Deutsch
Forum

Druckerauftrag ermitteln

- Seite 1 -

Rolf
Koch
Hallöchen heut frag ich mal so in die Runde, da ich mit Drucken nie soviel gemacht habe.
Folgende Problemstellung:
Wir haben bei uns ein Computer mit Drucker auf dem Lager.
Wenn ein Kunde ein Gerät gekauft hat und an der Kasse bezahlt hat, so kommt bei uns ein entsprechender Beleg aus dem Drucker, damit wir die Waschmaschine, TV oder solch ein Zeugs raussuchen können.
Jetzt würde ich gerne ein nebenbeilaufendes Tool schreiben, welches einen Sound abspielt, wenn ein solcher Beleg aus dem Drucker kommt.
Meint Ihr, ich könnte dies irgendwie erreichen?

20.12.2008  

- Seite 7 -

Rolf
Koch
Die kommen definitiv nicht am Rechner (nicht mehr, das ist ja das einzige und schlimme Problem) an.
Kasse sagt Beleg als Abholung an Rampe bezahlt, sendet scheinbar an Server und Server so ("MUSS") eingerichtet, daß dieser über Netzwerk direkt an diesen Drucker bei uns sendet!

08.11.2012  

Einfach das Papier aus dem Drucker nehmen, der piept dann ja wenn ein Auftrag kommt. Oder ein Bewegungsmelder mit Gong dran oder Lampe. Dürfte man mit 20 euro hinbekommen. Und Laserdrucker erwärmen ja das Papier - könnte durchaus klappen.

09.11.2012  

E.T.

...
Jetzt würde ich gerne ein nebenbeilaufendes Tool schreiben, welches einen Sound abspielt, wenn ein solcher Beleg aus dem Drucker kommt.
...

... oder immer schön wachsam bei der Arbeit sein, dann verpasst man nix 

Ne, mal im ernst: Hat der Drucker seinen "eigenen" Anschluss am Server oder wird dieser über Deinen Rechner geroutet (das wäre für mich mal von Interesse).
Hintergedanke (wie schon IF mit dem Sniffer-Tool): Der Netzwerk-Verkehr über den eigenen Rechner kann eigentlich immer (Rechte vorrausgesetzt) kontrolliert werden.

Find das Thema interessant, hab bei mir auch einen Drucker am Netzwerk hängen, worauf jeder drucken darf. Hab diesen allerdings direkt am Server stecken, so das der Drucker auch erreichbar ist, wenn ich meinen Rechner ausschalte. Kann so allerdings auch nicht mitbekommen, wenn jemand was druckt (na gut, der Drucker steht "neben mir", so bekomme ich es doch mit).

Wenn ich am WE Zeit finde muss ich doch glatt mal probieren, den Drucker an meinen Rechner zu stecken und das ganze dann zum Drucker zu routen, um mal zu schauen, wo die Daten dann lang "rollen"....

Mal so als "dummer" Nebengedanke: Auf dem eigenem Rechner einen Client laufen lassen mit der gleichen IP wie der Drucker. Wer bekommt dann eigentlich vom Server die Daten zum drucken, der Drucker oder der Client ?? 

Grüße aus Sachsen... Mario
WinXP, Win7 (64 Bit),Win8(.1),Win10, Win 11, Profan 6 - X4, XPSE, und 'nen schwarzes, blinkendes Dingens, wo ich das alles reinschütte...
09.11.2012  

Rolf
Koch
Hey Mario, wie ich schon schrieb: Direkt und dies ist das Problem. Vorher lief er über unseren Rechner und nun bekommt unser Rechner es leider nicht mehr mit.

09.11.2012  

E.T. (09.11.12)
Mal so als "dummer" Nebengedanke: Auf dem eigenem Rechner einen Client laufen lassen mit der gleichen IP wie der Drucker. Wer bekommt dann eigentlich vom Server die Daten zum drucken, der Drucker oder der Client ?? 

Dürfte ARP- oder NDP-Probleme geben -

klassische Fehlkonfiguration die bestenfalls beide Geräte nicht richtig arbeiten lässt. ^^

Wie ich es verstanden habe kann Rolf keine IPs ändern -

also auch nicht die vom Drucker auch weil es eine Kollision mit anderen IPs geben

könnte da Rolf vmtl. nicht alle IPs im Netz kennt.

@Rolf: Wie genau heißt denn der Drucker nun? Meist gibts ein Status-Tool -

vlt. kann man da andocken.

09.11.2012  

Rolf
Koch
Der Drucker heißt: HP LaserJet P2055dn

09.11.2012  

Schau mal: [...] 

Vlt. einfach mal von dort Laden und den Drucker installieren und schauen ob da

ein Statustool dabei ist.

10.11.2012  

Rolf
Koch
OK werd ich mal machen Danke If ^^

10.11.2012  

Andreas
Miethe

Hallo Rolf,

liegt wohl an der Dll, das da nichts empfangen wird, die läuft erst ab Vista.

Ich habe mal einen reinen Xprofan-Test zum Laufen bekommen.
Der zeigt mir auch Druckjobs von Netzwerkdruckern an.

537 kB
Hochgeladen:11.11.2012
Ladeanzahl88
Herunterladen
1.png  
15 kB
Hochgeladen:11.11.2012
Ladeanzahl94
Herunterladen

Gruss
Andreas
________ ________ ________ ________ _
Profan 3.3 - XProfanX2
Win 95,98,ME,2000,XP,Vista - Win 7 32 / 64 Bit
ASUS X93S - Intel Core I7-NVIDIA GForce 540M 8GB Arbeitsspeicher
Homepage :  [...] 
11.11.2012  

Rolf
Koch
DAs wäre ja GEIL wenn es klappen würde! Wie ich schon mal schrieb: DANKE DANKE Andreas. Werde es testen!

11.11.2012  

Rolf
Koch
Nachtrag: Aber auf der Arbeit läuft bereits Win7! Weil Du schreibst: Läuft erst ab Vista.
Grüsse Rolf

11.11.2012  

Rolf
Koch
Nutze ja XPSE
folgende Meldung kommt:
KompilierenMarkierenSeparieren
[16:13:24] Warnung: Return innerhalb While/Repeat-Schleife
[16:13:24] Naehe: ~177,'RETURN RETLIST&'

11.11.2012  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

113.352 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
rquindt17.05.2020
Rainer Hoefs10.03.2018
Rolf Koch20.01.2018
p.specht08.02.2017
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie