Deutsch
Forum

Datei laden über IP-Adresse

Stephan
Sonneborn
Hallo,

wie kann ich mit DownloadFile eine Datei laden, die auf einem Gerät mit der IP-Adresse aaa.bbb.ccc.ddd abgelegt ist? Es geht um eine einfache *.txt Datei oder um eine *.html Datei.

Zum Testen würde ich gerne eine Datei wählen, die auf C:\ liegt und die ich über die IP-Adresse meines PCs (z.B. über IPCONFIG herausbekommen) auslesen möchte.

XProfan X3
Schöne Grüße aus Wittgenstein
von Stephan

Programmierumgebung:| XProfan X4 | WIN10 | AMD FX6100 3,3 GHz
23.10.2019  

p.specht

Wenn das via Internet geschehen soll, brauchst Du einen lokalen Server wie z.B. den APACHE, musst ein paar Löcher in deine Firewall machen (Siehe Apache-Install-Anleitung) und die jeweils aktuelle IP bei einem DynDNS-Provider automatisch melden (Die meisten nichtprofessionellen Internet-Accounts haben heutzutage eine dynamische IP, sprich: Sie ändert sich bei jedem Einloggen neu.).

Soll das nur im lokalen Netz hinter einem Router erfolgen, genügt die Freigabe als gesharetes Laufwerk. Dann kann man das File per Computername\\Laufwerk:\Verzeichnis\Dateiname.txt aufrufen.

P.S.: Bis du mit dem EU-Politiker Martin Sonneborn verwandt?

XProfan 11
Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'...
23.10.2019  

Stephan
Sonneborn
p.specht (23.10.2019)
P.S.: Bis du mit dem EU-Politiker Martin Sonneborn verwandt?

Nein, aber interessant. In der letzten Zeit werde ich das häufiger gefragt

Aber nun zu etwas komplett anderem:
Ich habe leider die Hardware, um die es geht, noch nicht hier. Das Gerät stellt über eine IP-Adresse im lokalen Netz (in dem Messgerät und PC eingeloggt sind) eine Datei mit Messwerten zu Verfügung, die ich auslesen muss.

Sagen wir mal, das Gerät und der PC sind im Netz 192.168.2.xxx angemeldet.
Z.B. Messgerät: 192.168.2.123.
Kann ich dann einfach mittels DownloadFile("192.168.2.123//Meine_Messwerte.html") die Datei einlesen?

XProfan X3
von Stephan

24.10.2019  

p.specht

Das kommt auf den Gerätetreiber an. Folgt er einem aktiven Protokoll (Das Gerät als Server), dann könnte man z.B.  [...]  versuchen.
Der Download-Befehl selbst ist mir nicht sehr geläufig, ich vermute er folgt entweder dem http- oder dem ftp-Protokoll. RGH (Roland) fragen!

XProfan 11
Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'...
24.10.2019  

Stephan
Sonneborn
Habs am Freitag hinbekommen: wir hatten noch einen alten Prototypen im Lager, den hab ich angeschlossen und ein bisschen rumprobiert.

Mit
DOWNLOADFILE("https://<IP-Adresse>/<Dateiname>.html")
hat es geklappt.

Vielen Dank!

XProfan X3
von Stephan

27.10.2019  

Stephan
Sonneborn
So, jetzt geht's einen Schritt weiter.

Die Generierung der Messdaten erfolgt per Knopfdruck:
IP_Adresse/meine_messdaten.html?messung_starten

Das wird also im Browser angezeigt, wenn ich die Maus über die Schaltfläche "Messung starten" bewege.

Wie kann ich die Messung mit XPROFAN starten, also den "Klick auf die Schaltfläche" simulieren?

Ich habe das als URL$ an DOWNLOADFILE() geschickt, aber die Messung wurde nicht gestartet, noch hat $Download was zurückgeliefert.

XProfan X4
von Stephan

20.11.2019  

p.specht

SendKey, SendString?

XProfan 11
20.11.2019  

Stephan
Sonneborn
Hmm, könnte gehen, wenn es ein Button auf einem normalen Anwendungsfenster wäre, aber der Button wird eigentlich nicht gezeigt. Ich möchte grundsätzlich nur die Funktion oder den Prozess starten, der abläuft, wenn ich auf den Button klicken würde.
Das soll per HTTP GET gehen. Da habe ich aber keiner Erfahrung mit, nur soviel, dass ich das bei XProfan direkt nicht gefunden habe...

XProfan X4
von Stephan

21.11.2019  

p.specht

SelfHTML ist ja jetzt ein WIKI geworden (Ich kannte es, da war es noch ein downloadbares PDF-File). Zur GET-Methode folgendes LINK:  [...] 

Vielleicht hilft es, mit Create("HTMLWin",...) ein Browserfenster zu erzeugen und dort mit @HTMLWin(...) zu navigieren? (Habs nicht getestet)

21.11.2019  

Stephan
Sonneborn
Diese WIKI hab ich auch gefunden und den Aufruf dann so gebastelt:
Downloadfile("https://xxx.xxx.xxx.xxx/meine_messdaten.html?messung_starten", "c:\\test.txt")
Für die xxx natürlich dann die IP-Adresse.
Leider kommt nichts brauchbares an, lediglich der html Inhalt der Seite "https://xxx.xxx.xxx.xxx/meine_messdaten.html"
Die Messung selbst wird nicht gestartet.

XProfan X4
von Stephan

21.11.2019  

p.specht

Vergiss DownloadFile als Anstoß-Befehl für Messungen. Mit Downloadfile erhältst du die Ergebnisdatei, sonst nix.

Create("HTMLWin",...) mit einer entsprechenden ?Get-Adresse könnte m.E. den Anstoß für den Server geben. Kann´s leider nicht ausprobieren...

XProfan 11
21.11.2019  

p.specht

Bei meinem Plotter (Dummes Beispiel) fehlte damals nur am Ende ein CR-LF Zeichen ...

XProfan 11
21.11.2019  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

13.227 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Heiko Dix08.08.2023
Xegon30.12.2021
Sven Bader01.05.2021
ByteAttack21.01.2021
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie