| |
|
|
Jörg Sellmeyer | Trotz Nicos erstklassigem Beispiel ( [...] ) verstehe ich diesen komischen Play-Befehl nicht. Die Hilfe ist dabei auch ausgesprochen kryptisch und spricht Dinge an, die dann nicht vernünftig erklärt werden. Z. B.
Die Kanäle 1 bis 16 entsprechen den MIDI-Kanälen mit dem Unterschied, das der 4. und 10. Kanal vertauscht wurden. Das Schlagzeug befindet sich also bei General-MIDI jetzt auf Kanal 4, was das Erzeugen dreistimmiger Songs mit Schlagzeugbegleitung vereinfacht.
Wieso wird da was vereinfacht? Und was bringt es, wenn mal eben ein Standard verändert wird?
Ich möchte gerne wissen, wie der Midikanl für Schlagzeug eingestellt wird und wie man mehrere Töne von diesem Kanal gleichzeitig abspielen kann. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 12.08.2008 ▲ |
|
|
|
|
RGH | Da es für viele Anwendungen ausreicht, wenn der Sound aus drei Melodiekanälen und einem Schlagzeugkanal besteht und es vor allem seinerzeit bei vielen Homecomputern so war, habe ich den Schlagzeugkanal quasi vorgezogen, sodass man auch in Profan mit 4 Kanälen auskommt. Kaum einer wird für ein einfaches Spiel eine 16-kanalige Melodie komponieren oder wenigstens programmieren wollen. Wolltest Du in einem Playbefehl Kanal 14 nutzen, müßtest Du für alle 14 Kanäle Angaben machen. Da ist es doch einfacher, wenn Du Dich auf vier Kanäle beschränken kannst.
An den Midi-Einstellungen von Windows wird hierduch nichts verändert.
In der Hilfe beschreibe ich nur wie man mit Profan die MIDI-Schnittstelle nutzen kann, erkläre sie aber nicht, da sie nicht Profan-spezifisch ist und es genug Infos dafür andrswo gibt.
Zum Schlagzeug: Beim Schlagzeug-Kanal entspricht jeder Notenwert einem "Schlaginstrument" (naja, manche diesei "Instrumente" klingen eher nach was anderem ....). Das folgende Beispielprogramm spielt diese Instrumente jeweils eine Achtel Note lang: KompilierenMarkierenSeparieren Da bei Play das Schlagzeug an 4. Stelle liegt und wir nur dieses hören wollen, geben wir für die ersten drei Kanäle jeweils die 0 an. Wer auch ungewöhnliche "Instrumente" hören will, kann den Notenbereich nach unten und oben erweitern. Im Beispiel werden die Noten 33 bis 70 genutzt.
Gruß Roland |
|
|
| Intel Duo E8400 3,0 GHz / 4 GB RAM / 1000 GB HDD - ATI Radeon HD 4770 512 MB - Windows 7 Home Premium 32Bit - XProfan X4 | 12.08.2008 ▲ |
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Ok, das leuchtet ein, aber es erklärt immer noch nicht, ob man mehrere Schlagzeugsounds gleichzeitig abspielen kann. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 12.08.2008 ▲ |
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Also nochmal: Kann man mit Profan mehrere Schlagzeugsounds gleichzeitig abspielen und wenn ja - wie?
Das würde mir echt weiterhelfen auch wenn die Midisounds grausig genug sind, aber da kann Profan ja nix dafür. |
|
|
|
|
|
|
Sebastian Sprenger | Ja, wenn du die Dauer auf 0 setzt, dann wird der Ton gestartet und das Programm läuft direkt weiter, sodass du gleich weitere Schlaginstrumente abspielen kannst. Das hier spielt gleich alle auf einen "Schlag" ab: KompilierenMarkierenSeparierenGruß, Sebastian |
|
|
| Profan² 7.0e, XProfan 9, 11.2a, FreeProfan32 Windows Vista Home Premium 32-Bit, 2.8 Ghz, 4 GB RAM Windows Me, 1.8 Ghz, 256 MB RAM | 12.08.2008 ▲ |
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Na - pseudo-"auf-einen-Schlag". Mal sehen, ob mir das was weiterhilft. Danke erstmal! |
|
|
|
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Hier ist der Link zu Nicos Post leider kaputt. Läßt sich das rekonstruieren? |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 11.09.2014 ▲ |
|
|
|
|
| Ja,
habe diese Links wieder gangbar gemacht. |
|
|
| |
|
|
|
Jörg Sellmeyer | Danke - kann es sein, dass die Forumssoftware teilweise Kommentarzeichen entfernt? Ich hatte es jetzt ein paar Male, dass ich mit "Markieren" + Strg/C Codes kopiert habe, bei denen dann Kommentarzeichen verschwunden waren. |
|
|
| Windows XP SP2 XProfan X4... und hier mal was ganz anderes als Profan ... | 11.09.2014 ▲ |
|
|
|
|
| Ähm pauschal nein was die Beitragstexte betrifft - an anderen Stellen entferne ich aber schon spezielle Zeichen - aber hier in den Texten normalerweise nicht. |
|
|
| |
|
|