Deutsch
Forum

Diskettenproblem

Ich weiß, das sich diese Frage nur indirekt mit Profan beschäftigt.
Mir ist Montag eine Diskette runtergefallen.
Ich hab sie zu Hause eingelegt, und der PC hat es nicht fertiggebracht sie zu lesen.
Da hab ich gedacht das es mit der cue 223Datei(ZIP) zusammenhängt.
Also leg ich erstmal ne andre rein und schwup:
auf ihr ist jetzt das gleiche drauf!!!
Kann das mit einer Beschädigung auf der Diskette Nr.1 zusammenhängen?
Ich hab das Gefühl, das der PC wegen der Beschädigung die Daten in den Arbeitsspeicher lädt und auf jede andere eingelegte Diskette kopiert.

07.09.2005  

Es ist wohl eher warscheinlich das sich beim Herunterfallen die Disketteninhalte vertauscht haben.

Salve, iF.

07.09.2005  

Nein.
Ich meine nicht vertauscht, sonder dass die Diskette so beschädigt wurde, das sie ihren inhalt in der Arbeitsspeicher gibt!

07.09.2005  

Nun - es ist tatsächlich so das Windows Inhalte von Wechseldatenträgern cached. Das es jedoch Daten selbstständig aus dem Cache auf einen Wechseldatenträger schreibe - halte ich zumindest in dieser Konstellation für höchst unwarscheinlich.

Da spielt es wohl nur unwesentlich eine Rolle ob der Datenträger beschädigt ist - oder nicht.

Salve, iF.

07.09.2005  

Ja, aber da das Problem von der beschädigten auszugehen scheint werde ich diese wegschmeißen.

07.09.2005  

Michael
Wodrich
Wenn es eine 3 1/2 ist, dann würde ich erst mal untersuchen, ob da am Öffner was kaputtgegangen ist (lockere oder fehlende Feder).

Dann kann es natürlich auch sein, daß der Rechner die anderen Disketten nicht als anders erkennt. Wenn Disks formatiert werden erhalten sie eine Seriennummer. Wenn eine formatierte Diskette dupliziert wird, dann kann es sein das die Nummer nicht geändert wird.

Das Betriebssystem erkennt in solch einem Fall nicht, daß die Diskette gewechselt wurde und schreibt bei einem Schreibzugriff auf der 2. Diskette den falschen (gecachten) Inhalt auf die Diskette. Das betrifft aber nur das Inhaltsverzeichnis. Die 2. Disk ist dann meistens nicht mehr zu gebrauchen und sollte neu formatiert werden.

Es gab auch mal Systeme, die einen Diskettenwechsel überhaupt nicht erkennen konnten und nur Schrott produziert haben, aber die Zeiten sollten doch wohl vorbei sein.

Versuche es nach einem Diskettenwechsel mal mit der Taste F5 (erneutes Einlesen der Daten).

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
07.09.2005  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.138 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 Teilnehmer:

unbekannt (3x)
iF (2x)
Michael Wodrich (1x)

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie