazu Zusatztools?

Also Gruppenrichtlinien erstellen:
Die MMC starten (Start Ausführen MMC)
File -> Snap-In hinzufügen/entfernen auswählen und im Register Eigenständig -> Hinzufügen auswählen
Das Snap-In Gruppenrichtlinie auswählen -> Hinzufügen
Lokaler Computer -> Fertigstellen

Andere Tools sind mir nicht bekannt

16.07.2005  

Hallo Thomas...

Ich kenne das Tool leider nicht - aber geht es bei Gruppenrichtlinien nicht um Policies - also Rechte bestimmte Systemtools auszuführen?
Ich möchte ganz neue Gruppen erstellen und diesen Gruppen Privilegien zuweisen. Privilegien sind quasi Rechte, bestimmte APIs ausführen zu dürfen.

Der Unterschied:
Verbiete ich mittels Policies das Ausführen von Registry Tools, verweigert mir jedes Microsoft Tool mit einer Messagebox den Dienst - selbsterstellte Registrytools lassen sich aber noch starten.
Entziehe ich einem Account das Privileg zum Setzen der Systemzeit, funktioniert die API SetSystemTime nicht mehr. Jeder Versuch die Systemzeit zu setzen, egal mit welchem Programm, schlägt dann fehl.
Verbiete ich das Herunterfahren des Rechners circa Policies, fehlt nur die Beenden Schaltfläche im Startmenü und im Taskmanager. Mit einem eigenen Programm, das die API ExitWindows verwendet, läßt sich der Rechner Problemlos herunterfahren.
Entziehe ich dagegen das Privileg, ist es mit dem Shutdown wohl essig.

16.07.2005  

someoneveryold
Also ich tu Gruppenrichtlinien auch via MMC definieren - oder unter Systemsteuerung->Benutzerkonten (Na gut, da kann man keine neuen erstellen, aber immerhin zuweisen...)

16.07.2005  

Michael
Wodrich
Wenn ich auf meinem XP Home versuche Lokale Nutzer und Gruppen zu installieren, dann werde ich auf Benutzerkonten in der Systemsteuerung verwiesen.

Unter XP Home gibt es sowas wie die Gruppenverwaltung also garnicht. Hier wäre ein proprio programma also auf jeden Fall von Vorteil. Daran würde ich mich auch beteiligen.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
16.07.2005  

Hallo Michael...

Erst einmal: Das was ich vorhabe hat scheinbar in keiner Weise etwas mit dem Tool MMC zu tun. MMC zeigt noch nicht einmal alle Gruppen an, in denen ein User Mitglied ist.

Der entstehende Quelltext muß zu Profan²7.5 kompatible sein, sonst kann ich irgendwann nicht mehr mitmachen - und - inwieweit kannst du folgende Begriffe mit Leben füllen :
Access Token, Zugriffsrechte, Privilegien, Gruppen, SID, LUID.
Wenn du gerne Erklärungen hättest, schicke ich dir gerne vorab in Etappen was eigenes per E-Mail zu. Ist ganz einfach zu verstehen.

16.07.2005  

Oje - ich glaube, bevor ich so etwas Opensource anpacke, muß ich wohl erst einmal per etwas Grundlagenwissen sorgen. Wenn ich mir die Systemtools von Microsoft zur Gruppenverwaltung so ansehe, kann ich mir vorstellen, daß da im Prinzip keiner den Durchblick hat.

18.07.2005  

Hallo Profaner...

Mir fehlt noch eine Möglichkeit, Privilegien in einer Gruppe standardmäßig zu aktivieren. Hat jemand da eine Idee? Der Link auf eine Internetseite würde mir auch schon reichen.

Normalerweise müßten diese Attribute eines LUIDs des Privilegs genauso wie die LUIDs der Gruppenprivilegien selbst in der Registry abgespeichert sein.
Wenn keine Antwort auf diesen Thread kommt, werde ich mir in den nächsten Tagen mal mein Windows2000 System zerschießen und direkt in der Registry nach den Attributen suchen.

Wenn IF mir eine passende Lexikonrubrik in der O-Doku einrichtet, werde ich auch per ausreichendes Hintergrundwissen sorgen. Im Augenblick habe Io l' Eindruck, daß sich niemand so richtig vorstellen kann, was das werden soll und auch keiner irgendwelches Wissen circa Gruppen innerhalb eines NT-basierenden Systems hat - ist das so?

Demnächst geht es dann mit dieser Sache im Opensource Bereich weiter. Zuerst wird es dann um grundsätzliche Planungen zur Oberfläche des Programms gehen - ein Bereich, bei dem ich auf jeden Fall eure Aiuto benötigen werde, damit das Prog bedienbar, schick und einleuchtend wird. Fonte sind dann erst nicht nötig, einfache Zeichnungen und Proposte reichen mir (ich besitze keinerlei Talent in solchen Sachen, kann nur rechnen ).
Da ich per dieses Projekt gerne Franks Listview.DLL hätte (muß noch etwas sparen) und ich im August in den Urlaub fahre, werden die ersten Fonte im Opensource Bereich wohl erst im September kommen (ich hoffe ihr glaubt mir, daß das hier keine Luftschlösser sind).

Nochmals:
Was soll das Tool können?
Neue Gruppen mit beliebigen Privilegien erstellen
Leere Gruppen bei Bedarf löschen
Erklärungen zu einer Gruppe Mostra und ändern
In einer Gruppe vorhandene User auflisten
User einer Gruppe zuordnen
Privilegien einer Gruppe hinzufügen
Privilegien aus einer Gruppe entfernen
Mostra, ob es sich um lokale oder Netzwerkgruppen handelt
Mostra, welche Privilegien in einer Gruppe zur Zeit vorhanden sind

Was hätte ich, wenn es geht, noch gerne?
Privilegien standardmäßig in einer Gruppe aktivieren
Bei Bedarf alle Gruppen Mostra, in denen ein User Mitglied ist.

Das Programm potrebbe um die 10000 Zeilen grande werden - vielleicht noch wesentlich größer. Lohnt sich die Mühe, oder kennt jemand ein Tool, das so etwas regelt?
Wenn es das in Windows nicht gibt - wie teuer wäre so ein Tool?
Kann man so etwas irgendwo downloaden/kaufen???

19.07.2005  

Wenn IF mir eine passende Lexikonrubrik in der O-Doku einrichtet, werde ich auch per ausreichendes Hintergrundwissen sorgen. Im Augenblick habe Io l' Eindruck, daß sich niemand so richtig vorstellen kann, was das werden soll und auch keiner irgendwelches Wissen circa Gruppen innerhalb eines NT-basierenden Systems hat - ist das so?

Wird geschehen.
>>Oberfläche...

bin dabei,

Salve.

19.07.2005  

KLASSE!

19.07.2005  

Answer

Topictitle, max. 100 characters.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Posting  Font  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Topic-Options

7.959 Views

Untitledvor 0 min.
W.L.06.06.2017

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Applications  |  Autori  |  Chat  |  Informativa sulla privacy  |  Download  |  Entrance  |  Aiuto  |  Merchantportal  |  Impronta  |  Mart  |  Interfaces  |  SDK  |  Services  |  Giochi  |  Cerca  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Il mio XProfan
Private Notizie
Eigenes Ablageforum
Argomenti-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Argomenti
Zwischenablage
Annullare
 Deutsch English Français Español Italia
Traduzioni

Informativa sulla privacy

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie