| |
|
|
E.T. | Hallo, ich überarbeite gerade ein Datenbank-Programm, welches bis jetzt wunderbar mit .dbf-Datein ausgekommen ist. Jetzt bin dabei an folgende Hürde gestossen:
* In der "alten" Version hatte jeder Datensatz eine feste Anzahl von Feldern, 143 pro Satz + Memo-Feld, hat wunderbar geklappt.
* In der "neuen" Version müsste jetzt die Anzahl der Felder irgendwie variabel sein: Ein Datensatz kann zB. 150, der nächste 235 und wieder einer 1025 Felder haben.
Jetzt meine Überlegung: Eine Riesen-Datenbank, wo alle "ungenutzten" Einträge leer bleiben, oder so eine Art .dat-Datei für jeden Datensatz (Aufbau etwa so wie eine Ini, dann ist die Datei variabel), was aber Viele Datein bedeuten würde.
Hat dazu jemand ne Idee, oder kann man eine DB auch irgendwie "dynamisch" gestalten (hab ich nix drüber gefunden).
Danke für Eure Antworten....
Edit: Minimalbeispiel ?? Weiss nicht so richtig, wie.... |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 08.11.2008 ▲ |
|
|
|
|
Thomas Freier | Das es zu Stammdaten weitere Zusatzdaten in weiteren Datenbänken geben kann, die miteinander verbunden werden können, ist ja ein Vorteil von Datenbänken. Die werden dann über Schlüsselwörter verknüpft. Denkst du an dbf von XProfan, so ist max. Felderanzahl = 128. Bei dBase III wurde über SET RELATION eine Beziehung zwischen zwei Dateien geschaffen. Basierend auf dem Index-Schlüssel- und Verbindungsausdruck, bewegt sich der Satzzeiger in beiden Dateien gleichzeitig. Ob es in XProfan auch möglich ist? Habe es noch nicht gebraucht und danach gesucht. |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | Danke, Thomas,
das mit den 128 Feldern ist mir neu, meine DB in der "alten" Version lief mit 143 Feldern wunderbar. Hab ich das mit der Begrenzung irgendwo überlesen, oder stammt das aus einer älteren Profan - Version ?? |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 09.11.2008 ▲ |
|
|
|
|
Thomas Freier | Mario, also die Hilfe sagt:
XProfan 11.0 Offene Datenbanktabellen: 15 Größe Datensatz: 16000 Zeichen *) Felder pro Satz: 1024 *) max. Feldlänge für Indexfeld: 127 Zeichen
aber
*) DBase III hat folgende Grenzen: (bei Erstellung mit DBase III-Kompatibilität bitte beachten) Größe Datensatz: 4000 Zeichen Felder pro Satz: 128
Es ist also möglich, wenn die für XProfan erzeugte dBase-Datenbank mit ext. Sofware geöffnet und gespeichert wird, anschließend unbrauchbar ist, da sie nicht der dBase III- Regel entsprach. Marc Gordon hatte etwas über JOIN Operationen erstellt. Kann es aber nicht mehr finden. Vielleicht hilft das weiter: Relationale Datenbanken und SQL [Adobe PDF] [...] oder [...] Nach Rolands Anmerkungen soll es über SQL möglich sein Datenbänke zu verbinden.
Das Verbinden ist die "saubere" Sache. Alle erforderlichen Felder in einer Datenbank die "einfache" Lösung und wird auch keine "riesen" Datenbank wenn in den Felder nichts ist. |
|
|
| |
|
|
|
| @Mario: Stülpe doch eine Masterdatenbank über, ob DBF oder DAT hat imho mit dem eigentlichen Problem nichts zu tun. |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | If, kannst du mir das etwas näher erklären ?? Kann damit im Moment gar nix anfangen...
Der jetzige Stand ist so, das sich die Felder pro Datensatz zwischen 150 und "open End" bewegen können, ich denke, es wird so um die 1000 Einträge einpendeln wird. Ich will aber auch die Möglichkeiten nicht durch Begrenzungen erst verbauen, irgendwann ists dann soweit, das die Grenzen erreicht sind. Also solls gleich richtig werden. |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 09.11.2008 ▲ |
|
|
|
|
| MySQL ist letztendlich das Ausbaufähigste und wohl auch performanteste. |
|
|
| |
|
|
|
Michael Wodrich | Vielleicht hilft da ja auch ein umdenken. Wenn die Felder variabel sind, dann solltest Du sie als "Daten" betrachten und nicht als Felder. Dann sind beliebige Einträge möglich.
Die Ansicht der Spalten und Zeilen wird praktisch vertauscht.
Sich über den Aufbau einer Datenbank (oder mehrerer Datenbanken) etwas mehr Gedanken zu machen erleichtert nachher die Nutzung.
Vielleicht sendest Du mir die Felder und eine kurze Beschreibung was passieren soll mal per PM, dann schaue ich mal wie man das ändern kann.
Schöne Grüße Michael Wodrich |
|
|
| Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt. | 07.12.2008 ▲ |
|
|
|
|
E.T. | @Michael:
Danke, aber ich hab das ganze mittlerweile anders gelöst und bin von den dbf weggegangen. Da ich die Daten nun auch noch verschlüsseln sollte gehen mir auch noch die (für eine dbf nötigen) Formatierungen verloren (Datumsfeld usw.). So wäre es dann eine dbf mit nur TextFeldern geworden, und selbst die Länge der Einträge kann ich nicht vorhersagen, durch das Verschlüsseln schon gar nicht (obwohl die Länge ja nicht so das Problem wäre). So ist es mir auch lieber, da ich so die Datein nicht ständig geöffnet habe, was den Daten-Verlust enorm eingrenzt. Mir ists letztens selbst passiert: Prog mir DBs laufen, weggelaufen, und der Rechner geht in Standby. Natürlich kommt er aus dem Standby nicht wieder sauber hochgefahren (warum auch immer, aber ausgerechnet bei offenen DBs geht was schief) und 2 von 3 dbfs waren hin.
Da bringst du mich aber auf ne Idee:
@ALL: VERSCHLÜSSLUNGSTEST: Ich hänge hier mal eine Datei ran, welche verschlüsselt ist. Die Datei kann wie eine ganz normale Ini geöffnet werden. Wenn jemand Lust hat, kann er mal versuchen, die Daten (hinter dem =) sichtbar zu machen (hoffentlich schaffts keiner, denn dann hätte ich ja schon wieder ein Problem... ).
1.Preis: im Sommer bei mir im Garten !!
Edit: Jetzt musst ich auch noch zippen, weil .dat nicht erlaubt ist. Also: in der Zip ist die .Dat, welche es zu entschlüsseln gilt. |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 07.12.2008 ▲ |
|
|
|
|
| Wenn man Iniwerte so verschlüsselt, sollten diese encode64t gespeichert werden, da Ini nicht alle Chars "verträgt". |
|
|
| |
|
|
|
| @E.T: [FW-Daten] Zeile 3= óõùÿÄîäêsó Zeile 4= óõùºÂå Zeile 5= óõùºÂå [Kommunikation] Telefon=¤¯£¯»
¢¯ Fax=¤¯£¯»
¢¯¦ Funk=•®« ¯¹¤¨§» [Bank] Konto=¤¯£¯»
¢¯ BLZ=•®« ¯¹¤¨§ Bank=ŽÛùþôèµ [Funkkennung] Kennung=‚¸²
fþäîó«Åõô·ûøôò¶ìÉäò¹´£¹
Hab ich da was falsch verstanden ? - Das steht in Deiner Datei drin -
Oder meintest Du den Code entschlüsseln ? - Wo sind unsere Hacker ? |
|
|
| |
|
|
|
E.T. | @Horst: Jo, ich meinte, die Daten entschlüsseln |
|
|
| Grüße aus Sachsen... Mario WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte... | 07.12.2008 ▲ |
|
|
|