| |
|
|
Michael Wodrich | Hmm
Steh ich da jetzt irgendwie auf der Leitung?? KompilierenMarkierenSeparieren Eigentlich hatte ich erwartet, das dort das Steuerzeichen auftaucht - tut es aber nicht.
Schöne Grüße Michael Wodrich |
|
|
| Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt. | 12.07.2006 ▲ |
|
|
|
|
Michael Wodrich | |
|
|
|
|
|
Michael Wodrich | Die mit Sternchen versehenen Ausgaben laufen korrekt. Bei wem werden auch die anderen Steuerzeichen richtig angezeigt - und mit welcher Version? KompilierenMarkierenSeparierenDeclare k0$, k5$, k6$, k10$, k13$, k1310$
Declare k5a$, k5b$, k9$, k9a$
k0$ = "z"
k5$ = Chr$(5)
k5a$ = "x05"
k5b$ = "X05"
k6$ = "x06"
k9$ = "x09"
k9a$ = " "
k10$ = "x0A"
k13$ = "x0D"
k1310$ = "x0Dx0A"
Konstanten
Def $k0 "z"
Def $k5 Chr$(5)
Def $k6 "x06"
Def $k9 "x09"
Def $k9a " "
Def $k10 "x0A"
Def $k13 "x0D"
Def $k1310 "x0Dx0A"
Cls
Print "TEST-" + $k5 + "-TEST 5"
Print "TEST-" + $k6 + "-TEST 6"
Print "TEST-" + $k9 + "-TEST 9"
Print "TEST-" + $k9a + "-TEST 9"
Print "TEST-" + k5$ + "-TEST 5 *"
Print "TEST-" + k5a$ + "-TEST 5"
Print "TEST-" + k5b$ + "-TEST 5"
Print "TEST-" + k9$ + "-TEST 9"
Print "TEST-" + k9a$ + "-TEST 9 *"
print ""
print "Escape on"
set("escape",1)
print ""
print "Escape off"
set("escape",0)
WaitKey
End
|
|
|
|
|
|
| Hm ich glaube mich zu erinnern das Roland irgendwas mit Konstanten und Escapesequenzen erwähnte... mal schauen vielleicht kann er selbst etwas dazu sagen. |
|
|
| |
|
|
|
Jac de Lad | Sowit ich weiß, dürfen in Definitionen für Konstanten keine Funktionen verwendet werden sondern nur Laterale.
Jac |
|
|
| Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE) Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP | 12.07.2006 ▲ |
|
|
|
|
RGH | Hallo,
es ist in der Tat so, daß bei Konstanten weder Funktionen noch Escapezeichen verwandt werden können.
Das set(Escape,x) in Michaels letztem Beispiel bleibt natürlich wirkungslos, da nach dessen Auftreten keine Ersatzzeichen in Literalen mehr vorkommen.
Was das tzrotzdem bei der Zuweisung nicht funktionierende x betrifft, so sollte das in der Tat funktionieren. Ich schaue mal nach ...
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 12.07.2006 ▲ |
|
|
|
|
| offtopic { [quote:8f6ef49f32] Foto anbei (Upload will mal wieder nicht)[/quote:8f6ef49f32] Hm ich hatte kein Problem Dein Bild Deinem Posting als Attachment anzufügen.
} |
|
|
| |
|
|
|
RGH |
Au Weia! Da habe ich wohl wirklich einen Bock geschossen!
Es funktioniert ... wenn man statt der führenden Null bei den Hexwerten ein Leerzeichen verwendet: KompilierenMarkierenSeparierenk0$ = "z"
k5$ = Chr$(5)
k5a$ = "x 5"
k5b$ = "X 5"
k6$ = "x 6"
k9$ = "x 9"
k9a$ = " "
k10$ = "x A"
k13$ = "x D"
k1310$ = "x Dx A"
Das soll so natürlich nicht sein und ist in der nächsten Subscriptionsversion korrigiert. (Also den obigen Codeschnipsel vergessen und wieder brav die Nuller einfügen!) Offensichtlich habe ich bei meinen Tests nur Werte ab $10 aufwärts (x10) verwandt. Da taucht das Problem ja nicht auf.
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 12.07.2006 ▲ |
|
|
|
|
Michael Wodrich | Könnte an meiner Nachbearbeitung liegen.
Nimmt Dein Upload evtl. keine Großbuchstaben an?
Der Originalname lautete: NaNu.PNG, wobei das große PNG von Paint gesetzt wurde. Ich habe es dann auf meinen Webspace hochgeladen und (natürlich) alles in Kleinschrift umgesetzt.
|
|
|
|
|
|
| [quote:44713ef6c6=Michael Wodrich]Nimmt Dein Upload evtl. keine Großbuchstaben an?[/quote:44713ef6c6] Keinesfalls der Name ist eigendlich egal solange keine Sonderzeichen drin vorkommen. Hab einfach Dein Bild auf meiner Platte gespeichert und 1:1 als Upload angegeben. Ratzfatz war alles geschehen wie es soll. |
|
|
| |
|
|
|
RGH | Hallo,
wo ich grad an der Escape-Geschichte mit den Hexzahlen dran war, habe ich die Sache gleich noch etwas geschmeidiger gemacht:
1. Die Hexwerte dürfen jetzt auch mit Kleinbuchstaben geschrieben werden, etwa x0dx0a 2. Jetzt funktionieren die Ersatzzeichen auch bei Konstanten
Wenn man set(escape,n) benutzt, gilt bei Konstanten die Einstellung, die während des Aufrufes der Konstanten gültig ist.
Ach ja: Trotzdem dürfen Konstanten weiterhin nur Literale sein und die Ersatzzeichen müssen natürlich weiterhin Kleinbuchstaben sein. (Bei X05 ist das große X natürlich kein Ersatzzeichen.)
Gruß Roland |
|
|
|
|
|
|
Michael Wodrich | [quote:786c2fa3cb]. (Bei X05 ist das große X natürlich kein Ersatzzeichen.)[/quote:786c2fa3cb] Das hatte ich auch ganz bewußt zum abtesten mit aufgenommen - man kann ja nie wissen...
Diese Änderung ist Klasse, Danke.
Schöne Grüße Michael Wodrich
P.S.: Hattest Du die GetFloat() und PutFloat eigentlich mit aufgenommen? Da OpenGL ja viel mit Floatwerten versorgt wird, kann man sich diese Werte dann leicht in eine Datei schreiben und von dort wieder auslesen. Ich weiß ja, daß es auch über Bereiche/Strukturen geht - aber es ist nicht einzusehen, daß alle anderen Datentypen direkt geschrieben werden können - nur die Floats nicht... |
|
|
|
|
|