| |
|
|
Bernd Kaiser | Ciao,
wie stelle ich es an, eine selektierte Zeile aus einem Listview zu löschen?
Saluto Bernd |
|
|
| Win98SE, Profan 7.5 -------------------------------------------------- Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat. | 22.07.2005 ▲ |
|
|
|
|
Frank Abbing | Hi. KompilierenMarkierenSeparieren Dazu muss aber die Listview_Funktionen.inc eingebunden sein. Hierin verstecken sich noch allerhand Definitionen und Messages, die in der Aiuto gar nicht beschrieben sind... |
|
|
| |
|
|
|
Bernd Kaiser | Hallo Frank,
mein Projekt nähert sich dem Ende, der Compiler ist geölt und letzte Tests laufen. Und siehe da, das Programm rennt in einer Endlosschleife umher. Mit dem Interpreter hats prima funktioniert, compiliert geht es nicht.
Die Listview_Funktionen.inc ist eingebunden. KompilierenMarkierenSeparieren Die print-Anweisung habe ich nur zur Kontrolle eingebaut, der Wert ändert sich nicht und daher wird die Schleife nicht verlassen.
Nebenbei: Die Listview_Funktionen.inc wird im Hauptprogramm eingebunden, die obige Funktion in einer INC-File corsa. Den Interpreter stört das nicht.
Meine Ausstattung: Win98SE, Profan 7.5
Hast Du eine Erklärung dafür?
Saluto Bernd |
|
|
| Win98SE, Profan 7.5 -------------------------------------------------- Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat. | 22.08.2005 ▲ |
|
|
|
|
| Deleteitem(Listview3&,Getlines(Listview3&)-1) vielleicht?
Salve. |
|
|
| |
|
|
|
Frank Abbing | Hi,
genau, das -1 ist wichtig. Computer fangen eben bei NULL an zu zählen |
|
|
| |
|
|
|
Bernd Kaiser | [quote:7d4281758b=iF]Deleteitem(Listview3&,Getlines(Listview3&)-1) vielleicht?
Salve.[/quote:7d4281758b] Nein, daran liegt es (diesmal) nicht. Deswegen habe ich die print-Ausgabe eingebaut, um zu sehen, ob sich die Zeilenzahl des Listviews innerhalb der Schleife ändert. Und das macht sie eben nicht.
Interpreter: 2 1 0 (bei 3 Zeilen im Listview) Compiler: 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 2 ... (eben endlos)
Sieht eher so aus, als erhält das Listview den Befehl zum Zeilenlöschen nicht. Um das zu überprüfen habe Io l' Code modifiziert: KompilierenMarkierenSeparieren Lt. der Listview_Funktionen.inc soll das Ergebnis TRUE (1) oder FALSE (0) sein. Ich erhalte bei der EXE immer die 0 als Antwort. Im Interpretermodus sind die Antworten korrekt (1).
Habe es auch unter Win2000 getestet: Gleiches Ergebnis.
Saluto Bernd |
|
|
| Win98SE, Profan 7.5 -------------------------------------------------- Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat. | 23.08.2005 ▲ |
|
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Was auch sehr schön ist: KompilierenMarkierenSeparieren Evtl. noch ein RePaint oder UpDateListView oder wie das è einbauen. Dabei bleibt das ListView sichtbar. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 23.08.2005 ▲ |
|
|
|
|
Frank Abbing | |
|
| |
|
|
|
Bernd Kaiser | Hallo iF, diese Variante funktioniert nun.
[quote:34846517f6=iF] KompilierenMarkierenSeparieren Salve, iF.[/quote:34846517f6] Manchmal ist dieses Profan voller Rätsel, warum lief mein Code im Interpreter und im Compiler nicht? Dies war wieder mal eine neue Erfahrung per mich. Nun bin ich mit dem Programm ferig. Hier schon mal meinen Dank an alle, die ich immer mal in Anspruch genommen habe.
Saluto Bernd |
|
|
| Win98SE, Profan 7.5 -------------------------------------------------- Programmieren ist wie küssen: Man kann darüber reden, man kann es beschreiben, aber man weiß erst, was es bedeutet, wenn man es getan hat. | 23.08.2005 ▲ |
|
|
|