Deutsch
Forum

Erledigt: md5 und Autotext

Michael
Punkt
Hallo Zusammen,

hätte da nochmal zwei Fragen:

1.) Ich habe eine mySQL-DB auf meinem Linux-Server und dort sind Benutzerpasswörter md5-verschlüsselt. Mit Xprofan kann ich zwar ver- und entschlüsseln, aber md5 beherrscht Xprofan nicht.
Ich möchte auch nur ungern die Tabelle umstellen, da die md5-verschlüsselten Daten auch weiterhin mit der Browserversion als PHP-Script verglichen werden sollen.

Im Forum habe ich was von einer Unit gelesen die auf den Namen md5.pcu (?) hört.
Leider scheint diese Unit nicht mehr zu existieren, denn ich erhalte statt einer Downloadmöglichkeit nur eine leere Seite (Template der HP von xprofan.com ist zwar zu sehen, aber mehr auch nicht.)
Gibts das nicht mehr? Falls doch, wo könnte ich die herbekommen?

2.) Autotext ... ist vielleicht nicht die ganz korrekte Bezeichnung, aber ich meine damit das, was beispielsweise mein Firefox mit Eingabefeldern macht. Sprich, habe ich irgendwann mal das Wort "Auto" in dem Eingabefeld eingetragen und ich tippe nur den Buchstaben "A", erscheint "Auto" als Auswahlmöglichkeit,

Ist das möglich, so etwas auch mit Xprofan zu realisieren, oder ist das FF, bzw. nur Brwoserspezifisch möglich?
Leider habe ich keine Antworten im Forum oder in der Hilfedatei gefunden.

Nutze zur Zeit nur das "nackte" Xprofan. XPSE folgt in der nächsten Zeit.

Viele Grüße,
Michael

XProfan 11, Windows XP (2GB RAM), XProfEd
08.08.2009  

Hallo, zu 1: Gib mal in das Suchfeld  [...]  MD5 ein, ich meine dort gibts einiges.

Zu 2: Das ist imho eine Choicebox mit besonderem Stil, den ich aber leider nicht auswendig kenne. Auto*....

08.08.2009  

Michael
Punkt
Hallo IF,

dank Dir. Bin eben jeden Google-Link nochmal durch. Habe die Unit nun auch gefunden. War Schwerstarbeit.
Habe ja zuerst hier in der Forensuche geschaut und gesehen, dass Du zu diesem Thema schonmal einen Link gepostet hast in einem Thread (https://xprofan.com/thread.core?t=2964) der auf  [...]  verwies, doch da kam ich auf die leere Seite.

Aber für nachfolgende Sucher:
In einem anderen Thread (https://xprofan.com/thread.mx?133?//) hängt die Unit als Attachment.
Leider ist der darüberliegende Eintrag auch tot.

Zu 2: Aber möglich ist es? Werde mir dann die Choiceboxen-Optionen nochmal genauer ansehen.

08.08.2009  

Schau auch  [...]  - das ist imho besser.

Zu 2.: Ob es möglich ist? Natürlich! Wenn es Firefox kann dann kann man es mit XProfan (natürlich) programmieren wie man alles was man irgendwie in Windows-Anwendungen sieht mit XProfan programmieren kann. Die Sprache ist doch "Wurst", ist eh immer fast gleich.

08.08.2009  

Frank
Abbing

Zu 2: Das ist imho eine Choicebox mit besonderem Stil, den ich aber leider nicht auswendig kenne. Auto*....

Dann nimm dir einfach mal die Zeit und schlag nach und präsentiere deinen Style. Daran wäre ich auch interessiert, glaube aber nicht an seine Existenz.  [...] 

Zu 2.: Ob es möglich ist? Natürlich! Wenn es Firefox kann dann kann man es mit XProfan (natürlich) programmieren wie man alles was man irgendwie in Windows-Anwendungen sieht mit XProfan programmieren kann. Die Sprache ist doch "Wurst", ist eh immer fast gleich.

XProfan ist aber zu langsam, um die herkömmliche Vorgehensweise für eine Autokomplettierung mit einer Speicher-Wortliste durchzuführen, die grösser ist als ein paar KB. Für XIDE hab ichs in Assembler schreiben müssen...

Aber wenn du eine (unsichtbare) sortierte Listbox mit deiner Wortliste benutzt (dürfte für XProfan die schnellste Methode sein, da alles API) und nach dem schon eingegebenen String suchst und ersetzt, könnte es gelingen. Sie ersetzten Passagen zu selektieren dürfte auch unproblematisch sein, wenn du den Handle des reinen Editfelds ermittelt hast.

08.08.2009  

A: IMHO
B: CBS_HASSTRINGS

09.08.2009  

Michael
Punkt
Superklasse. Ich danke Euch. Hier wird einem echt schnell geholfen

@Frabbing: Ich werde es demnächst mal direkt versuchen.
Ansonsten schau ich mir das mal an, wenn man es zu CPP konvertiert wie und ob man da etwas Geschwindigkeit reinbekommt.

Ich weiß, Du hattest mir schonmal XPIA empfohlen und ich habe mir auch Deinen Einstieg in Assembler durchgelesen, aber Assembler ist echt nicht meine Welt. Zu kurz, zu unverständlich (für mich), nicht portierbar ohne die Architektur einer anderen Maschine zu kennen.

Mein olles Amiga-Assembler-Buch war auch schon nach wenigen Seiten das meistgehasste und dann das vergessenste Buch.

10.08.2009  

Also dieses Control, mal unabhängig von Assembler und Profan2CPP, kann man aber wirklich auch einfach mit XProfan programmieren - ich sehe da gar kein Problem und biete gerne an, wenn ich wieder im Lande bin (spätestens Wochenende wie es aussieht) das herzustellen auch weil jeder andere und ich das bestimmt gut und oft gebrauchen können. Dann gibts ne Include und "schön ist".

10.08.2009  

Frank
Abbing

...aber Assembler ist echt nicht meine Welt.

Ist doch kein Problem. Ich krieg z.B. bei C++ die Krise. Halt jeder wie er mag und kann.

Also dieses Control, mal unabhängig von Assembler und Profan2CPP, kann man aber wirklich auch einfach mit XProfan programmieren...

Mit der Listbox-Methode sehe ich auch kein Problem. So eine Auto-Choicebox-Control-Include ist aber allemal sinnvoll.

10.08.2009  

Ich würde auf jeden Fall auch auf selectString (Listbox) setzen. Ich denk mal M$ wird sich ziemlich Gedanken gemacht haben, dass lb_findString kaum schlagbar fix von Statten geht. In der Lists-Unit habe ich schicke Methoden bereitgestellt die das Finden in Listboxen vereinfachen - daraus werd ich wohl "poolen".

10.08.2009  

Frank
Abbing

Ich denk mal M$ wird sich ziemlich Gedanken gemacht haben, dass lb_findString kaum schlagbar fix von Statten geht.

Ich denke, die benutzen dafür ein Array mit Stringhandles. In der Beziehung ist StrDup sehr zu empfehlen.

10.08.2009  

Michael
Wodrich
Ist es nicht so das die Datenbank die Verschlüsselung selbst übernimmt??!?

Im Feld steht dann der MD5-Wert. Wenn das so ist, dann baut man sich eine Mini-DB mit einem Feld und nutzt dieses zur Verschlüsselung.

Es müssen ja eh nur die MD5-Werte miteinander verglichen werden....

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
11.08.2009  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

8.709 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
Member 361000504.08.2022
Sven Bader10.09.2021
Walter10.05.2021
Thomas Zielinski01.04.2021
Mehr...

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie