Deutsch
Forum

Hilfe! - Ich verzweifle langsam - Nachladen von Dateien im Hintergrund

Multiprozessing

 

Tango
Hallo Fans,

ich bin noch immer mit dem leidigen Thema der Diashow beschäftigt.
Habe den Tipp zu Multiprozessing bekommen und habe das mal ausprobiert. Doch hier poltern nur Fehler und Abstürze. Und so langsam verlässt mich mein Ehrgeiz.

Die Diashow läuft, den Code hatte ich hier auch gepostet an Georg Teles. Der Tipp Einzelbilder zu laden hat nicht funktioniert - das Programm hält an und wartet brav auf die eintreffenden Bilder. Alles hät an, dann läufts. Multiprozessing funktioniert aber offenbar kann ich im zweiten Prozess keine OpenGL Texturen zuweisen und selbst wenn ich das doch irgendwie hinbekommen sollte: Wie kommen diese Daten zur Anzeige ins Hauptfenster? Denn die Daten befinden sich in einem Texturarray die an ein ListBoxItem$ weitergegeben werden. Im Grunde soll diese Prozedur das übernehmen. Hab es auch mit pExec versucht - Fehler! OpenGL Init wird verlangt. Ändere ich das ab und Initialisiere im zweiten Prozess OpenGL, funzt das Hauptprogramm nicht mehr weil dort die oGL ja auch einen Init braucht.

Außerdem verstehe ich die Timer-Funktion nicht wirklich (s.u.) Obwohl das hier nNebensache ist: Ich kann den Timer und WaitInput auskommentieren und das funktioniert dann genauso gut. In diesem Falle hat der Timer doch überhaupt keinen Sinn, oder? Möglicherweise ein Verständniss-Problem. Ich bin da so Visual Basic - fixiert. Dort läuft der Timer unabhängig - quasi als eigener Prozess. In diesem Beispiel offenbar überflüssig. Deshalb dachte ich man könnte doch dann die Prog in das Timerobjekt schmeissen. Das hat aber den selben Effekt. Nämlich stillstand bis das Biest alles geladen hat.

Aber so wirklich aufgeben will ich auch nicht. Das muss jetzt irgendwie funktionieren. Habe mir Xprofan 3.1 ja schließlich gekauft. Hätte ich mal mit der Free-Version angefangen.

Naja, vielleicht hat von Euch ja noch jemand eine Idee.
Proc Verzeichnis

    Parameters Folder$'Die Parameterübergabe des aktuellen Unterverzeichnisses
    Var counter% = 0 : Var i% = 0'Zählvariablen zum Einlesen der Bilder
    Declare Datei$, bild&'Datei und Bildnummer
    Declare Bilder$
    'Pfad des aktuellen Verzeichnisses und Bilddaten in Vaiable speichern
    'Bildverzeichnis Initialisieren
    Pfad$ = $ProgDir + "Bilder\" + Folder$ + "\"
    ChDir Pfad$
    Pfad$ = Pfad$ + "*.jpg"
    Bilder$ = FindFirst$(Pfad$)
    AddFiles bilder$
    'sucht nach Bilder und weist Diese der Variable Bilder$ zu

    WhileNot %IOResult

        bilder$=FindNext$()
        addfiles bilder$
        inc counter%

    EndWhile

    'ordnet die geladenen Bilder dem TexturArray zu

    whilenot anzahl% = counter%

        DATEI$ = ListBoxItem$(anzahl%)
        bild& = Create("hsizedPic",-1,  Datei$,1280,1024,1)
        casenot bild& : continue
        texture%[i% + 1] = oGL("getTextureBMP",bild&,1)
        deleteObject bild&
        inc i%
        inc anzahl%

    endwhile

    'SetTimer 5

    WhileNot ende%

        '	Waitinput

        If IsKey(27)

            Ende% = 1

        EndIf

        Case position! < -100 : position! = 25
        Case color! = 90 : color!=1
        OpenGL()

    EndWhile

    'KillTimer

EndProc

 
12.03.2017  
 



Antworten


Thementitel, max. 100 Zeichen.
 

Systemprofile:

Kein Systemprofil angelegt. [anlegen]

XProfan:

 Beitrag  Schrift  Smilies  ▼ 

Bitte anmelden um einen Beitrag zu verfassen.
 

Themenoptionen

2.648 Betrachtungen

Unbenanntvor 0 min.
p.specht23.12.2020
Tango09.11.2020
iF31.10.2020
H.Brill24.05.2020
Mehr...

Themeninformationen

Dieses Thema hat 1 Teilnehmer:

Tango (1x)


Admins  |  AGB  |  Anwendungen  |  Autoren  |  Chat  |  Datenschutz  |  Download  |  Eingangshalle  |  Hilfe  |  Händlerportal  |  Impressum  |  Mart  |  Schnittstellen  |  SDK  |  Services  |  Spiele  |  Suche  |  Support

Ein Projekt aller XProfaner, die es gibt!


Mein XProfan
Private Nachrichten
Eigenes Ablageforum
Themen-Merkliste
Eigene Beiträge
Eigene Themen
Zwischenablage
Abmelden
 Deutsch English Français Español Italia
Übersetzungen

Datenschutz


Wir verwenden Cookies nur als Session-Cookies wegen der technischen Notwendigkeit und bei uns gibt es keine Cookies von Drittanbietern.

Wenn du hier auf unsere Webseite klickst oder navigierst, stimmst du unserer Erfassung von Informationen in unseren Cookies auf XProfan.Net zu.

Weitere Informationen zu unseren Cookies und dazu, wie du die Kontrolle darüber behältst, findest du in unserer nachfolgenden Datenschutzerklärung.


einverstandenDatenschutzerklärung
Ich möchte keinen Cookie