| |
|
|
Torsten Rümker | Wie ja in der Hilfe zu Profan schön zu lesen ist, kann man mit der Message ~lb_dir eine Listbox veranlassen den Inhalt des aktuellen Verzeichnisses anzeigen zu lassen. Deshalb habe ich mal folgende Zeilen Verfaßt zum testen. KompilierenMarkierenSeparieren Allerdings stürzt der Interpreter jedesmal ab, wenn er versucht das ganze zum laufen zu bringen. Und ich komme einfach nicht drauf wie es richtig heißen muß.
Wie immer für jede Hilfe dankbar
Torsten |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 15.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
RGH | Hallo, der letzte Parameter von SendMessage darf natürlich kein String sein, sondern muß die Adresse auf die Suchmaske sein. So gehts: KompilierenMarkierenSeparieren $H Messages.ph
Declare Lb&, dir$
Cls
Lb& = Create("LISTBOX",%Hwnd,"",0023,0023,0302,0401)
dir$ = "*.*"
Sendmessage (Lb&, ~Lb_dir, $4038, Addr(dir$))
Setfocus(%Hwnd)
Waitinput
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 15.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
Nico Madysa | |
|
| |
|
|
|
Torsten Rümker | Klar würde deine Lösung auch funktionieren. Aber wie es so oft ist, sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Oder anders: warum einfach wenns auch schwer geht. [Edit] Mir fällt grad ein, warum ich die Methode nicht genutzt hatte, ich wollte nur Verzeichnisse haben [/Edit] Danke auf jeden fall für die Antworten.
MfG Torsten
PS: ich sollte mir echt langsam merken, das man keine Strings übergeben kann. |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 15.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
Michael Wodrich | [quote:8c07f72e55]PS: ich sollte mir echt langsam merken, das man keine Strings übergeben kann.[/quote:8c07f72e55] Man kann ja ein wenig mogeln... KompilierenMarkierenSeparieren!
$H Messages.ph
--------------------------
Declare global_txt$
Proc txt$
Parameters derText$
global_txt$ = derText$
Return Addr(global_txt$) geht leider nicht mit "derText$", da nach
EndProc Verlassen der Funktion nicht mehr verfügbar.
Declare LB&
Cls
LB& = Create("LISTBOX",%hWnd,"",0023,0023,0302,0401)
SendMessage (LB&, ~LB_Dir, $4038, txt$("*.*"))
SetFocus(%hWnd)
WaitInput
Schöne Grüße Michael Wodrich |
|
|
| Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt. | 16.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
Torsten Rümker | Tja, war alles sehr hilfreich, leider habe ich erst im Nachhinein gemerkt, das ich das was ich da rausbekomme gar nicht brauche.
Ich habe noch einmal nachgedacht. Alles was ich brauche, ist die Möglichkeit, eine Verzeichnisstruktur darzustellen. So eine Art Treeview, wie im Windows - Explorer auf der linken Seite. Es soll für einen Verzeichnis-Auswahl-Dialog sein, den ich bei der Installation meines Wettbewerbsbeitrages verwenden möchte.
MfG Torsten |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 16.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
Uwe ''Pascal'' Niemeier | Hallo Leute! [quote:c8bc61b7c5]Man kann ja ein wenig mogeln... [/quote:c8bc61b7c5] Ja, warum nicht... KompilierenMarkierenSeparieren Remember: Seit Profan 7.? sind Literate (Text in Anführungsstrichen) als Parameter für APIs erlaubt... @Torsten: Auf meiner inoffiziellen HP [...] liegt ein Beispiel für sowas, aber für deine Zwecke ist das eigendlich überdimensioniert... (TvDemo + FileBrowser) Reicht ChooseDir$ nicht?
SeeYou Pascal |
|
|
| |
|
|
|
Torsten Rümker | [quote:fbc75d2c1a=Uwe Pascal Niemeier] Reicht ChooseDir$ nicht?[/quote:fbc75d2c1a] Wenn ich den Choosedir als Element auf einen eigenen Dialog bekomme, dann würde es reichen. So wirkt das ganze Ding auf dem Bildschirm etwas verlassen, während der Installation. Außerdem ist es schwieriger Verzeichnisse hinzuzufügen.
MfG Torsten |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 16.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
Michael Wodrich | Hier eine klitzekleine Erweiterung (Pascals Tipp noch nicht eingearbeitet).
Nur Verzeichnisse und Laufwerke: KompilierenMarkierenSeparieren $H c:\profan\include\Messages.ph
Declare global_txt$
Proc txt$
Parameters derText$
global_txt$ = derText$
Return Addr(global_txt$) geht leider nicht mit "derText$", da nach
EndProc Verlassen der Funktion nicht mehr verfügbar.
Declare LB&
Cls
LB& = Create("LISTBOX",%hWnd,"",0023,0023,0302,0401)
SendMessage (LB&, ~LB_Dir, $4038, txt$("*.*"))
SetFocus(%hWnd)
Declare anz&
anz& = GetCount(LB&) - 1
WhileLoop anz&, 0, -1
Case Left$(GetString$(LB&,&loop),1) <> "[" : DeleteString(LB&,&loop)
EndWhile
WaitInput
Schöne Grüße Michael Wodrich |
|
|
| Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt. | 16.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
Torsten Rümker | Ich glaube damit kann ich was anfangen. Sieht zwar nicht so schön aus wie ich es gerne hätte, würde aber auf jeden Fall die Installation optisch aufpeppen. Mal ein bischen testen. Danke für die Tips.
MfG Torsten |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 17.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
Torsten Rümker | So das anzeigen funktioniert ja ganz gut, jetzt brauche ich nur noch Hilfe um herauszubekommen, ob auf einen Eintrag einfach oder doppelt geklickt wurde. Ich kann ja mit GetFocus abfragen ob die Listbox angeklickt wurde, und dann den aktuellen Eintrag auslesen. Aber wie merke ich ob der Eintrag per Doppelklick selektiert wurde?
MfG Torsten |
|
|
| Ich lerne, ob ich will oder nicht! Betriebssystem: - Ubuntu 15.x - Windows (diverse) XProfan Version: X2 | 18.05.2006 ▲ |
|
|
|
|
Peter Max Müller | |
|
| |
|
|