Deutsch
Forum

XProfan X3 Beta

Farbige Controls

 

GDL
Hallöle,

im Gegensatz zur weitverbreiteten Meinung, "nur Systemfarben sollen verwendet werden", gibt es vor allem bei Techn. - und Steuerungsoftware fast nur farbige Controls.
Leider reagieren einige der SKControll dll Controls nur auf eine bestimmte Abfrage.

Könnte man in XProfan nicht die SKControll.dll Controls integrieren?
Wo man auch zur Laufzeit:
- Vorder/Hintergrundfarbe wechseln kann
- Blinkgeschwindigkeit ändern kann

und vor allem, die auch auf
-Clicked,iskey(),%getfocus,getfocus
reagieren.

Nur mal ne bescheidene Anfrage.
 
Windows7 Xprofan 8,9,10 [...]  [...] 
15.09.2014  
 



Ja das klingt auch für mich nach einer guten Idee!

Vielleicht eine Kontainerfunktion style, die kann getter und setter sein, sowas wie:
var handle a=createText("rofl...
style(a,"backgroundColor",$FFFFFF)
style(a,"font",createFont(...
style(a,"fontColor",$FF00FF)
style(a,"borderColor",0)
//etc.
 
15.09.2014  
 




RGH
Da ich den Quellcode der SKControll.dll nicht habe, kann ich sie auch nicht in XProfan integrieren. Ob das Einfärben der Standard-Controls mit vertretbarem Aufwand möglich ist, müsste ich mal eruieren ...

Gruß
Roland
 
XProfan X2
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
15.09.2014  
 



Vielleicht einfach mal anfangen mit den Klassen Dialog und Static und vlt. noch Edit:

Dialog ist scheinbar ganz einfach:  [...] 
Static geht so:  [...] 
Edit auch:  [...] 
 
15.09.2014  
 




RGH
Dies letzten beiden Codesnippets sind wenig hilfreich, zumal im Text alle Kommentarzeichen und Anführungszeichen fehlen. Bei Static und Edit geht die Färbung beim nächsten Repaint verloren.
Das Dialogbeispiel zeigt, wie man das mit Subclassing in XProfan reicht einfach selber erledigen kann, wenn man es braucht.
Ansonsten wäre eine saubere Lösung die Verwendung von Ownerdrawn-Controls (wie beim Menü), was aber ein recht großer Aufwand ist.
Mal sehen, zu was die Zeit noch reicht ...

Gruß
Roland
 
XProfan X2
Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4
15.09.2014  
 



Klar, bei den Beispielen gibts auch Fehler aber sie helfen ja dennoch damit man mit den Augen abschauen kann und ich bezweifle, dass es für Dich relevant ist, ob etwas nun in Anführungszeichen steht oder die Syntax nicht ganz stimmt.
 
15.09.2014  
 



Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

2.022 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
H.Brill10.07.2018
p.specht06.01.2018
Georg Teles25.12.2017
Claus Müller26.11.2017
Mehr...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 3 Teilnehmer:

iF (3x)
RGH (2x)
GDL (1x)


Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie