| |
|
|
Erasmus.Herold | Hallöchen ...
Habe folgendes Problem: create edit ist nicht auf jedem Windows System zentriert. Mein Beispiel zeigt das Wort "HALLO" in einem sehr breiten Fenster.
Auf meinem "Test-System" ist der Text genau mittig, so wie es sein soll. Aber auf anderen PCs steht der Text hart linksbündig.
Hat jemand eine Erklärung? Möchte das zwingend auf jedem PC mittig ausrichten.
Gruß Erasmus |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | Probier mal ~ES_Center ($1) , welches für ein Edit gedacht ist. SS_CENTER ist für ein Static bestimmt.
Anmerkung: Das Handle für das Edit sollte nicht in einer String-Variablen abgelegt werden, lieber info% oder info&.
Bei mir klappt das so auf versch. Systemen.... |
|
|
| XProfan X3Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 03.10.2019 ▲ |
|
|
|
|
Matthias Arlt |
Probier mal ~ES_Center ($1) , welches für ein Edit gedacht ist. SS_CENTER ist für ein Static bestimmt.
Das stimmt zwar, bleibt sich in diesem Fall aber gleich, da beides dem Wert $1 entspricht. Fällt als mögliche Ursache somit leider aus... |
|
|
| WinXP SP2, Win7 - XProfan 10/11/FreeProfan32 - Xpia | 05.10.2019 ▲ |
|
|
|
|
E.T. | Vlt. wird auch bei SetStyle das Handle info$ nicht sauber gefunden auf einigen Systemen. Beim testen hatte ich info& verwendet... |
|
|
| XProfan X3Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 05.10.2019 ▲ |
|
|
|
|
Georg Teles | Erasmus.Herold (03.10.2019)
info$ = create("edit", fenster_darueber_2%, "HALLO", 4, 450, 1855, 100) SetStyle info$, GetStyle(info$) | ~SS_CENTER
Die Funktion Create gibt einen LongInt als Wert zurück, info$ speichert einen String ergo vermutlich eine 0. Folglich wird mittels Style nun eine Message an die Adresse 0 gesendet. Natürlich wird das nicht funktionieren.
theoretisch würde das hier funktionieren...
...macht aber nur sinn / kann auch eleganter gelöst werden, wenn Du die Handles aus irgendeinem Grund in einem String speichern möchtest.
Wie E.T. schrieb, solltest du den Variablen passende Suffixe zuweisen (% = Int, & = LongInt, $ = String, ... ) Für die Umwandlungen zwischen den Typen empfehlen sich die Funktionen VAL (String > Long) und STR$ (Long > String)
Grüße |
|
|
| |
|
|
|
Erasmus.Herold | |
|
| |
|
|
|
Erasmus.Herold | Hallöchen.
Die Ausrichtung mithilfe der Variable (& = LongInt) umzusetzen brachte keine Lösung und keinen Unterschied zu vorher. Sehe derzeit keinen Ansatz, denn womöglich kommt die Ausrichtung je nach Windows Version wie gewünscht zentriert oder wie nicht gewünscht linksbündig.
Abschließend noch mal zur Info. Ich habe PCs auf denen passt die Ausrichtung zentriert. Auf anderen PCs bei gleichem Programm nicht.
Danke und von meiner Seite aus - closed |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | Hättest mal verraten können, bei welchem System es funzt und bei welchem nicht |
|
|
| XProfan X3Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 12.11.2019 ▲ |
|
|
|
|
p.specht
| Manchmal hilft "Selber zentrieren". Ist halt mehr Arbeit ... |
|
|
| XProfan 11Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'... | 13.11.2019 ▲ |
|
|
|