| |
|
|
| Bin ich zu dusselig?
Wie kann ich eine globaldefinierte und dimensionierte Struktur per Konstruktorparameter an eine Klasse übergeben, sodaß ich im with-Sinne zugreifen kann...? |
|
|
| |
|
|
|
| Hm bestimmt über den Long - die Adresse der Bereichsvariablen der bereits zur Struktur definierten Variable? |
|
|
| |
|
|
|
Michael Wodrich | struct xy = x&,y& proc obj.meth parameters b# with b# .x& = ... .y& = ... endwith |
|
|
| Programmieren, das spannendste Detektivspiel der Welt. | 26.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
Michael Wodrich | Long geht auch, aber Du kannst den Parameter gleich als Bereich angeben - es muß dann aber auch einer sein. Geht glaube ich erst ab v9, vorher war long zwingend. |
|
|
|
|
|
|
| Michael Wodrich
struct xy = x&,y& proc obj.meth parameters b# with b# .x& = ... .y& = ... endwith
Ich dachte das scheiternd probiert zu haben, nochmal Syntax überprüfen... |
|
|
| |
|
|
|
| |
|
| |
|
|
|
Michael Wodrich | class my=+my@,#xy#(8)
class my=#xy,+my@ Struktur direkt angeben
Sonst mußt Du intern in der Methode einen Strukturbereich anlegen und tricksen. (Zeiger verbiegen, in der Hilfedatei ist dazu ein Beispiel) |
|
|
|
|
|
|
| Ich hoffte ums Zeigerholen drumherumzukommen! |
|
|
| |
|
|
|
RGH | |
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 26.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
| Ja genau, so hatte ich mir das auch gedacht - und es funktioniert!
Ich hatte wohl irgendwas an der Syntax verkehrt. |
|
|
| |
|
|
|
RGH | iF
Ja genau, so hatte ich mir das auch gedacht - und es funktioniert!
Ich hatte wohl irgendwas an der Syntax verkehrt.
Ja, du versuchtest statt der Struktur selbst die Typdefinition der Struktur zu übergen:
myclass#=new(my,xy)
Und das kann nicht gutgehen. Ansonsten können Strukturen (nicht deren Typdefinitionen) und Objekte (nicht die Klassennamen) direkt über Parameters übergeben werden.
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 26.09.2006 ▲ |
|
|
|
|
| Hm klar lol natürlich - habe einfach nicht genug aufgepasst...
Danke Roland! |
|
|
| |
|
|