Deutsch
Forum

Datei verschlüsseln (.dbf)

Torben
Nissen
Guten Morgen,
ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Datensicherheit. (DSGVO lässt grüßen ) Ich würde gerne Datenbankdateien verschlüsseln und habe im Forum auf xprofan.de einen alten Eintrag vom März 2003 gefunden. Dort wird beschrieben, dass das Verschlüsseln mit der Prospeed.dll schnell gehen würde. Gibt es noch die dll? Alle alten Links funktionieren nicht mehr.

Der folgende Quelltext stammt von Frank (von xprofan.de):
Crypt (B,A,S,L)
Verschlüsselt Daten in einem Bereich mit einem beliebig langen Passwort. Bei zweimaligem gleichem Aufruf sind die originalen Daten
wieder hergestellt.
B : Long - Bereichsvariable, in der die Daten gespeichert sind
A : Long - Anzahl zu verschlüsselnder Bytes
S : Long - Pointer auf einen String (oder Bereich), in dem das Passwort gespeichert ist
L : Long - Länge des Passworts
Ergebniss: Long - 0
Eine superschnelle und relativ sichere Datenverschlüsselung auf XOR-Passwort-Basis.
Beispiel:
name$="Datenfile.dat"
x&=@FileSize(name$)
ReadFileFast(addr(name$),bereich#,0,x&)'Datei/Daten in Bereichsvariable einladen
passwort$="CryptMe"'Passwort ist "CryptMe"
Crypt(bereich#,x&,addr(passwort$),len(passwort$))'Daten aus dem Bereich verschlüsseln
name$="Datenfile_crypted.dat"'Hier könnte die verschlüsselte Datei wieder
WriteFileFast(addr(name$),bereich#,0,x&)'gespeichert werden...
Crypt(bereich#,x&,addr(passwort$),len(passwort$))'...oder wieder in den originalen Zustand gebracht
'werden

Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben? Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

26.05.2018  

p.specht

Soweit ich das verstanden habe, möchte Frank eine e-mail und ev. einen kleinen Beitrag (Rettung des Regenflüchtlings oder so)
Gruss

XProfan 11
Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'...
26.05.2018  

Jörg
Sellmeyer
Schau dir mal den Code in der Hilfe unter "Beispiel: Sprünge und Strings" an. Vielleicht kannst du da ja was mit anfangen.

XProfan X3
Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
26.05.2018  

Torben
Nissen
Danke! Werde ich mir mal anschauen!

27.05.2018  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

3.519 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Member 862464128.03.2024
Matzbub26.01.2024
Stringray05.01.2022
Torben Nissen01.02.2021
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie