| |
|
|
rafl | Hallo,
dass man Arrays als Parameter an eine Prozedur übergeben kann, habe ich aus der Hilfedatei entnommen. Wie kann man aber ein in der Prozedur neu berechnetes Array an das aufrufende Programm zurückgeben? Es soll ja auch irgendwie gehen, ich habe aber nichts gefunden, wie ich das machen muss.
Es handelt sich bei meinen Daten um zweidimensionale Arrays mit Floatwerten. Die möchte ich nicht gerne in einen String umwanden und den nachher im Hauptprogramm wieder in ein 2D Array zurückwandeln.
Natürlich ginge es auch über ein globales Array. Das wäre aber auch nur eine "Krücke".
Kann mir da jemand helfen? |
|
|
| |
|
|
|
p.specht
| (XProfan 11.2a) Arrays sind eigentlich immer global, und es muss erst gar nichts zurückgegeben werden. Die Proc arbeitet eigentlich immer auf das als Parameter-Name übergebene Array.
Aus der X4-Hilfe:
Return A&[]
Eine Prozedur kann ein Array zurückgeben. Das Ergebnis muss einem Array gleichen Typs zugewiesen werden. Diese Möglichkeit gilt für alle Arraytypen mit Ausnahme der Bereichs-, Struktur- oder Objektarrays. |
|
|
| Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'... | 11.01.2021 ▲ |
|
|
|
|
p.specht
| Mehr als Scherz gedacht - Im Interpreter ginge es vielleicht !
|
|
|
| Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'... | 12.01.2021 ▲ |
|
|
|