Deutsch
Forum

Integersystemvariable für Listboxeintragsanzahl ausreichend?

Jac
de
Lad
Mal ne Frage: Die Listbox-Liste von Xprofan 9 kann maximal 262144 Elemente fassen. Schön und gut, aber die maximale Anzahl an Elementen wird mit %GetCount ausgelesen. Die Variable kann doch aber eigentlich nur 2^16 speichern. Jetzt habe ich aber in der XProfan-Hilfe gelesen, dass LongInts und Integer beide (!) von -2 Mia. bis 2Mia. gehen. Kann mir das jemand erklären?

Jac

Profan² 2.6 bis XProfan 11.1+XPSE+XPIA+XPRR (und irgendwann XIDE)
Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
13.12.2005  

@Jac: Bitte keine Titel wie Komisch?, Warum?, So Richtig?, Hääää?. Kein Schw*** kann dann der Themenübersicht entnehmen worum es im Thread überhaupt geht. Auch wenns vielleicht nur unbedacht war - so ists trotzdem unhöflich da die Admins hier sicherlich Hauptberuflich keine Threadumbenenner sein möchten.

13.12.2005  

Frank
Abbing
Hi,

intern wird Roland dazu ein Long-Int benutzen. Liegt dann ja auch daran, wie du die Variable weiter verarbeitst. Bei x%=%GetCount werden wohl nur 16 Bit übergeben, bei x&=%GetCount 32 Bit...

13.12.2005  

Ein Long = & ist zwangsweise 32-bittig, logisch
Ein Interger ist so groß, wie das OS, also unter Win ab 95 auch 32-Bit
Dieser Tatsache wurde in XProfan9 auch Wirklichkeit , davor hatte
der Integer lediglich 16-Bit, aus Kompatibilität oder sonstwas.
Also, die Hilfe stimmt, der einzige Unterschied zwischen % und & ist
der Präfix, wobei man diese dennoch nicht mischen darf. Ich hoffe das
versteht man so.

13.12.2005  

Frank
Abbing
Hi,

[quote:d4cd8705ba]Ein Long = & ist zwangsweise 32-bittig, logisch
Ein Interger ist so groß, wie das OS, also unter Win ab 95 auch 32-Bit[/quote:d4cd8705ba]
Ich weiss nicht, wie Delphi seine Variablen verwaltet. Aber das ist so nicht ganz richtig.
Native Sprachen wie Assembler - das ja sehr maschinennah ist - machen schon eine strikte Trennung der Variablentypen. Für ein Integer werden vielleicht 32 Bit ab Win95 reserviert (4-aligned), 16 Bit sind aber nur ansprechbar.
Bei den Registern verhält es sich noch strenger. Wenn ich AX anspreche, so ist es 16 Bit groß, nicht grösser.
Bei der Parameterübergabe an APIs und Dlls werden dagegen grundsätzlich 32 Bit übergeben, egal, was für eine Variable den Wert übergibt.

13.12.2005  

Jac
de
Lad
Aha, damit ist meine Frage geklärt. Das mit dem Titel war nicht bös gemeint. Ich gelobe Besserung!!!

Jac

PS: @Frank: Dein alter Avatar hat mir besser gefallen!

Core2Duo E8500/T2250, 8192/1024 MB, Radeon HD4850/Radeon XPress 1250, Vista64/XP
13.12.2005  

Michael
Wodrich
Das ist doch Franks alter Avatar, den hat er erst nach seinem Urlaub umgebaut. Aber dieser anonyme gefällt mir auch nicht...

Und das mit dem % und &:
Das war mir beim Hilfe-Schreiben auch aufgefallen. Ab 32-Bit Windows ists halt etwas schwammig mit den Bezeichnern.
Die %Systemvariablen liefern aber korrekte 32-Bit-Werte zurück. Trotzdem sollte man bei eigenen Speicherungen dann lieber LongInt-Variablen nutzen.

Schöne Grüße
Michael Wodrich

Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt.
13.12.2005  

Also Frank, ich bin leicht verwundert, ich rede von Integer unter Basic,
ist so alt wie Basic ansich. Wurde immer nach der Bitbreite des OS
bestimmt. Weil viele Leute da durcheinander gekommen sind, wurde
dies teilweise Vernachlässigt, bzw. neue Ausdrücke erfunden.
Aber in Basic ist das normallerweise so, wobei auch hier sich nicht
jeder dran hält, weils ja keine Normen gibt. Aber ULong, Long, UWord
Word sind wirklich eindeutiger, aber da kommt Billy und schon gibts
das DWord
Egal, sind beide ab XProfan 9 gleich gross, aber Michael hat schon
recht. Sollte man nach Möglichkeit so wie früher Verwenden.

13.12.2005  

...was alles dazu beiträgt das ich persönlich Integer in XProfan lediglich für BOOLs mißbrauche. Am liebsten halten bei mir die Longs hin.

Salve.

13.12.2005  

Frank
Abbing
Hi.

Ja, ich verwende auch nur Longs.

@Thomas: Ah, du meintest den Begriff an sich. Da bin ich auch für Klartext: Byte, Word und Long sagen mehr aus

@Jac: Was gibts zu meckern an meinem Atavar? Bin eben nicht sonderlich fotogen
Aber du bist auch kein MIB...

13.12.2005  

Jac
de
Lad
@All: Hm, ich probiers mal aus (ich füll die Liste einfach mal voll und sehe, ob das noch alles auslesbar ist).

@Frank: Bin ich auch nicht, das ist Agent Smith von Matrix!

14.12.2005  

Frank
Abbing
Ach ja, richtig...

14.12.2005  

Antworten

Thementitel, max. 100 Zeichen.

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.

Themenoptionen

1.739 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
kustg27.11.2019

Themeninformationen

Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!

Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz

Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.

einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie