| |
|
|
Christof Neuß | Hi, ich möchte auf eine bestehende Excel-File zugreifen. Einzelne Zellen sollen ausgelesen und ggfs. auch wieder mit Werten belegt werden.
Geht doch sicher auch mit XProfan, oder?
Zur Not circa ActiveX?!
Danke und Saluto |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Christof Neuß | Leider nicht.
Die Excel-Tabelle hat keine Tabellenstruktur und mehrere Register und ich muss bestimmte raussuchen. Zellen lesen und wieder beschreiben. |
|
|
| |
|
|
|
| Vielleicht weiss da Marc mehr. |
|
|
| |
|
|
|
Christof Neuß | Würde mir echt weiterhelfen.
Trotzdem Danke. |
|
|
| |
|
|
|
Uwe ''Pascal'' Niemeier | Hallo Christof!
Geht doch sicher auch mit XProfan, oder? Zur Not circa ActiveX?!
[web]https://xprofan.com/thread.core?t=4363[/web] SeeYou Pascal |
|
|
| |
|
|
|
Christof Neuß | Hallo Pascal,
super, damit gehts sicher. Die Beispiele Excel1 und Excel2 funktionieren bei mir einwandfrei. Leider habe ich es noch nicht geschafft, eine vorhandene Excel-File zu öffnen. In Excel1.prf habe ich die Zeile KompilierenMarkierenSeparieren durch KompilierenMarkierenSeparieren ersetzt. Funktioniert aber nicht. Irgendwas stimmt mit dem/den Parametern (Dateiname) nicht. Die File gibt es aber in diesem Verzeichnis. Habe schon alles mögliche ausprobiert. Weißt Du was?
Danke! |
|
|
| |
|
|
|
Christof Neuß | Hi Pascal,
ich bins nochmal.
Bin in XProfan noch nicht so bewandert. Kann es sein, dass hier irgendwas fehlt? KompilierenMarkierenSeparieren
proc ocxPutParams-------------------------------ocxPutParams----------------------------
declare Pos%,v$,v&,v%
dim Param#,(Count%-1)*16--Parameter-Array
clear Param#
whileloop Count%,3,-1--bestücken in umgekehrter Reihenfolge!
v$=$(&loop)
v&=&(&loop)
v%=~VT_I4
if left$(v$,1)=*------Parameter ist String
v%=~VT_BSTR
v$[&loop]=MultiToWideEx(del$(v$,1,1))
v&=addr(v$[&loop])
elseif left$(v$,1)=#--Parameter ist Objekt
v%=~VT_DISPATCH
v&=val(del$(v$,1,1))
endif
word Param#,Pos%=v%--Typ
Pos%=Pos%+8
long Param#,Pos%=v&--Wert
Pos%=Pos%+8
endwhile
endproc-------------------------------------------------------------------------------pan>-
Oben werden Count% und Param# angesprochen, die aber hier nicht trasferimento oder declariert werden. Wie gesagt, ich verstehs noch nicht so richtig.
Merci! |
|
|
| |
|
|
|
| Beides in übergeordneter Prozedur/Funktion oder gar global? |
|
|
| |
|
|
|
Christof Neuß | SORRY!
Hallo Pascal,
es funktioniert!!!! Ich hatte nur ein * am Anfag des Dateinamens vergessen. BTW: Warum muss das da hin?
Merci! |
|
|
| |
|
|
|
Christof Neuß | Hi iF,
jo, jetzt hab ICHs auch endlich kapiert. Deklarierte Variablen sind ja hier auch per die untergeordneten Procs sichtbar.
Danke per den Hinweis! |
|
|
| |
|
|
|
Christof Neuß | Hallo Pascal,
beim Kompilieren mit XPSE bekomme ich immer die Fehlermeldung, dass bei 2 Zeilen das Stringende fehlt. Ich habe dann in der OCX2.PH an folgende Zeilen ein zweites angehängt. Jetzt gehts! KompilierenMarkierenSeparieren Kannst Du damit was anfangen? |
|
|
| |
|
|