| |
|
|
Torben Nissen | Guten Morgen, ich beschäftige mich im Moment mit dem Thema Datensicherheit. (DSGVO lässt grüßen ) Ich würde gerne Datenbankdateien verschlüsseln und habe im Forum auf xprofan.de einen alten Eintrag vom März 2003 gefunden. Dort wird beschrieben, dass das Verschlüsseln mit der Prospeed.dll schnell gehen würde. Gibt es noch die dll? Alle alten Links funktionieren nicht mehr.
Der folgende Quelltext stammt von Frank (von xprofan.de):
Crypt (B,A,S,L)
Verschlüsselt Daten in einem Bereich mit einem beliebig langen Passwort. Bei zweimaligem gleichem Aufruf sind die originalen Daten
wieder hergestellt.
B : Long - Bereichsvariable, in der die Daten gespeichert sind
A : Long - Anzahl zu verschlüsselnder Bytes
S : Long - Pointer auf einen String (oder Bereich), in dem das Passwort gespeichert ist
L : Long - Länge des Passworts
Ergebniss: Long - 0
Eine superschnelle und relativ sichere Datenverschlüsselung auf XOR-Passwort-Basis.
Beispiel:
name$="Datenfile.dat"
x&=@FileSize(name$)
ReadFileFast(addr(name$),bereich#,0,x&)'Datei/Daten in Bereichsvariable einladen
passwort$="CryptMe"'Passwort ist "CryptMe"
Crypt(bereich#,x&,addr(passwort$),len(passwort$))'Daten aus dem Bereich verschlüsseln
name$="Datenfile_crypted.dat"'Hier könnte die verschlüsselte Datei wieder
WriteFileFast(addr(name$),bereich#,0,x&)'gespeichert werden...
Crypt(bereich#,x&,addr(passwort$),len(passwort$))'...oder wieder in den originalen Zustand gebracht
'werden
Vielleicht kann mir ja jemand einen Hinweis geben? Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende! |
|
|
| |
|
|
|
p.specht
| Soweit ich das verstanden habe, möchte Frank eine e-mail und ev. einen kleinen Beitrag (Rettung des Regenflüchtlings oder so) Gruss |
|
|
| XProfan 11Computer: Gerät, daß es in Mikrosekunden erlaubt, 50.000 Fehler zu machen, zB 'daß' statt 'das'... | 26.05.2018 ▲ |
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Schau dir mal den Code in der Hilfe unter "Beispiel: Sprünge und Strings" an. Vielleicht kannst du da ja was mit anfangen. |
|
|
| |
|
|
|
Torben Nissen | Danke! Werde ich mir mal anschauen! |
|
|
| |
|
|