Deutsch
Forum

EditBox-Bug in XProfan 8.0a

Dietmar
Horn
Hallo zusammen,

seit kurzem arbeiten wir in unseren Kursen mit XProfan 8.0a.

Heute bin ich da über einen seltsamen Bug gestolpert. Ich befürchtete schon, ich muß in meinem eigenen Verein bei meinen Schülern erst mal einen XProfan-Grundkurs besuchen ...
declare datei$,zeile$,i%,ebox&
datei$ = "TEST.PRF"
ClearList
assign #1,datei$
reset #1

whilenot eof(#1)

input #1,zeile$
    AddString zeile$

wend

close #1
cls
ebox& = EditBox("Code",1)
casenot ebox& : end
clear i%

while i% < %GetCount

zeile$ = ListBoxItem$(i%)
    messagebox(zeile$,"",0)
    inc i%

wend

end

Offensichtlich löscht die vorgefertigte Editbox die interne Listbox-Liste, so daß das Abspeichern einer veränderten Datei nicht möglich ist. Ich habe das gerade zu Hause ebenfalls noch einmal mit XProfan 8 und XProfan 8.0a gecheckt: Die Messagebox bleibt leer!

In den Kursen kann ich nicht auf XProfan 9.1 oder XProfan 10 ausweichen, weil nicht alle Schüler registrierte Anwender dieser Versionen sind.

Gibt es dbzgl. evtl. einen Workaround?

Mit XProfan 9.1 und XProfan 10 dagegen klappt das wieder bestens. Mit Profan² 6.6 habe ich das jetzt nicht getestet, aber ich vermute mal, damit wird das ebenfalls klappen, sonst wäre mir das bestimmt früher schon mal aufgefallen.

Falls es von Bedeutung sein sollte:

Im PC-Kabinett passierte das unter Windows XP Prof., bei mir zu Hause unter XP Home.

Gruß
Dietmar

Multimedia für Jugendliche und junge Erwachsene - MMJ Hoyerswerda e.V.  [...] 

Windows 95 bis Windows 7
Profan² 6.6 bis XProfan X2 mit XPSE

Das große XProfan-Lehrbuch:  [...] 
11.12.2006  

Das Beispiel oben ist nicht lauffähig! Fehlende VarDecls.

11.12.2006  

Dietmar
Horn
Sorry! Wenns schon mal schnell gehen soll ...

Wahrscheinlich muß ich mich demnächst doch mal bei MMJ zum Windoofs-Grundkurs anmelden, damit ich das vollständige Kopieren per Clipboard lernen kann ...

Ich habs oben korrigiert.

Gruß
Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

11.12.2006  

RGH
Hallo,
ich habe es eben bei mir ausprobiert und bei mir geht es. Sehr seltsam, das!

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
11.12.2006  

Dietmar
Horn
Hallo Roland,

es mag ja sein, daß es bei Dir unter Windows 2000 funktioniert.

Mir ist dieser Bug ja auch erst jetzt aufgefallen, obwohl ich schon seit einer kleinen Ewigkeit mit Profan² bzw. XProfan programmiere und damit Kurse durchführe (seit Profan² 3.3 - das weißt Du ja selber am besten).

An veralteter Hard- oder Software kann es nun definitiv aber wirklich nicht mehr liegen! Eines der von unserem MMJ-Verein genutzen Computerkabinette (siehe  [...]  wurde erst am 8.12.2006 neu eingeweiht (von AMD Dresden gesponsort). Und meinen aktuellen XP-PC habe ich auch erst seit Juli 2006 ...

Trotzdem klappt es mit der EditBox und der Listbox-Liste leider nicht!

Eventuell könnte das auf den alten PC-Kloppern in unserem zweiten Kabinett mit XProfan 8.0a unter Win 95, 98, ME, 2000 funktionieren. Natürlich werde ich das testen. Doch was nützt mir das, wenn die Jungs zu Hause inzwischen fast alle XP haben?

Ausprobieren werde ich das in unserem 2. Kabinett jedoch erst wieder am Freitag können.

Probiere das doch bitte mit XPRF 8.0a mal selber unter XP aus. Ich kann mir kaum vorstellen, daß Microsoft an uns Ossis andere Windows-XP-Versionen ausliefert (egal, ob XP-Prof. oder XP-Home) ...

Gruß
Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

12.12.2006  

Michael
Wodrich
Ich habe XP Home

Beim ersten Aufruf hat es nicht geklappt.

Beim zweiten Aufruf war alles Ok.

Der Grund:
Die Datei wurde nicht gefunden. Korrektur auf festen Pfad und es flutscht.

Bei Dateiinhalt:
Dies
ist
ein
Test
fehlt bei der Anzeige übrigens das Test; jedenfalls bei unverändertem Programm.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
12.12.2006  

Dietmar
Horn
Hallo Mischa,

so blöde fühle ich mich mit meinen fast 51 Lenzen nun auch nicht gerade, daß ich nicht zuerst nachschaue, ob da nicht beim Bengel-Code im Kurs evtl. mit absolutem, relativem Pfad, o.ä. sich irgendwas beißen könnte ...

Auch %IoResult stimmte (lieferte immer 0 zurück, ebenfalls i% = %IoResult - wegen des Zurücksetzens nach dem Auslesen, usw. ...), und alles andere drumherum stimmte ebenfalls.

Wie bereits gesagt: Auch auf meinem Privat-PC klappt das mit XPRF 8.x nicht - so wie beschrieben.

[quote:44e68084c2]Beim ersten Aufruf hat es nicht geklappt.

Beim zweiten Aufruf war alles Ok.[/quote:44e68084c2]
??? ... Sollen die Jungs mit ihren XPRF-8.x-compilierten Programmen etwa nun immer erst bei jedem ihrer Programme als Einleitung eine Doppel-Start-Routine in Richtung API-Mutex proggen???

Nee ... ich schätze mal, hier dürfte eher Rolands Entgegenkommen gefragt sein (weil XPRF 8 bereits etwas älter ist, usw.) ...

Gruß
Dietmar

Windows 95 bis Windows 7

12.12.2006  

Jörg
Sellmeyer
Also, ich kann Dietmars Beobachtung bestätigen!

Mögliche Fehler lassen sich so auch schnellstens ausräumen:
AddString "Test"
EditBox("Test 1",2)
ListBox$("Test 2",2)

Windows XP SP2 XProfan X4
... und hier mal was ganz anderes als Profan ...
12.12.2006  

RGH
Hallo Dietmar,
ich bezweifle nicht, daß es da ein Problem gibt. Ich verzweifle eher daran, genau ein- oder auszugrenzen, unter welchen Bedingungen es auftritt.
Ich weiß, daß es da ein Problem gab, was ich mit einer späteren XProfan-Version (9.1?) gelöst habe. Leider liegt das schon wieder so weit zurück, daß ich nicht mehr exakt weiß, was es war, nur daß es schwerpunktmäßig unter XP auftrat. Aufgefallen ist es recht spät, da offensichtlich fast niemand (mich eingeschlossen) den eingebauten Editdialog nutzt.

Ich hatte mir damals für ein Firmen-Projekt folgende Prozedur als Ersatz geschrieben:
!Proc EditboxEx
-------------
parameters titel$, typ%
declare schrift&, hDialog&, hEdit&, hOk&, hEsc&, Ende%, maxline%

if typ% = 1

schrift& = create("Font", "Arial", 16,0,0,0,0)

else

schrift& = create("Font", "Courier New", 16,0,0,0,0)

endif

hDialog& = create("Dialog", %hWnd, titel$, %MaxX/2 - 320, %MaxY/2 - 240, 640, 480)
hEdit&   = create("MultiEdit", hDialog&, "", 0, 0, 636, 420)
hOk&     = create("Button", hDialog&, "&Ok", 492, 428, 68, 24)
hEsc&    = create("Button", hDialog&, "&Abbruch", 564, 428, 68, 24)
SetFont hEdit&, schrift&
Ende% = 0
Stringliste -> MultiEdit
MoveListToHandle(hEdit&)

WhileNot Ende%

WaitInput

If (%Key = 2) or Clicked(hEsc&)

Ende% = 1

ElseIf Clicked(hOk&)

MultiEdit -> Stringliste
        clearlist
        MoveHandleToList(hEdit&)
        Ende% = 2

EndIf

EndWhile

destroyWindow(hDialog&)
deleteObject schrift&
return Ende% - 1

endproc

ACHTUNG: Für XProfan 8 und 9 sind die Funktionen MoveListToHandle und MoveHandleToList entsprechend zu ersetzen: Aus MoveListToHandle wird einfach ein MoveListToEdit und aus MoveHandleToList wird eine kleine Schleife, die das Editfeld zeilenweise ausliest und der Listboxliste hinzufügt.

Gruß
Roland

Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
12.12.2006  

Michael
Wodrich
Ich muß es doch noch loswerden.
Habe jetzt alle meine Profan-Versionen lauffähig auf Stick gezogen und es nochmals getestet. Es funktioniert tatsächlich nicht.
Da hatte ich doch wohl die falsche Version am Wickel.

Vielleicht sollten wir uns bei versionsabhängigen Sachen doch die $ProfVer  anzeigen lassen um alle Mißverständnisse auszuräumen.

Sorry.
Mit freundlichen Grüßen
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
13.12.2006  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

793 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Julian Schmidt15.03.2011

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie